Anrechnung Mutterschaftsgeld+Freibetrag

Hilfe für (alleinerziehende) Mütter und Väter, Behinderte, Schwangere.
Antworten
alessia182
Benutzer
Beiträge: 103
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 22:07

Anrechnung Mutterschaftsgeld+Freibetrag

#1

Beitrag von alessia182 »

Ich habe mich jetzt schon durchgegoogelt aber bin noch nicht wirklich schlau.

Ich bin ganz normal angestellt und erhalte ergänzend ALG II. Nun war ich schwanger, das Kind ist am 5.6.15 geboren. Ich habe also Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse für die 6 Wochen vor der Geburt im Mai erhalten und für die restlichen 8 Wochen nach der Geburt im Juni. Das JC hat das Mutterschaftsgeld mtl voll abgezogen.

Gilt hier nicht das Zuflussprinzip?

Und gibt es keine Freibeträge?

Ich habe auch bereits Elterngeld beantragt. Dieses möchte ich mir für 24 statt 12 Monate auszahlen lassen, dafür dann eben den halben Betrag. In den ersten 2 Monaten nach der Geburt wird das mit dem Mutterschaftsgeld verrechnet. Wie sieht es hier mit den Freibeträgen aus?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Anrechnung Mutterschaftsgeld+Freibetrag

#2

Beitrag von Koelsch »

Da Du ja berufstätig warst, dürfte Du einen Freibetrag in Höhe von € 300 auf das Elterngeld haben. Mutterschaftsgeld aber wird meines Wissens voll angerechnet, bis auf einen Freibetrag von € 30,00

Bin da aber nicht 100% sicher
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30889
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Anrechnung Mutterschaftsgeld+Freibetrag

#3

Beitrag von kleinchaos »

Mutterschaftsgeld wird voll angerechnet, weil Lohnersatzleistung (in der Steuererklärung anzugeben).
Elterngeld hingegen nicht, wenn du vor Bezug des Elterngeldes sozialversicherungspflichtig arbeiten warst.
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
alessia182
Benutzer
Beiträge: 103
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 22:07

Re: Anrechnung Mutterschaftsgeld+Freibetrag

#4

Beitrag von alessia182 »

Und wann wird das Mutterschaftsgeld angerechnet? In dem Monat,wo es gezahlt worden ist?
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30889
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Anrechnung Mutterschaftsgeld+Freibetrag

#5

Beitrag von kleinchaos »

ja
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
alessia182
Benutzer
Beiträge: 103
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 22:07

Re: Anrechnung Mutterschaftsgeld+Freibetrag

#6

Beitrag von alessia182 »

Hallo nochmal,mittlerweile habe ich alle Bescheide erhalten. Nun erscheint mir die Anrechnung etwas fragwürdig.
Das JC hat folgendes gemacht: Vor der Geburt Anrechnung Mutterschaftsgeld zu 100%, Zuschuss Arbeitgeber unter Abzug der Freibeträge.

Nach der Geburt: Anrechnung Mutterschaftsgeld und Arbeitgeberzuschuss zu 100%, Freibetrag 150€, weil ich Elterngeld auf 2 Jahre verteilt habe. Das mit dem Mutterschaftsgeld sehe ich ja ein, wobei ich mich frage, ob nicht die Versicherungspauschale gewährt werden müsste. Dass aber der Arbeitgeberzuschuss auch zu 100% angerechnet wird ohne jede Freibeträge kommt mir sehr komisch vor. Und Zuflußprinzip haben die mal komplett vergessen. Mutterschaftsgeld in einer Summe erhalten und auf 3 Monate verteilt angerechnet. Kann das so richtig sein?
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Anrechnung Mutterschaftsgeld+Freibetrag

#7

Beitrag von Koelsch »

Zusätzlich zu dem Freibetrag ist meines Wissens die Versicherungspauschale zu berücksichtigen. Anspruch auf Mutterschaftsgeld besteht doch für 14 Wochen - und das sind ca. die 3 Monate, die das JC gerechnet hat. Das sehe ich als ok an.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
angel6364
Benutzer
Beiträge: 12390
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 17:20
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Anrechnung Mutterschaftsgeld+Freibetrag

#8

Beitrag von angel6364 »

Hab ich grad gefunden, vielleicht hilft das weiter:

http://www.harald-thome.de/media/files/ ... 10.pdf.pdf

Seite 4, Hinweise, 2., (4)

(4) Auch nachfolgend aufgeführten Personen steht der Freibetrag
zu:
Lohnfortzahlung,
Nebeneinkommen,
Zuschuss zum Mutterschaftsgeld

(30.4b)
• Arbeitnehmer während der Lohnfortzahlung im Krankheitsfall
(nicht aber für den anschließenden Bezug von Krankengeld),
• Bezieher von Arbeitslosengeld für Einkommen aus einer Nebentätigkeit
- nicht jedoch für das Arbeitslosengeld,
Bezieherin eines Zuschusses zum Mutterschaftsgeld, jedoch
nicht für das Mutterschaftsgeld.
"Ich fürchte mich nicht vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Faschisten, sondern vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Demokraten."
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Anrechnung Mutterschaftsgeld+Freibetrag

#9

Beitrag von Koelsch »

Das ist Rechtsstand vor 2011
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
angel6364
Benutzer
Beiträge: 12390
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 17:20
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Anrechnung Mutterschaftsgeld+Freibetrag

#10

Beitrag von angel6364 »

Ups. :brilleputzen1:
"Ich fürchte mich nicht vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Faschisten, sondern vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Demokraten."
Lilith
Benutzer
Beiträge: 261
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 00:00

Re: Anrechnung Mutterschaftsgeld+Freibetrag

#11

Beitrag von Lilith »

Steht hier in den aktuellsten FH der BA (jetzt § 11ff.) genauso (Randziffer 11.161): http://www.arbeitsagentur.de/web/wcm/id ... TBAI377938


LG Lilith
Antworten

Zurück zu „Mutter und Kind - Alg, ALG II/Hartz IV“