Neuer Bewilligungsbescheid - kein Plan

Hilfe für (alleinerziehende) Mütter und Väter, Behinderte, Schwangere.
Antworten
Laurak
Benutzer
Beiträge: 29
Registriert: So 14. Feb 2010, 22:51

Neuer Bewilligungsbescheid - kein Plan

#1

Beitrag von Laurak »

Hallo und schönen guten Abend,
ich habe eine Bitte an Euch, Ihr wurdet mir als "fachmännisch" empfohlen... :frieden1:
Ich komme mit der Berechnung nicht ganz klar.
Bin alleinerziehend, meine Tochter ist 2 Jahre alt.
Kindergeld sowie Unterhalt betragen € 184.-- und € 133.-- (€ 317.--)
Alleinerziehend wird € 129.-- berechnet.
Ausbezahlt werden mir (zusätzlich) € 282.-- also meine Regelleistung gesamt 599.--

Miete ca. € 413.-- (wovon € 109.--das Wohnungsamt übernimmt).

Die gesamte Berechnung war schon mal (letztes Jahr) um 50 Euro höher und ich kenne mich leider als Ausländerin nicht so gut aus.
Könnt Ihr Euch bitte mal die Bögen ansehen?
vielen Dank im Voraus :Kathi:
LauraK
Bewilligung.pdf
Benutzeravatar
Emmaly
Benutzer
Beiträge: 4668
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 21:12
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Neuer Bewilligungsbescheid - kein Plan

#2

Beitrag von Emmaly »

Hallo und :willkommen: ,

seit wann beziehst du ALG II?
Ist dein Miete als nicht angemessen eingestuft? Deine Wohnkosten mit 413 € und Wohnungsamt 109 € davon sind 304 €. Anerkannt werden jedoch nur 230,97 €. Warmwasserbereitung liegt bei 10,35 € (6,47 € und 3,88 €). Das ergibt eine Differenz von über 60 €.

Die Anrechnung vom Unterhaltsvorschuss und Kindergeld sind in Ordnung.

Was nicht in Ordnung ist, ist die Verrechnung der Überzahlung.
LG Emmaly
Alle von mir gemachten Angaben entsprechen meiner Lebenserfahrung und meinen Kenntnissen. Für die Richtigkeit wird nicht garantiert. Es findet keine Rechtsberatung statt. Sachfragen werden grundsätzlich nicht per E-Mail oder PN beantwortet.
sleepy5580
Benutzer
Beiträge: 1132
Registriert: Sa 8. Aug 2009, 20:28
Wohnort: Münsterland

Re: Neuer Bewilligungsbescheid - kein Plan

#3

Beitrag von sleepy5580 »

Ich versuche mal hier durch zu blicken

413,- Miete
+359,- Regelleistung Elternteil
+129,- Mehrbedarf alleinerziehende Erwachsene
+215,- Regelleistung Kind
------------------------------
1116,- Gesamtbedarf
-287,- (Kindergeld+Unterhalt-Versicherungspauschale für Mutter bei der Anrechnung des Überschusses)
-109,- Wohngeld
-10,35 € WW-Anteil
-----------------------------
Da komme ich auf 709,65 €

Meine Frage mal an die anderen, wo liegt mein Rechenfehler ;)


Meine Frage an Laurak wie kommt die unterschiedliche höhe der Miete zu Stande weißt du da was lt. Bescheid zahlt ihr ja nur 230,97 € (+109,-€, +10,35 WWwären 350,47 €)
Alle Aussagen sind nur persönliche Meinungen
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89520
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Neuer Bewilligungsbescheid - kein Plan

#4

Beitrag von Koelsch »

Vermutlich ist es zu spät, aber ich komm mit der ganzen Berechnung nicht klar. Ich guck morgen noch mal genauer - aber nicht so früh, der Kölner an sich hat morgen Feiertag!
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
Emmaly
Benutzer
Beiträge: 4668
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 21:12
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Neuer Bewilligungsbescheid - kein Plan

#5

Beitrag von Emmaly »

Die 109 € tauchen gar nicht erst auf.
Der Überhang wird auf die Wohnkosten des Kindes angerechnet. Also keine Versicherungspauschale. 317 € anrechenbares Einkommen beim Kind.

Frage ist hier, wurde in einem der vorhergehenden Bescheide zur Kostensenkung bei der Unterkunft aufgefordert.
LG Emmaly
Alle von mir gemachten Angaben entsprechen meiner Lebenserfahrung und meinen Kenntnissen. Für die Richtigkeit wird nicht garantiert. Es findet keine Rechtsberatung statt. Sachfragen werden grundsätzlich nicht per E-Mail oder PN beantwortet.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89520
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Neuer Bewilligungsbescheid - kein Plan

#6

Beitrag von Koelsch »

Die € 109 haben mich auch verwirrt. Wichtig eben zu wissen, wurde da zur Senkung der Mietkosten aufgefordert.

Ich schau da morgen noch mal genauer rein und wünsch erst mal gute Nacht.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Laurak
Benutzer
Beiträge: 29
Registriert: So 14. Feb 2010, 22:51

Re: Neuer Bewilligungsbescheid - kein Plan

#7

Beitrag von Laurak »

Emmaly hat geschrieben:Hallo und :willkommen: ,

seit wann beziehst du ALG II?
Ist dein Miete als nicht angemessen eingestuft? Deine Wohnkosten mit 413 € und Wohnungsamt 109 € davon sind 304 €. Anerkannt werden jedoch nur 230,97 €. Warmwasserbereitung liegt bei 10,35 € (6,47 € und 3,88 €). Das ergibt eine Differenz von über 60 €.

Die Anrechnung vom Unterhaltsvorschuss und Kindergeld sind in Ordnung.

Was nicht in Ordnung ist, ist die Verrechnung der Überzahlung.
Hallo Emmaly, Koelsch und Sleepy, vielen Dank für Eure Antworten, ich versuche es mal auf die Reihe zu bekommen:

Hartz IV bekomme ich seit 2008
Die Miete ist mit rund 413.-- für mich und die Kleine angemessen (weil ja 109.-- vom Wohnbauamt übernommen werden), darum kann ich auch keine Aufforderung zur Mietsenkung erhalten haben (wobei die Arge direkt an den Vermieter überweist und ich davon ausgehe, dass der sich doch hätte melden müssen, wenn er zu wenig bekommen hätte, weil ja dieser komische Betrag von Kosten für Unterkunft mit 115,48 und die Kleine mit 13,49 angegeben ist.
Auch die Überzahlung von 31,44 (auf Seite 1), die mir abgezogen wird, ist mir schleierhaft?

@Sleepy, Deine Berechnung der Gesamtsumme mit 1116.-- ist schon mal richtig - nach meinem Dafürhalten.
Da hätte ich jetzt das Kindergeld und Unterhalt mit 317 abgezogen, verblieben 799.-- evtl. noch WW mit 10, verblieben 789???
Wenn ich rein nach dem Anspruch rechne? also 359 + 215 + 129 dann wären es 703.-- ??? :schwein:

Und mit dem Wohngeld 109.-- sowie der Miete mit (+ Arge 304) hab ich ja im Normalfall gar nichts zu tun?
weil das ja direkt bezahlt wird, wobei ich natürlich auch etwas Angst habe, weil die von der Immo-Gesellschaft vielleicht noch gar nicht bemerkt haben, dass sie zu wenig Geld bekommen? Auf jeden Fall stimmt aber die Berechnung auf dem Bescheid so nicht. Und wie gesagt, ich bekomme im Monat 282.-- aufs Konto, dazu KG 184.-- plus Unterhalt (gesplittet Mann und Jugendamt 133) also meine "Einnahmen" 599.-- ??? Selbst wenn ich jetzt noch Wasser, wie von Sleepy erwähnt, dazurechne mit 10,35 komme ich auf 609.-- also nach meinem Dafürhalten etliches zu wenig??? :gaga:

Dazu habe ich allerdings noch einen "Nachweis über beitragspflichtige Einnahmen zur gesetzlichen Rentenversicherung" gefunden mit einem "beitragspflichtigem Einkommen von € 2.460.-- im Jahr - der evtl. noch mit 30.-- (pro Jahr) berechnet wird? Sowie eine Lebensversicherung, für die ich 5,75 Euro im Monat bezahle, wobei dies doch aber mein"Privatvergnügen ist? Bestünde hier vielleicht sogar die Möglichkeit nach dem neuen BVerwG?

Danke schon mal und gute Nacht

LauraK
Benutzeravatar
Emmaly
Benutzer
Beiträge: 4668
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 21:12
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Neuer Bewilligungsbescheid - kein Plan

#8

Beitrag von Emmaly »

Die Miete stimmt irgendwie nicht.

Wer erhält das Wohngeld? Das Kind? Es wäre damit aus der BG. Und dann wäre der Bescheid falsch.

Wäre es möglich den vorherigen Bescheid auch einzustellen und eventuell die Zahlen zum Wohngeld?

Widerspruch sollte wegen der unklaren Berechnung auf jeden Fall eingelegt werden. Das geht auch erst einmal ohne Begründung.

Die Überzahlung ergibt sich sehr wahrscheinlich aus dem höheren Kindergeld und den höheren Unterhaltsvorschuss.
LG Emmaly
Alle von mir gemachten Angaben entsprechen meiner Lebenserfahrung und meinen Kenntnissen. Für die Richtigkeit wird nicht garantiert. Es findet keine Rechtsberatung statt. Sachfragen werden grundsätzlich nicht per E-Mail oder PN beantwortet.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89520
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Neuer Bewilligungsbescheid - kein Plan

#9

Beitrag von Koelsch »

Überzahlung wird vermutlich Kindergelderhöhung = € 20,00 und erhöhter Unterhalt sein.

Ich würde rechnen wie anliegend:
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Laurak
Benutzer
Beiträge: 29
Registriert: So 14. Feb 2010, 22:51

Re: Neuer Bewilligungsbescheid - kein Plan

#10

Beitrag von Laurak »

  • Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Ist es okay, wenn ich die Miete erst mal außen vorlasse?
    Das was bei uns die Stadt extra bezahlt nennt sich Mietwohnraum-Zusatzförderung (€ 109.- + rund 305.-- von der Arge),


    dann ginge es doch wie bei Sleepy:
    +359,- Regelleistung Elternteil
    +129,- Mehrbedarf alleinerziehende Erwachsene
    +215,- Regelleistung Kind
    ------------------------------
    =713.- Bedarf
    -184.- Kindergeld
    -133.- Unterhalt (teils Vater, teils Jugendamt)
    -----------------------------
    =396.--
    - 10,35 € WW-Anteil
    -----------------------------
    = 385,65
    =======
    Wenn ich jetzt wie in der PDF die 510.--- nehme und hier noch die 133.-- Unterhalt abziehe komme ich auf ähnliche
    377.--

    Ausbezahlt aber werden 282.--??? (selbst mit 30.-- Abzug, wegen einer Überzahlung müßten es doch mindestens € 65.-- mehr sein?
    Und was Koelsch bedeutet bitte bei Dir die 15,33 Arbeitsmittel?

    Ich werde jetzt erst mal Widerspruch einlegen, einfach so, praktisch ohne Begründung?

    Danke Euch Allen!
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89520
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Neuer Bewilligungsbescheid - kein Plan

#11

Beitrag von Koelsch »

Widerspruch ist sicher angesagt. Ich würde da auch so vorrechnen, wie Du das hier gemacht hast.

Manchmal kann es aber schneller sein, wenn man mit Begleitung mal zur ARGE geht und versucht, sich das dort vorrechnen zu lassen. Wenn der SB einsieht, dass da was falsch gelaufen ist, kann er das nämlich schnell ändern. Widerspruch aber dauert unter Umständen bis zu 3 Monate.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
Emmaly
Benutzer
Beiträge: 4668
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 21:12
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Neuer Bewilligungsbescheid - kein Plan

#12

Beitrag von Emmaly »

:langeLeitung:

Die ARGE überweist 305 € Mietkosten, aber anerkannte Miete sind nur 230 €. Da ist die Differenz.
Oder wird außer die Miete noch was überwiesen? Strom, Gas?

Den Vorschlag, den Kölsch gemacht hat wollte ich auch machen. Aber nicht allein gehen.
LG Emmaly
Alle von mir gemachten Angaben entsprechen meiner Lebenserfahrung und meinen Kenntnissen. Für die Richtigkeit wird nicht garantiert. Es findet keine Rechtsberatung statt. Sachfragen werden grundsätzlich nicht per E-Mail oder PN beantwortet.
Laurak
Benutzer
Beiträge: 29
Registriert: So 14. Feb 2010, 22:51

Re: Neuer Bewilligungsbescheid - kein Plan

#13

Beitrag von Laurak »

Nein, es wird nichts mehr überwiesen, aber ich habe jetzt auch den Verdacht, als ob die für uns zwei nur 230.- Miete anrechnen und den Rest der zu überweisenden Miete mir vom Bedarf abziehen...
werde wie vorgeschlagen mit Beistand nachfragen und dann wieder berichten.
Herzlichen Dank nochmal an Alle! :bravo:
Benutzeravatar
Emmaly
Benutzer
Beiträge: 4668
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 21:12
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Neuer Bewilligungsbescheid - kein Plan

#14

Beitrag von Emmaly »

Wichtig, falls ist, falls es keine Änderung gibt, bis zum 27. sollte der Widerspruch gemacht werden.
LG Emmaly
Alle von mir gemachten Angaben entsprechen meiner Lebenserfahrung und meinen Kenntnissen. Für die Richtigkeit wird nicht garantiert. Es findet keine Rechtsberatung statt. Sachfragen werden grundsätzlich nicht per E-Mail oder PN beantwortet.
Laurak
Benutzer
Beiträge: 29
Registriert: So 14. Feb 2010, 22:51

Re: Neuer Bewilligungsbescheid - kein Plan

#15

Beitrag von Laurak »

  • So.
    Heute mit Beistand! auf der Arge gewesen.
    Der SB war ziemlich verblüfft und hat anfangs immer gemeint, dass der Regelsatz und die KDU in gewissem Maße verrechnet? werden.
    Ich habe gesagt, er möchte doch bitte die Miete einfach außer Acht lassen, da ich nichts damit zu tun habe, weil die quasi als "Durchläufer" geht... gegangen ist. Ich hatte bisher damit gar nichts zu tun.
    Dann gerechnet und gerechnet, meine Tabelle zur Hilfe und natürlich auch Eure Berechnungen...
    Um es kurz zu machen:
    Weil ich wegen Mietmängel die Miete um 15 % gekürzt habe (also bei der Arge beantragt!) hat man MIR die Regelleistung um diesen Betrag (50 €) gekürzt... Hallo?
    Also das soll nun rückwirkend für die letzten 9 Monate! berechnet werden, also rund € 450.-- die sich die Arge unrechtmäßig vereinlaibt hat...

    Und jetzt noch der Überhammer und die nächste Frage (diesen Monat hat mir die Arge mit meiner Tochter gerade mal € 248.--) überwiesen...

    Gesamtmiete ist 413.--
    davon Wohnbauförderung Wohnungsamt € 109.--
    Rest Arge also 304.--
    Nun hat die Arge jeden Monat schön 413.-- überwiesen und mir die € 109.-- abgezogen, OBWOHL nicht ich die € 109.-- vom Amt überwiesen bekam, sondern auch der Vermieter direkt vom Wohnamt!
    D.h. ich hatte effektiv jeden Monat für Monat € 109.-- zu wenig und der Vermieter 522.-- statt der 413.-- auf dem Konto... :arge:

    Nächste Woche noch ein Anschlußgespräch, wobei der SB meinte, das hätte mir doch auffallen müssen und ich hätte mich darum kümmern müssen, dabei habe ich auch in seinen Unterlagen den Schrieb gesehen, dass das Wohnbauamt die 109.-- direkt an den Vermieter überweist (und eben NICHT an mich). wobei die nächste Schwierigkeit ist, dass 1. Besitzer pleite, dann 1 Jahr Konkursverwalter und nunmehr neuer Besitzer, also jeder hat sich fröhlich die 109.-- zusätzlich eingesackt (die man andererseits mir wieder abgezogen hat).
    Also ich finde schon, dass der Fehler bei der Arge liegt, mir z.B. auch eine Mietkautionsübernahme vorliegt, wo vermerkt ist,
    KDU 413.-- und abzüglich vom Sozialamt geförderte Miete € 109.--
    Er hat es bisher so dargestellt, als ob ich gegen den 1. Besitzer, den Konkursverwalter und den 2. Besitzer auf Herausgabe der 20 Monate je € 109.-- verklagen müßte - ich das aber nicht einsehe, weil für mich der Fehler doch bei der Arge lag?
    Was meint Ihr? :ka:
Benutzeravatar
Emmaly
Benutzer
Beiträge: 4668
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 21:12
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Neuer Bewilligungsbescheid - kein Plan

#16

Beitrag von Emmaly »

Ich würde sagen mache den Widerspruch trotzdem, der Frist wegen.

Aus deinen Bescheid geht nicht hervor, was die ARGE an den Vermieter überwiesen hat. Wie das rechtliche ist, habe ich keine Ahnung. Da sollte ein Anwalt zu Rate gezogen werden.
LG Emmaly
Alle von mir gemachten Angaben entsprechen meiner Lebenserfahrung und meinen Kenntnissen. Für die Richtigkeit wird nicht garantiert. Es findet keine Rechtsberatung statt. Sachfragen werden grundsätzlich nicht per E-Mail oder PN beantwortet.
Laurak
Benutzer
Beiträge: 29
Registriert: So 14. Feb 2010, 22:51

Re: Neuer Bewilligungsbescheid - kein Plan

#17

Beitrag von Laurak »

  • Der SB hat mir einen Plan rausgelassen, wo in Folge sämtliche Zahlungen der Arge aufgeführt sind.
    Und da hat man immer € 413.-- von der Arge an den Vermieter überwiesen...
    (und mir die 109.-- vom Wohnamt vom Regelsatz abgezogen, weil man der Meinung war, ICH bekäme das Geld auf´s Konto...)
Benutzeravatar
Emmaly
Benutzer
Beiträge: 4668
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 21:12
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Neuer Bewilligungsbescheid - kein Plan

#18

Beitrag von Emmaly »

Hast du was schriftliches, wo du mitgeteilt hast, dass die 109 € an den Vermieter gehen?

Die ARGE kann nicht nach Meinung handeln, sondern muss das nach Wissen machen.

Widerspruch, da dir Einkommen angerechnet wurde, dass du nicht hattest. Kontoauszüge würde ich dann zur Einsicht vorlegen.
LG Emmaly
Alle von mir gemachten Angaben entsprechen meiner Lebenserfahrung und meinen Kenntnissen. Für die Richtigkeit wird nicht garantiert. Es findet keine Rechtsberatung statt. Sachfragen werden grundsätzlich nicht per E-Mail oder PN beantwortet.
Laurak
Benutzer
Beiträge: 29
Registriert: So 14. Feb 2010, 22:51

Re: Neuer Bewilligungsbescheid - kein Plan

#19

Beitrag von Laurak »

  • Hallo, guten Morgen und vielen Dank für den Hinweis.
    also mitgeteilt habe ich denen nichts, weil das scheinbar die Ämter unter sich ausgemacht haben.
    Ich habe aber im Akt des SB den auch mir vorliegenden Bewilligungsbescheid (Mietwohnraum - Zusatzförderung) gesehen - wo GELB auf der zweiten Seite angemarkert war:
    Die Auszahlung erfolgt auf das Konto des Vermieters - folgt Kontonummer
    sowie ein Schreiben der Arge an mich, praktisch vom Beginn
    Genehmigung Mietkaution auf Darlehnsbasis, KDU ab 1. 4. 08
    u.a.:
    Anhand der uns vorgelegten Unterlagen fallen nachfolgende Kosten für die o. g. Wohnung an:
    Kaltmiete incl. Nebenkosten.....................369,79 Euro
    Heizkosten ............................................40,00 Euro
    abzüglich vom Sozialamt geförderte Miete: 109,00 Euro
    Andererseits wäre heute die Widerspruchsfrist abgelaufen...?
Benutzeravatar
Emmaly
Benutzer
Beiträge: 4668
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 21:12
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Neuer Bewilligungsbescheid - kein Plan

#20

Beitrag von Emmaly »

Ich kann das Dokument nicht öffnen. Von wann ist es (Datum, des Briefes) oder welcher Datumsstempel ist darauf.
Datum im Briefkopf + 3 Tage Postlauf.
Stempeldatum + frühestens nächster Tag Zugang. Ich würde Montag früh auf der Matte stehen und den Widerspruch dort abgeben und gleichzeitig auf Vorschuss bestehen.

Du bist fremdsprachig?

Ich hatte gefragt, ob du den Landratsamt mitgeteilt hast, dass die 109 € gar nicht bei dir auf dem Konto landen.

Noch einmal eine Bitte: nehmt euch Hilfe in Form eines Anwalts.
LG Emmaly
Alle von mir gemachten Angaben entsprechen meiner Lebenserfahrung und meinen Kenntnissen. Für die Richtigkeit wird nicht garantiert. Es findet keine Rechtsberatung statt. Sachfragen werden grundsätzlich nicht per E-Mail oder PN beantwortet.
Laurak
Benutzer
Beiträge: 29
Registriert: So 14. Feb 2010, 22:51

Re: Neuer Bewilligungsbescheid - kein Plan

#21

Beitrag von Laurak »

  • Das Datum ist der 27. 1.
    Fremdsprachig ja, ein Freund schreibt für mich :-)
    Landratsamt nein.
    Das Geld ging ja direkt von dem Wohnbauamt zum Vermieter,
    bzw. die Arge hat mir diese 109.-- im Glauben, ich bekäme das Geld aufs Konto, als Einkommen abgezogen...
Benutzeravatar
Emmaly
Benutzer
Beiträge: 4668
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 21:12
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Neuer Bewilligungsbescheid - kein Plan

#22

Beitrag von Emmaly »

Heute ist der 27.2.!
Den Widerspruch am Montag abgeben und bestätigen lassen reicht aus. Die Begründung kann man nachliefern.
LG Emmaly
Alle von mir gemachten Angaben entsprechen meiner Lebenserfahrung und meinen Kenntnissen. Für die Richtigkeit wird nicht garantiert. Es findet keine Rechtsberatung statt. Sachfragen werden grundsätzlich nicht per E-Mail oder PN beantwortet.
Antworten

Zurück zu „Mutter und Kind - Alg, ALG II/Hartz IV“