Sparfreibetag

Hilfe für (alleinerziehende) Mütter und Väter, Behinderte, Schwangere.
Antworten
Isis1969
Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: Do 5. Jul 2012, 15:19

Sparfreibetag

#1

Beitrag von Isis1969 »

Guten Morgen,

leider habe ich bei der Soda telefonisch darüber keine Auskunft bekommen.
Meine 18 Jahre alte Tochter lebt bei mir. Ich beziehe ALG 2, ist also wohl eine Bedarfsgemeinschaft.
Man hat doch einen gewissen Sparfreibetrag....Sparbuch oder ähnliches.
Wie hoch ist dieser für mich und für meine Tochter?

Danke und noch einen schönen Tag :)
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30953
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Sparfreibetag

#2

Beitrag von kleinchaos »

Deine Tochter darf 3100€ Freibetrag haben mindestens. Ansonsten 150€ je Lebensjahr.
http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_2/__12.html
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89522
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Sparfreibetag

#3

Beitrag von Koelsch »

Und Du selbst natürlich das Gleiche
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Isis1969
Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: Do 5. Jul 2012, 15:19

Re: Sparfreibetag

#4

Beitrag von Isis1969 »

Danke schön :)
cabeludo
Benutzer
Beiträge: 73
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 20:07

Re: Sparfreibetag

#5

Beitrag von cabeludo »

das Kind ist doch schon volljährig...

zählen da nicht die 18*150€=2700€??
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89522
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Sparfreibetag

#6

Beitrag von Koelsch »

Nein, die 3100 sind Mindestbetrag
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
cabeludo
Benutzer
Beiträge: 73
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 20:07

Re: Sparfreibetag

#7

Beitrag von cabeludo »

was passiert denn, wenn

ich nachträglich ein Sparkonto aufmachen will? darf ich das??? Ich zahle auf das Konto durch ein Erbe 5000€ ein(ich bin 37 Jahre....37*150=5550). Gibt es da Probleme???? Wird mir sofort das Geld gestrichen???

Es gibt wohl rechtlich ein großen Unterschied zwischen Erbe und Schenkung, wie ich mal in einer Maßnahme hörte. Wenn ich 5000€ Erbe, dann darf ich es behalten und wenn ich es GESCHENKT bekommen würde, dann wäre das GEld verloren bzw. müsste ich voll verleben, oder??

2. Was haben eigentlich diese öminösen 750€ zu sagen. Ich darf auf der einen Seite pro lebensjahr 150€ haben. Handelt es sich bei den 750€ um Barvermögen?????Ich kapier es nicht so recht

vielen Dank
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89522
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Sparfreibetag

#8

Beitrag von Koelsch »

Alles was nach Antragstellung kommt, ist Einkommen, kein Vermögen. Das wird also angerechnet.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Sparfreibetag

#9

Beitrag von Günter »

Die ominösen 750 sind eine Art Notgroschen für kleine Anschaffungen, Waschmaschine und Staubsauger kaputt ...... Barreserve.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
cabeludo
Benutzer
Beiträge: 73
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 20:07

Re: Sparfreibetag

#10

Beitrag von cabeludo »

Koelsch hat geschrieben:Alles was nach Antragstellung kommt, ist Einkommen, kein Vermögen. Das wird also angerechnet.
also das heißt die 5000€ wären KOMPLETT souzusagen futsch und ich müsste sie KOMPLETT verbrauchen?? Was ist aber , wenn man argumentiert das die 5000€ Erbe für die Altersversorgung wären

danke
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89522
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Sparfreibetag

#11

Beitrag von Koelsch »

Das Erbe würde auf 6 Monate aufgeteilt. Wenn Du dann 6 Monate aus dem Bezug raus wärst, dann wäre das, was dann noch übrig ist tatsächlich Vermögen.

Da ist nix mit Altersvorsorge, die muss vor Antragstellung vorhanden sein, alles was nachher kommt, ist Einkommen.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
cabeludo
Benutzer
Beiträge: 73
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 20:07

Re: Sparfreibetag

#12

Beitrag von cabeludo »

Darf ich denn ein Sparkonto eröffnen und sagen wir mal jeden Monat 20€ einzahlen?? Muß ich das denen melden???

Gibt es Probleme ...wird mir das dann auch als Einkommen angerechnet?????
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89522
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Sparfreibetag

#13

Beitrag von Koelsch »

Das darfst Du nicht nur, das sollst Du sogar, denn im tollen, üppigen Regelbedarf ist doch extra was zum Ansparen vorgesehen.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30953
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Sparfreibetag

#14

Beitrag von kleinchaos »

Die Zinsen müssen als Einkommen gemeldet werden
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89522
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Sparfreibetag

#15

Beitrag von Koelsch »

:jojo: :jojo:
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35650
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Sparfreibetag

#16

Beitrag von marsupilami »

Ich würde aber genau kukken, bei welcher Bank.
Denn für das Einrichten verlangt die eine oder andere Bank sicherlich Geld.

Und was die Banken derzeit an Zinsen zahlen, ist auch nicht viel.
Nur wenn man wirklich langfristig anlegt - also so ab 3 Jahren und länger, kann man Zinsen kriegen, die etwas über der Inflation liegen.
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
tigerlaw
Benutzer
Beiträge: 8263
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 14:41
Wohnort: Bei Aachen/NRW

Re: Sparfreibetag

#17

Beitrag von tigerlaw »

marsupilami hat geschrieben: Nur wenn man wirklich langfristig anlegt - also so ab 3 Jahren und länger, kann man Zinsen kriegen, die etwas über der Inflation liegen.
Wohl nicht: Bei Beträgen, die ein Hartzer haben darf (sagen wir mal bis ca. 15 T€), gibt es bei Festgeldanlagen auf zwei Jahre derzeit vielleicht 0,6 % p.a., die Inflation liegt deutlich darüber!
Ich darf sogar beraten - bei Bedarf bitte PN!
Antworten

Zurück zu „Mutter und Kind - Alg, ALG II/Hartz IV“