Wie JobCenter ticken

Hilfe für (alleinerziehende) Mütter und Väter, Behinderte, Schwangere.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89393
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Wie JobCenter ticken

#126

Beitrag von Koelsch »

Fällig angeblich im Dezember 2014
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
schimmy
Benutzer
Beiträge: 6388
Registriert: Do 14. Apr 2011, 17:03

Re: Wie JobCenter ticken

#127

Beitrag von schimmy »

Schade, wenn die Forderung Älter wäre, wäre sie vielleicht schon Verjährt.

Warte mal die Reaktion des JC ab,jetzt müßen die sich erstmal Bücken und dir Nachweisen das die Forderung auch Rechtens ist.
Benutzeravatar
tigerlaw
Benutzer
Beiträge: 8233
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 14:41
Wohnort: Bei Aachen/NRW

Re: Wie JobCenter ticken

#128

Beitrag von tigerlaw »

schimmy hat geschrieben:@Koelsch...Das ist aber eine Hohe Rückforderung (1000,28 Euro) und dir selbst ist darüber nichts bekannt ?
Steht denn dabei aus welchem Jahr die Rückforderung ist ?
Doch, Schimmy, schau mal in Post 107, da wurde auch schon mal dieser Betrag eingefordert.

Ansonsten lies die vorherigen 120 Beiträge im Faden durch, danach bist Du schlau (und hast Schwindel vor lauter Kopfschtteln ...)

:tiger:
Ich darf sogar beraten - bei Bedarf bitte PN!
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89393
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Wie JobCenter ticken

#129

Beitrag von Koelsch »

Für morgen ab 10 ist dann erstes :Daumen: angesagt, das SG bittet zur Erörterung.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
angel6364
Benutzer
Beiträge: 12389
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 17:20
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Wie JobCenter ticken

#130

Beitrag von angel6364 »

Sag das morgen früh nochmal, sonst vergess ichs. Bin ja nimmer die Jüngste, gell?
"Ich fürchte mich nicht vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Faschisten, sondern vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Demokraten."
Senga
Benutzer
Beiträge: 4544
Registriert: Sa 23. Feb 2013, 23:27

Re: Wie JobCenter ticken

#131

Beitrag von Senga »

Mach sie fertig grauer Panter

:Daumenhoch: :Daumenhoch: :beten: :beten:
"Regierungen wechseln, aber die Lügen ändern sich nicht."
"Governments change, the lies stay the same."
Aus GoldenEye
Bild
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35558
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Wie JobCenter ticken

#132

Beitrag von marsupilami »

Gut.
Ich werde alles andere ruhen lassen und nur :Daumen:
Signatur?
Muss das sein?
schimmy
Benutzer
Beiträge: 6388
Registriert: Do 14. Apr 2011, 17:03

Re: Wie JobCenter ticken

#133

Beitrag von schimmy »

Alles gute für Morgen. :Daumen:
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30885
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Wie JobCenter ticken

#134

Beitrag von kleinchaos »

Da bin ich hoffentlich schon raus aus dem Arztzimmer. Lungendoc steht mal wieder an.
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89393
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Wie JobCenter ticken

#135

Beitrag von Koelsch »

Also kann ich Dir dann vorher :Daumen:
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Wie JobCenter ticken

#136

Beitrag von Günter »

Man kommt gar nicht mehr aus der Drückerei raus :Daumen: :Daumen: :Daumen:
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Benutzeravatar
Pegasus
Update-Chefin
Beiträge: 12356
Registriert: So 19. Okt 2008, 12:31

Re: Wie JobCenter ticken

#137

Beitrag von Pegasus »

Puh wenn ich jetzt auch noch drücke würde jemand erdrückt! Also schließe ich mich den Vortippern an!
In jeden Stein, in jeden Ast, in jeden Tier ist Leben wie in Dir selbst
Einst hatten wir Angst und zogen in den Krieg, um unsere Freiheit zu verteidigen. Heute haben wir Angst vor Worte.
Benutzeravatar
Wubru
Benutzer
Beiträge: 941
Registriert: Do 4. Nov 2010, 14:06

Re: Wie JobCenter ticken

#138

Beitrag von Wubru »

:Daumen: :Daumen: :Daumen:
Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist gestern, der andere ist morgen. (Dalai Lama)
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89393
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Wie JobCenter ticken

#139

Beitrag von Koelsch »

Kurzer Bericht:

Wie im Erörterungstermin (lange, 30 Monuten waren angesetzt, wir brauchten gut das 3-fache) üblich kam ein, nach meiner Meinung recht günstiger Vergleich dabei raus.

Hauptknackpunkt war ja Anrechnung des Erbes als Einkommen des Kindes. Das scheint, leider, so i.O. zu sein. Ich war der Ansicht, zwischen dem Tod des Vaters und der Erstantragstellung hätte einige Zeit gelegen. Dem war aber nicht so, beides fand in einem Monat statt, damit aber wird das Erbe für diesen Monat als Einkommen gerechnet. Zusätzlich wurde der Erbschein, auf dessen Vorlauge im Februar 2013 ich den Punkt "Jahresfrist verstrichen" stützte, nicht im Februar 2013 vorlegelt sondern erst gut ein Jahr später. Damit war die Jahrsfrist dann eingehalten.

Blieben also noch Punkte wie Elterngeld zu lange angerechnet etc. Die gingen zu unseren Gunsten. Die Rückforderungssumme wird sich also recht erheblich reduzieren. Immerhin etwas.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
Pegasus
Update-Chefin
Beiträge: 12356
Registriert: So 19. Okt 2008, 12:31

Re: Wie JobCenter ticken

#140

Beitrag von Pegasus »

Rückforderung reichlich runtergeschraubt ist doch auch ein "Gewinn".
In jeden Stein, in jeden Ast, in jeden Tier ist Leben wie in Dir selbst
Einst hatten wir Angst und zogen in den Krieg, um unsere Freiheit zu verteidigen. Heute haben wir Angst vor Worte.
Antworten

Zurück zu „Mutter und Kind - Alg, ALG II/Hartz IV“