Neuer Bewilligungsbescheid - kein Plan

Hilfe für (alleinerziehende) Mütter und Väter, Behinderte, Schwangere.
Antworten
Laurak
Benutzer
Beiträge: 29
Registriert: So 14. Feb 2010, 22:51

Neuer Bewilligungsbescheid - kein Plan

#1

Beitrag von Laurak »

Hallo und schönen guten Abend,
ich habe eine Bitte an Euch, Ihr wurdet mir als "fachmännisch" empfohlen... :frieden1:
Ich komme mit der Berechnung nicht ganz klar.
Bin alleinerziehend, meine Tochter ist 2 Jahre alt.
Kindergeld sowie Unterhalt betragen € 184.-- und € 133.-- (€ 317.--)
Alleinerziehend wird € 129.-- berechnet.
Ausbezahlt werden mir (zusätzlich) € 282.-- also meine Regelleistung gesamt 599.--

Miete ca. € 413.-- (wovon € 109.--das Wohnungsamt übernimmt).

Die gesamte Berechnung war schon mal (letztes Jahr) um 50 Euro höher und ich kenne mich leider als Ausländerin nicht so gut aus.
Könnt Ihr Euch bitte mal die Bögen ansehen?
vielen Dank im Voraus :Kathi:
LauraK
Bewilligung.pdf
Benutzeravatar
Emmaly
Benutzer
Beiträge: 4668
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 21:12
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Neuer Bewilligungsbescheid - kein Plan

#2

Beitrag von Emmaly »

Hallo und :willkommen: ,

seit wann beziehst du ALG II?
Ist dein Miete als nicht angemessen eingestuft? Deine Wohnkosten mit 413 € und Wohnungsamt 109 € davon sind 304 €. Anerkannt werden jedoch nur 230,97 €. Warmwasserbereitung liegt bei 10,35 € (6,47 € und 3,88 €). Das ergibt eine Differenz von über 60 €.

Die Anrechnung vom Unterhaltsvorschuss und Kindergeld sind in Ordnung.

Was nicht in Ordnung ist, ist die Verrechnung der Überzahlung.
LG Emmaly
Alle von mir gemachten Angaben entsprechen meiner Lebenserfahrung und meinen Kenntnissen. Für die Richtigkeit wird nicht garantiert. Es findet keine Rechtsberatung statt. Sachfragen werden grundsätzlich nicht per E-Mail oder PN beantwortet.
sleepy5580
Benutzer
Beiträge: 1132
Registriert: Sa 8. Aug 2009, 20:28
Wohnort: Münsterland

Re: Neuer Bewilligungsbescheid - kein Plan

#3

Beitrag von sleepy5580 »