Unterhalt Kindsvater auch für Mutter ?

Hilfe für (alleinerziehende) Mütter und Väter, Behinderte, Schwangere.
Antworten
Benutzeravatar
Turtle39
Benutzer
Beiträge: 920
Registriert: So 7. Jun 2009, 17:04

Unterhalt Kindsvater auch für Mutter ?

#1

Beitrag von Turtle39 »

Hallo zusammen,

meine Bekannte lebt mit ihren Kindern alleine in einer Wohnung. Die beiden Kinder sind von unterschiedlichen Vätern.

Nun möchte das JC wohl vom Vater von Kind 2 (geboren am 6.3.16) Unterhalt für die Mutter und das Kind in Höhe von 960 €

Ist das so rechtens ?


Liebe Grüße
:turtle:
Benutzeravatar
angel6364
Benutzer
Beiträge: 12399
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 17:20
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Unterhalt Kindsvater auch für Mutter ?

#2

Beitrag von angel6364 »

Grundsätzlich ist sie schon anspruchsberechtigt (sie, nicht das JC). Hängt halt von seinen finanziellen Verhältnissen ab, ob und wie viel er zahlen kann.
Alg II ist nachrangig, also sind auch solche Unterhaltoptionen zu nutzen. Verzichten kann sie nicht.

http://www.familien-wegweiser.de/wegwei ... 47876.html
http://mainz-kwasniok.de/alleinerziehen ... C3%BCtter/
"Ich fürchte mich nicht vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Faschisten, sondern vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Demokraten."
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30951
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Unterhalt Kindsvater auch für Mutter ?

#3

Beitrag von kleinchaos »

Das nennt sich Betreuungsunterhalt. Den kann sie einfordern, wird aber meist das JC von sich aus machen.
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
sleepy5580
Benutzer
Beiträge: 1132
Registriert: Sa 8. Aug 2009, 20:28
Wohnort: Münsterland

Re: Unterhalt Kindsvater auch für Mutter ?

#4

Beitrag von sleepy5580 »

Ausserdem würde ich noch Elterngeld beantragen, auch wenn sie vorher nicht gearbeitet hat besteht ein Mindestanspruch, der liegt glaub ich irgendwo um die 300€
Alle Aussagen sind nur persönliche Meinungen
Benutzeravatar
tigerlaw
Benutzer
Beiträge: 8263
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 14:41
Wohnort: Bei Aachen/NRW

Re: Unterhalt Kindsvater auch für Mutter ?

#5

Beitrag von tigerlaw »

sleepy5580 hat geschrieben:Ausserdem würde ich noch Elterngeld beantragen, auch wenn sie vorher nicht gearbeitet hat besteht ein Mindestanspruch, der liegt glaub ich irgendwo um die 300€
Nein, muss sie sogar, da ALG-II nachrangig (auch wenn sie finanziell nichts davon hat [außer allenfalls der Versicheurngspauschale von 15,33 €]).
Ich darf sogar beraten - bei Bedarf bitte PN!
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89520
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Unterhalt Kindsvater auch für Mutter ?

#6

Beitrag von Koelsch »

tigerlaw hat geschrieben:
sleepy5580 hat geschrieben:Ausserdem würde ich noch Elterngeld beantragen, auch wenn sie vorher nicht gearbeitet hat besteht ein Mindestanspruch, der liegt glaub ich irgendwo um die 300€
Nein, muss sie sogar, da ALG-II nachrangig (auch wenn sie finanziell nichts davon hat [außer allenfalls der Versicheurngspauschale von 15,33 €]).
Wobei die Pauschale aber bei € 30 liegt, € 15,33 ist Werbungskostenpauschale. Aber Zahlen und früher Morgen sind oftmals inkompatibel :unschuld:
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
tigerlaw
Benutzer
Beiträge: 8263
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 14:41
Wohnort: Bei Aachen/NRW

Re: Unterhalt Kindsvater auch für Mutter ?

#7

Beitrag von tigerlaw »

:pssst: :doof:
Ich darf sogar beraten - bei Bedarf bitte PN!
Christoph
Benutzer
Beiträge: 4389
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 13:44
Wohnort: OFW

Re: Unterhalt Kindsvater auch für Mutter ?

#8

Beitrag von Christoph »

Wobei ich die Durchsetzung von Betreuungsunterhalt für die Mutter noch nie in der Praxis erlebt habe. Die JC sind ja schon froh, wenn Kindesunterhalt fließt.
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30951
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Unterhalt Kindsvater auch für Mutter ?

#9

Beitrag von kleinchaos »

In letzter Zeit höre ich das ziemlich oft mit dem Betreuungsunterhalt
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Christoph
Benutzer
Beiträge: 4389
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 13:44
Wohnort: OFW

Re: Unterhalt Kindsvater auch für Mutter ?

#10

Beitrag von Christoph »

Eine Aufforderung vielleicht, eine wirkliche Durchsetzung hab ich noch nie gesehen.
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30951
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Unterhalt Kindsvater auch für Mutter ?

#11

Beitrag von kleinchaos »

Das hängt wohl auch vor allem mit den recht niedrigen Einkommen in unserer Region zusammen. Die Jugendämter und JC sind ja schon froh wenn wenigstens bisschen Unterhalt für die Kinder bezahlt wird
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Benutzeravatar
angel6364
Benutzer
Beiträge: 12399
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 17:20
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Unterhalt Kindsvater auch für Mutter ?

#12

Beitrag von angel6364 »

Hmmm. Hier sind die Einkommen sicher höher als bei Euch, aber um Unterhalt für die Mütter scheren sich weder Jugendamt noch JC. Selbst Kindesunterhalt wird nicht besonders nachdrücklich verlangt.
Bayern mit der hässlichen Vorstellung vom heiligen, unantastbaren Mann?
"Ich fürchte mich nicht vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Faschisten, sondern vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Demokraten."
Christoph
Benutzer
Beiträge: 4389
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 13:44
Wohnort: OFW

Re: Unterhalt Kindsvater auch für Mutter ?

#13

Beitrag von Christoph »

JC Leipzig ist in Sachen Kindesunterhalt jedenfalls recht hartnäckig.
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30951
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Unterhalt Kindsvater auch für Mutter ?

#14

Beitrag von kleinchaos »

Ich weis :motzki:
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Antworten

Zurück zu „Mutter und Kind - Alg, ALG II/Hartz IV“