Alleinerziehende Mama 2 Kinder mit SBA bekomme Druck

Hilfe für (alleinerziehende) Mütter und Väter, Behinderte, Schwangere.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35651
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Alleinerziehende Mama 2 Kinder mit SBA bekomme Druck

#26

Beitrag von marsupilami »

Was generelles:
In solchen Fällen niemals irgendwas per E-Mail oder telefonisch hinschicken, absprechen, besprechen, ....

Wie kc schon schrieb: die schreiben Protokolle.
Auch bei telefonischem bzw. E-Mail-Kontakt.

Und Du hast keine Kontrolle, was die da reinschreiben außer durch nachträgliche Akteneinsicht.
Dann aber ist meistens das Kind schon in den Brunnen gefallen.


Deshalb alle Unterlagen die - berechtigt - verlangt werden nur persönlich und gegen Quittung abgeben.
Oder per Einwurf-Einschreiben hinschicken.
Ist zwar teurer als normaler Brief, aber billiger als Einschreiben und Du hast trotzdem Sendungsverfolgung und Quittung und damit Nachweis, daß der Brief aufgegeben wurde und auch dort angekommen ist.

Wenn Bedenken bestehen, ob das, was da verlangt wird, unbedingt auf schriftlichem Verlangen bestehen und dann Widerspruch schreiben.
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30955
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Alleinerziehende Mama 2 Kinder mit SBA bekomme Druck

#27

Beitrag von kleinchaos »

Und für jede Fahrt zum JC die Fahrkosten beantragen. Auch wenn du keine Einladung hast. Denn es ist im Nachhinein immer erklärbar, dass dein persönliches Erscheinen erforderlich war.
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
3Musketiere
Benutzer
Beiträge: 33
Registriert: So 18. Apr 2010, 18:16

Re: Alleinerziehende Mama 2 Kinder mit SBA bekomme Druck

#28

Beitrag von 3Musketiere »

Hallo


ich mache jetzt immer alles per email weil ich da den Beweis habe was sie mir geantwortet hat und was ich geschrieben habe.

Man kommt hier leider nur mit Termin zum Sachbearbeiter hoch da stehen so nette Männer in schwarzen Anzügen und hindern dich am durchgehen sonst.

Ich warte jetzt erstmal auf den Brief von der Ärtzin und dann schau ich wie sie reagiert.

lg
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Alleinerziehende Mama 2 Kinder mit SBA bekomme Druck

#29

Beitrag von Günter »

Eine E-Mail hat keinerlei rechtlichen Beweischarakter.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
3Musketiere
Benutzer
Beiträge: 33
Registriert: So 18. Apr 2010, 18:16

Re: Alleinerziehende Mama 2 Kinder mit SBA bekomme Druck

#30

Beitrag von 3Musketiere »

Hallo

ich mache es jetzt immer so dass ich ihr in die Email gleich eine Frage mitreinstelle und wenn sie mir die beantwortet bei der nächsten Email dann weiß ich dass sie die email bekommen hat. Wenn ich bei uns an der Info was abgebe bekomme ich gar keinen Stempel und bei Einwurfeinschreiben habe ich doch auch keinen Beweis dass das bis zu meiner Sachbearbeiterin gekommen ist.

lg
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35651
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Alleinerziehende Mama 2 Kinder mit SBA bekomme Druck

#31

Beitrag von marsupilami »

Wenn Du einen Brief als Einwurf-Einschreiben aufgibst, bekommst Du a) eine Quittung über den Betrag und b) einen Beleg für die Sendungsverfolgung.

https://www.deutschepost.de/de/e/einschreiben.html

Ich klebe mir immer diese beiden Zettelchen an meine Kopien der Schreiben an das JC.


Und wenn ich beim meinem JC was abgebe (egal ob AU, Antrag auf Erstattung der Müllgebühren, WB-Antrag, ....) verlange ich immer eine Bestätigung dessen, was ich abgegeben habe und lese mir auch durch, was die da aufgelistet haben und notfalls hake ich da nach: da fehlt was in der Auflistung.
Die kukken dann immer erst indigniert und wenn ich nachhaken muß verärgert, machen das aber.
Ich bedanke mich dann auch immer mit ausgesuchter Höflichkeit, damit das das letzte ist, was sie von mir in Erinnerung behalten: irgendwas ist bzw. war mit dem Kerl, aber der ist höflich.

Oder aber ich lasse mir auf meiner Kopie ihren Eingangsstempel, Orga.Kennzeichen und Unterschrift auftragen.
Z.b. Nebenkostenabrechnung der Wohnung.

Bis jetzt mußte ich weder Team-Leiter Empfangsbereich noch gar den Geschäftsstellenleiter deswegen bemühen.


Und per E-Mail oder gar telefonisch kommuniziere ich mit denen schon lange nicht mehr.
Bei E-Mail haben die mir immer die Anhänge abgeschnitten und SB sagte: hab ich nicht bekommen.
Und telefonisch hat mich deren "Service-Center" mal dermaßen reingeritten (Leistungseinstellung), daß ich echt Mühe hatte, das wieder auszubügeln.
Seit dem haben die keine Telefon-Nr. mehr von mir.

Alles nur noch schriftlich.
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
angel6364
Benutzer
Beiträge: 12400
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 17:20
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Alleinerziehende Mama 2 Kinder mit SBA bekomme Druck

#32

Beitrag von angel6364 »

Und ob etwas zu Deiner SB kommt oder im Haus dort irgendwo verschütt geht, kann Dir wumpe sein - solange Du Deinen Nachweis hast.
Glaub mir, belegte Briefe kommen schon zum Schreibtisch, auf den sie gehören.
Nicht belegte nicht immer.
Und das mit den Mails würde ich wirklich nicht machen. Wenn Deine SB behauptet, sie hätte die nie erhalten oder mit anderem Inhalt, hast Du im Streitfall nichts in der Hand. Mails sind zu leicht zu fälschen, deshalb sind sie vor Gericht nicht wirklich nützlich.
"Ich fürchte mich nicht vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Faschisten, sondern vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Demokraten."
tristanaa
Beiträge: 2
Registriert: So 9. Mär 2014, 20:12

Re: Alleinerziehende Mama 2 Kinder mit SBA bekomme Druck

#33

Beitrag von tristanaa »

angel6364 hat geschrieben:Hol Dir Atteste vom Kinderarzt. Die mögen es im Allgemeinen überhaupt nicht, wenn so dreist über die Bedürfnisse der Kinder hinweg gegangen wird.
Die reichst Du ein beim Jobcenter, und damit dürfte der Käse gegessen sein.
Erhöhter Betreuungsbedarf der Kinder ist vorhanden.
War bei mir ähnlich, hat funktioniert. Ich hatte noch einen Brief dazu geschrieben, die Sachbearbeiter sollten schriftlich bestätigen, dass sie für alle Folgen der fehlenden elterlichen Betreuung aufkommen ...
Hallo,

das ist vorerst eine sehr gute Idee!

Lg
Antworten

Zurück zu „Mutter und Kind - Alg, ALG II/Hartz IV“