ui, schwanger... - welche Hilfen ab wann

Hilfe für (alleinerziehende) Mütter und Väter, Behinderte, Schwangere.
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: ui, schwanger... - welche Hilfen ab wann

#76

Beitrag von Günter »

Ich weiß es nicht, ich warne nur vorbeugend. Das sollte jemand beantworten, der es wirklich genau weiß.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Benutzeravatar
angel6364
Benutzer
Beiträge: 12389
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 17:20
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: ui, schwanger... - welche Hilfen ab wann

#77

Beitrag von angel6364 »

"Gelebt ist gelebt" ist kein Argument, denn dann wären ja alle Alg II-Überprüfungsanträge sinnlos.
Man kann ja zu Unrecht nicht erhaltenes Geld beispielsweise vom Schonvermögen nehmen - was aber nicht im Sinne des Gesetzes wäre.

Die Sozialhilfe nehme ich aus, da kenne ich mich nicht aus, und die sind meines Wissens etwas anders gestrickt.

Aber ich würde es mit dem Schwangerschaftsmehrbedarf auch nicht auf die Spitze treiben. Wer weiß, wie lange die für einen neuen Bescheid brauchen - darauf warten würde ich nicht.
"Ich fürchte mich nicht vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Faschisten, sondern vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Demokraten."
Christoph
Benutzer
Beiträge: 4389
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 13:44
Wohnort: OFW

Re: ui, schwanger... - welche Hilfen ab wann

#78

Beitrag von Christoph »

Wenn die Schwangerschaft bekannt, der Mutterpass ausgestellt, dann muss man auch im Rahmen der Mitwirkungspflicht einen zeitnahen Antrag stellen.

Die rückwirkende Gewährung wird sich vielleicht auf Schwangerschaften beziehen die erst spät festgestellt (offiziell) werden.
Benutzeravatar
laluna333
Benutzer
Beiträge: 423
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 09:58

Re: ui, schwanger... - welche Hilfen ab wann

#79

Beitrag von laluna333 »

OK, Mutterpass hab ich gestern bekommen, die haben den gestern erst gemacht. Datum wann der ausgestellt wurde steht aber keines drauf. Aber in dem Fall geb ich diese Woche noch den Änderbescheid ab.

Weiß zufällig jemand, welche Seite ich davon kopieren soll? (Von dem pass)
Ich mein, die ganzen Bluttest usw gehn die ja nix an.
Welche Seite ist denn wichtig?

Ach und noch ne Frage, logischerweise steht da ja die Ärztin drauf, die dürfen da aber nicht anrufen und Sachen über mich fragen, oder?
Man sollte sich die Gelassenheit eines Stuhls angwöhnen, der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!
Wenn ich einmal sterbe, möchte ich mit dem Kopf nach unten beerdigt werden, damit mich die ganze Welt am A.... lecken kann! :ohnemich:
Christoph
Benutzer
Beiträge: 4389
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 13:44
Wohnort: OFW

Re: ui, schwanger... - welche Hilfen ab wann

#80

Beitrag von Christoph »

Warum sollten die bei der Ärztin anrufen? Außerdem darf die Arztpraxis der ARGE ohne deine Zustimmung keinerlei Auskünfte geben.
Benutzeravatar
laluna333
Benutzer
Beiträge: 423
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 09:58

Re: ui, schwanger... - welche Hilfen ab wann

#81

Beitrag von laluna333 »

Warum sollten die bei der Ärztin anrufen? Außerdem darf die Arztpraxis der ARGE ohne deine Zustimmung keinerlei Auskünfte geben.
Weil Ihnen langweilig ist, weil sie neugierig sind...keine Ahnung, aberich trau denen alles zu, ich bin da vielleicht ein bischen mißtrauisch, aber es ist einfach schon zu viel passiert, deswegen trau ich denen alles zu.
Ok, dann ist ja gut :-)
Man sollte sich die Gelassenheit eines Stuhls angwöhnen, der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!
Wenn ich einmal sterbe, möchte ich mit dem Kopf nach unten beerdigt werden, damit mich die ganze Welt am A.... lecken kann! :ohnemich:
Benutzeravatar
laluna333
Benutzer
Beiträge: 423
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 09:58

Re: ui, schwanger... - welche Hilfen ab wann

#82

Beitrag von laluna333 »

sagt mal, wielang dauert des denn, bis man nen Bescheid wegen der Erstaustattung bekommt?

Ich hab da ja ne Änderung gemacht, bekam dann ziemlich schnell vom AA nen Änderungsbescheid dass ich den Mehrbedarf bekomm, und dass mein Schreiben bezüglich der Erstaustattung an das Landratsamt weitergeleitet wurde.
(Bei uns ist hier anscheinend das Landratsamt dafür zuständig, da keine Arge, KdU bekommen wir ja auch vom LRA)
Und von denen hörte ich bis jetzt noch nix.
Hat jemand ne Ahnung wie lang das in etwas dauert?
Man sollte sich die Gelassenheit eines Stuhls angwöhnen, der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!
Wenn ich einmal sterbe, möchte ich mit dem Kopf nach unten beerdigt werden, damit mich die ganze Welt am A.... lecken kann! :ohnemich:
Benutzeravatar
laluna333
Benutzer
Beiträge: 423
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 09:58

Re: ui, schwanger... - welche Hilfen ab wann

#83

Beitrag von laluna333 »

so, bekam gestern vom LRA die Bewilligung einmaliger Beihilfen.

Kann mir jemand sagen, was da im Schnitt so normal ist?
Also ich denk des passt wahrscheinlich schon, aber wollt halt mal fragen obs jemand weiß, hab im I-net net wirklich was dazu gefudnen...
Man sollte sich die Gelassenheit eines Stuhls angwöhnen, der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!
Wenn ich einmal sterbe, möchte ich mit dem Kopf nach unten beerdigt werden, damit mich die ganze Welt am A.... lecken kann! :ohnemich:
Benutzeravatar
Nata19
Benutzer
Beiträge: 805
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 11:35
Wohnort: Bielefeld

Re: ui, schwanger... - welche Hilfen ab wann

#84

Beitrag von Nata19 »

keien ahnung, ich weiß gar nciht was ich bekomm... -.-
hast du denn bei der caritas, diakonie oder so auch was beantragt ?
Liebe Grüße,

Natali
Benutzeravatar
laluna333
Benutzer
Beiträge: 423
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 09:58

Re: ui, schwanger... - welche Hilfen ab wann

#85

Beitrag von laluna333 »

hast du denn bei der caritas, diakonie oder so auch was beantragt ?
nein.
keien ahnung, ich weiß gar nciht was ich bekomm... -.-
was, du weißt das noch gar nicht??? :kopfkratz:
Aber du hast das doch weit vor mir beantragt? Noch kein Bescheid???
In der wievielten Woche biste denn jetzt?
Weil die zahln ja eventuell nen Teil erst 6-8 Wochen vor der Geburt, aber den Bescheid hat man ja schon.
Man sollte sich die Gelassenheit eines Stuhls angwöhnen, der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!
Wenn ich einmal sterbe, möchte ich mit dem Kopf nach unten beerdigt werden, damit mich die ganze Welt am A.... lecken kann! :ohnemich:
Benutzeravatar
angel6364
Benutzer
Beiträge: 12389
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 17:20
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: ui, schwanger... - welche Hilfen ab wann

#86

Beitrag von angel6364 »

Nata19 hat geschrieben:keien ahnung, ich weiß gar nciht was ich bekomm... -.-
hast du denn bei der caritas, diakonie oder so auch was beantragt ?
Das versteh ich jetzt nicht.
Am 14. Juni hast Du das geschrieben:
Nata19 hat geschrieben:ich bin fasziniert
montag den antrag eingeworfen, samstag antwort, zusage zu allem :bravo: :bravo: :bravo: inkl neuer SB, bzw eine von der ich noch nie post bekam
geld wird diese woche überwiesen,. also das für umstandsmode und den mehrbedarf anteilig für juni

ick freu miir :bravo: :bravo: :jumpi:
Was steht denn dann in dem Bescheid "zusage zu allem" drin?
"Ich fürchte mich nicht vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Faschisten, sondern vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Demokraten."
Benutzeravatar
laluna333
Benutzer
Beiträge: 423
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 09:58

Re: ui, schwanger... - welche Hilfen ab wann

#87

Beitrag von laluna333 »

Was steht denn dann in dem Bescheid "zusage zu allem" drin?
ja das würd mich auch interessieren...mal so als Vergleich....oder wenn sonst noch jemand was weiß...
Man sollte sich die Gelassenheit eines Stuhls angwöhnen, der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!
Wenn ich einmal sterbe, möchte ich mit dem Kopf nach unten beerdigt werden, damit mich die ganze Welt am A.... lecken kann! :ohnemich:
Benutzeravatar
Nata19
Benutzer
Beiträge: 805
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 11:35
Wohnort: Bielefeld

Re: ui, schwanger... - welche Hilfen ab wann

#88

Beitrag von Nata19 »

ich meinte, ich weiß nicht welchen betrag ich an erstausstattung bekomme
das wurd mir nicht gesagt und es hieß, das es 6-8 wochen vor dem termin ausgezahlt wird
werd aber nochmal nachhaken, damit ich noch genug zeit hab zum wiederspruch einlegen falls was nicht passt. 25. woche bin ich


laluna, bei der caritas kannst du extra erstausstattungsgeld beantragen, ging um die 500 euro nochmal, ie nicht angerechnet werden dürfen
Liebe Grüße,

Natali
Benutzeravatar
angel6364
Benutzer
Beiträge: 12389
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 17:20
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: ui, schwanger... - welche Hilfen ab wann

#89

Beitrag von angel6364 »

Nata19 hat geschrieben:ich meinte, ich weiß nicht welchen betrag ich an erstausstattung bekomme
das wurd mir nicht gesagt und es hieß, das es 6-8 wochen vor dem termin ausgezahlt wird
werd aber nochmal nachhaken, damit ich noch genug zeit hab zum wiederspruch einlegen falls was nicht passt. 25. woche bin ich


laluna, bei der caritas kannst du extra erstausstattungsgeld beantragen, ging um die 500 euro nochmal, ie nicht angerechnet werden dürfen
Da würde ich aber schnellstens nachhaken.
Ein Bescheid ohne Zahlen? Sonderbar. Stell ihn doch mal ein.
Du müsstest doch Mitte Oktober schon entbinden - da ist nicht mehr lange hin.
"Ich fürchte mich nicht vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Faschisten, sondern vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Demokraten."
Benutzeravatar
Nata19
Benutzer
Beiträge: 805
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 11:35
Wohnort: Bielefeld

Re: ui, schwanger... - welche Hilfen ab wann

#90

Beitrag von Nata19 »

ich entbinde ende dezember

da stand, das... mom ich suche
ab dem 4.6. wird ihnen der mehrbedarf für schwangere gewährt, eine nachzahlung erfolgt in kürze.
die erstausstattung zur geburt kann erst 6 wochen vor entbindung gewährt werden

dann in nem anderen schreiben:
ihrem antrag auf übernahme von kosten der erstausstattung bei schwangerschaft vom 4.6. kann in vollem unfang von 157 euro entsprochen werden
Liebe Grüße,

Natali
Benutzeravatar
angel6364
Benutzer
Beiträge: 12389
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 17:20
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: ui, schwanger... - welche Hilfen ab wann

#91

Beitrag von angel6364 »

Nata19 hat geschrieben:ich entbinde ende dezember
Am 12. Februar warst Du in der 6. Woche. :kopfkratz:
"Ich fürchte mich nicht vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Faschisten, sondern vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Demokraten."
Benutzeravatar
Nata19
Benutzer
Beiträge: 805
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 11:35
Wohnort: Bielefeld

Re: ui, schwanger... - welche Hilfen ab wann

#92

Beitrag von Nata19 »

ich hatte am 3.3. einen abgang und bin direkt wieder schwanger geworden
Liebe Grüße,

Natali
Benutzeravatar
Nata19
Benutzer
Beiträge: 805
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 11:35
Wohnort: Bielefeld

Re: ui, schwanger... - welche Hilfen ab wann

#93

Beitrag von Nata19 »

so, heute bewilligung für die erstausstattung bekommen
344 euro
ist das so denn korrekt ? habe grade von anderer stelle gehört, der satz wäre 428 euro
Liebe Grüße,

Natali
Benutzeravatar
Nata19
Benutzer
Beiträge: 805
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 11:35
Wohnort: Bielefeld

Re: ui, schwanger... - welche Hilfen ab wann

#94

Beitrag von Nata19 »

abgesehen davon finde ich es verflucht unfair, das jeder was anderes kriegt
ich habe jetzt bescheide gesehen zwischen 200 und 700 euro, für ein und die selbe leistung mit je genau den gleichen grundvorraussetzungen
das kann doch nicht wahr sein
Liebe Grüße,

Natali
Benutzeravatar
Nata19
Benutzer
Beiträge: 805
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 11:35
Wohnort: Bielefeld

Re: ui, schwanger... - welche Hilfen ab wann

#95

Beitrag von Nata19 »

habt ihr mcih überlesen ? :gaga:
Liebe Grüße,

Natali
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30887
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: ui, schwanger... - welche Hilfen ab wann

#96

Beitrag von kleinchaos »

Du hast die Möglichkeit des Widerspruchs der Höhe wegen. Das hat meine Tochter auch gemacht und bekam einen Nachschlag. Es war ja ne Zwillingsgeburt, der Kinderwagen allein schon 400€. Allerdings bekam sie zur Nachbewilligung die Aufforderung Kaufnachweise vorzulegen.
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Benutzeravatar
Nata19
Benutzer
Beiträge: 805
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 11:35
Wohnort: Bielefeld

Re: ui, schwanger... - welche Hilfen ab wann

#97

Beitrag von Nata19 »

ich hab grad eben angerufen, es hieß, es ist ne pauschale
im bescheid steht auch "in voller höhe bewilligt"
trotzdem verstehe ich einfach nicht, wieso andere leute viel mehr kriegen. sei es von der arge oder der caritas
da sind die teilweise mit weit über 1000 euro rausgekommen, das höchste, von dem ich weiß, sind gesamt 1800
und ich habe all diese bescheide gesehen, es wurde mir also nicht erzählt. es sind halt immer andere stellen, aber in der selben region... also die arge der nachbarstadt, die caritas einen stadtteil weiter etc...
ich kann das nicht verstehen
die eine hat zb von der caritas einen renovierungszuschuss bekommen um das kinderzimmer zu renovieren, also nochmal knapp 500 euro oben drauf
ich muss die ganze wohnung fertigmachen und fußboden im wohnzimmer legen und mir haben sie teppichfetzen angeboten

es ist einfach unfair
Liebe Grüße,

Natali
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30887
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: ui, schwanger... - welche Hilfen ab wann

#98

Beitrag von kleinchaos »

Renovieren? Du bist doch gar nicht umgezogen und wohnst doch noch gar nicht so lange dort?
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Benutzeravatar
Nata19
Benutzer
Beiträge: 805
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 11:35
Wohnort: Bielefeld

Re: ui, schwanger... - welche Hilfen ab wann

#99

Beitrag von Nata19 »

nein, das haben wir hier aber schon mehrmals durchgekaut
es ist immernoch kein bodenbelag vorhanden im wohnzimmer, und auch ansonsten nur dürftig zusammengepuzzelter im rest der wohnung (nicht passender pvc, laminat der nicht reichte usw)
das muss gemacht werden
und in der küche läuft auch nach anderthalb jahren noch kein wasser, der vermieter macht nix, ist nicht sein ding, und ich kann mir kein untertischgerät leisten
also nicht renovieren, sondern bodenbelag und wasser zum laufen bringen
nur ich hab da kein geld für, von was denn auch ?

das ist aber auch weniger thema, geht mir eher darum das es unfair ist das jeder was anderes kriegt und andere renovierungsgeld von der caritas kriegen und ich hier in meiner bruchbude hause
Liebe Grüße,

Natali
Valmanya

Re: ui, schwanger... - welche Hilfen ab wann

#100

Beitrag von Valmanya »

Nata19 hat geschrieben:es sind halt immer andere stellen, aber in der selben region... also die arge der nachbarstadt, die caritas einen stadtteil weiter etc...
Hallo Nata,

es ist leider so, dass von Dorfweihler zu Dorfweihler die ARGEN unterschiedlich agieren, auch und gerade beim Erstbedarf für Schwangere.

Hier hilft Dir nur, dass Du Dir Klarheit verschaffst, was in Deiner Gemeinde als "angemessen" betrachtet wird.

Setze Dich daher umgehend mit einer Beratungsstelle vor Ort in Verbindung, denn die kennen die Pappenheimer besser und können Dir genaue Auskunft erteilen.

Hier wirst du fündig:

http://www.my-sozialberatung.de/adressen
Antworten

Zurück zu „Mutter und Kind - Alg, ALG II/Hartz IV“