Krankenversicherung für 15 Jährigen

Hilfe für (alleinerziehende) Mütter und Väter, Behinderte, Schwangere.
Antworten
Terrie
Benutzer
Beiträge: 519
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 20:29

Krankenversicherung für 15 Jährigen

#1

Beitrag von Terrie »

ich verliere so langsam den Durchblick. Ich habe einen sozial versicherten Job und bin dadurch auch Krankenversichert. Mein Sohn ist 15 und bei mir familienversichert.
Ab 2016 ist das nicht mehr möglich? Warum nicht? Was bedeutet das? Worauf ist zu achten?
lieben Dank für Eure Infos
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35650
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Krankenversicherung für 15 Jährigen

#2

Beitrag von marsupilami »

Woher hast Du diese Information?

Bzw. woraus schließt Du das?


Nachtrag:
Da ich nicht weiß, welche KK, hab ich mal ein wenig bei der AOK gestöbert.

Wenn ich die Infos richtig interpretiere, müsste Dein Sohn eigenes Geld verdienen (über einen gewissen Betrag) um nicht mehr familienversichert zu sein.

http://tinyurl.com/nqljzka
Zuletzt geändert von marsupilami am So 18. Okt 2015, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
Signatur?
Muss das sein?
sleepy5580
Benutzer
Beiträge: 1132
Registriert: Sa 8. Aug 2009, 20:28
Wohnort: Münsterland

Re: Krankenversicherung für 15 Jährigen

#3

Beitrag von sleepy5580 »

Im Prinzip kein Beinbruch allerdings hat dein Sprößling die Wahl welche Kasse er nimmt, dabei sollte auch auf den Zusatzbeitrag geachtet werden. Denn wenn dieser 0,9% übersteigt sind die selber zu tragen.
Alle Aussagen sind nur persönliche Meinungen
Terrie
Benutzer
Beiträge: 519
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 20:29

Re: Krankenversicherung für 15 Jährigen

#4

Beitrag von Terrie »

nein,mein Sohnemann geht in die 8 Klasse. Es stand im Weiterbewilligungsantrag
sleepy5580
Benutzer
Beiträge: 1132
Registriert: Sa 8. Aug 2009, 20:28
Wohnort: Münsterland

Re: Krankenversicherung für 15 Jährigen

#5

Beitrag von sleepy5580 »

Ab dem 1.1.16 findet eine Umstellung statt, diese soll die Abläufe für die Krankenkassen und Ämter erleichtern (bin ich zwar anderer Meinung das dies funktioniert), daher ist ab diesem Datum jeder über 15 selber versichert.
Alle Aussagen sind nur persönliche Meinungen
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35650
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Krankenversicherung für 15 Jährigen

#6

Beitrag von marsupilami »

Huch! Da ist mir was entgangen!!

Dank an sleepy, der mich darauf hingewiesen hat.
Ich stell mal den Link hier ein:
http://www.hartziv.org/news/20150901-ha ... erung.html

Hab ich mich nicht drum gekümmert, da ich keine Sprößlinge habe.



Ein(e) 15-jährige(r) soll sich seine eigene Krankenkasse suchen?
:kopfkratz:

Und das soll die Arbeit der JC's vereinfachen?

Ich will ja gerne glauben, daß die Erde eine Scheibe ist, aber das?
Signatur?
Muss das sein?
Terrie
Benutzer
Beiträge: 519
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 20:29

Re: Krankenversicherung für 15 Jährigen

#7

Beitrag von Terrie »

hm....na gut,dann wird er bei meiner Krankenkasse bleiben.Aber ist das auch so,wenn ich in einem sozialversicherten Job tätig bin?
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35650
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Krankenversicherung für 15 Jährigen

#8

Beitrag von marsupilami »

Wenn ich es recht verstanden habe, ist das egal ob der/die Erziehungsberechtigte einen Job hat oder nicht.

Das Alter des Kindes ist das Maß der Dinge.

Es ist 15, also muß es sich selber eine KK suchen.
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89522
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Krankenversicherung für 15 Jährigen

#9

Beitrag von Koelsch »

Ja. Und wenn Du aus dem ALG II-Bezug raus fällst, weil Du "klotzig" verdienst, dann schlüpft der Nachwuchs wieder in die Familienversicherung. Wie auch Marsu schon meinte, was daran vereinfachend sein soll, das zu erkennen sind Marsu und ich zu :doof:
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Terrie
Benutzer
Beiträge: 519
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 20:29

Re: Krankenversicherung für 15 Jährigen

#10

Beitrag von Terrie »

habe heute mit der KK telefoniert. Sie werden die Umstellung in die Hand nehmen. Laut ihrer Aussage, wird sich nichts an den Leistungen ändern. Würde ich so viel verdienen, dass wir keine nezüge mehr bekommen, wäre er wieder Familienversichert. Na gut..wäre das auch vom Tisch
helz

Re: Krankenversicherung für 15 Jährigen

#11

Beitrag von helz »

genauso habe ich es gemacht

krankenkasse angesprochen, die leiten alles in die wege


krankenkasse sagte auch: das ist weil es immer zu missverständnissen mit der versicherung kam, leistungsbezieher sagten: bei kasse xy, JC wußte nicht: familienversichert oder selber (wobei eigetlich sollte das kein problem sein, wenn JC weiß: hat keinen job geht in schule)
letzendlich wurden wohl viele viele fehlmeldungen produziert


angeblich sollen die verringerten verwaltungskosten die mehrkosten an KV aufwiegen :P
Antworten

Zurück zu „Mutter und Kind - Alg, ALG II/Hartz IV“