Lehrstelle :-)

Hilfe für (alleinerziehende) Mütter und Väter, Behinderte, Schwangere.
Antworten
Benutzeravatar
TiniF
Benutzer
Beiträge: 329
Registriert: Mi 12. Aug 2009, 20:26
Wohnort: Meck/Pom

Lehrstelle :-)

#1

Beitrag von TiniF »

Ich wollte das nur mal fix los werden.................Mein Großer hat ab 01.09.2010 einen Ausbildungsplatz als Gesundheits und Krankenpfleger!!!!!!Die Zusage war gestern im Briefkasten. Ich freu mich soooooooooooo. :bravo: :bravo: :bravo: :bravo: :bravo: :bravo: :bravo:
schlaraffenland

Re: Lehrstelle :-)

#2

Beitrag von schlaraffenland »

Super! Herzlichen Glückwunsch ;-)
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89522
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Lehrstelle :-)

#3

Beitrag von Koelsch »

Super und Gratulation. :bravo: :bravo:
:aufgemerkt: Natürlich auch ein bißchen Klugsch... "Lehrstelle" - das gabs früher mal, heute heißt das anders. :jojo: :jojo:
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30954
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Lehrstelle :-)

#4

Beitrag von kleinchaos »

Ganz herzlichen Glückwunsch auch von mir.
Nen Krankenpfleger in der Familie kann man immer brauchen.
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Benutzeravatar
Emmaly
Benutzer
Beiträge: 4668
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 21:12
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Lehrstelle :-)

#5

Beitrag von Emmaly »

:bravo:
Ist der Ausbildungsplatz (= Lehrstelle) :mrgreen: zu Hause oder darf er aus der BG raus?
LG Emmaly
Alle von mir gemachten Angaben entsprechen meiner Lebenserfahrung und meinen Kenntnissen. Für die Richtigkeit wird nicht garantiert. Es findet keine Rechtsberatung statt. Sachfragen werden grundsätzlich nicht per E-Mail oder PN beantwortet.
Benutzeravatar
TiniF
Benutzer
Beiträge: 329
Registriert: Mi 12. Aug 2009, 20:26
Wohnort: Meck/Pom

Re: Lehrstelle :-)

#6

Beitrag von TiniF »

Der Ausbildungsplatz ist zu Hause, er bleibt also in der BG. Sollte es aber sein, das er uns finanziell " durchziehen" muss dann zieht er zur Oma.

Ausbildungsgeld sind so ca 580 Euro plus Kindergeld. 120 Euro muss er Schulgeld zahlen und Lehrlingswohnheimkosten kommen dann ja auch noch wenn er Schule hat. Sofern wir den Ausbildungsvertrag haben werde ich das mal durchrechnen und dann entscheiden.
Benutzeravatar
Emmaly
Benutzer
Beiträge: 4668
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 21:12
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Lehrstelle :-)

#7

Beitrag von Emmaly »

Ist die Ausbildung dem Grunde nach förderfähig (=BAB), dann für den Berufsschulblock das BAB beantragen.
LG Emmaly
Alle von mir gemachten Angaben entsprechen meiner Lebenserfahrung und meinen Kenntnissen. Für die Richtigkeit wird nicht garantiert. Es findet keine Rechtsberatung statt. Sachfragen werden grundsätzlich nicht per E-Mail oder PN beantwortet.
Benutzeravatar
TiniF
Benutzer
Beiträge: 329
Registriert: Mi 12. Aug 2009, 20:26
Wohnort: Meck/Pom

Re: Lehrstelle :-)

#8

Beitrag von TiniF »

Emmaly hat geschrieben:Ist die Ausbildung dem Grunde nach förderfähig (=BAB), dann für den Berufsschulblock das BAB beantragen.

Berufsschullblock??? Meinst du die Schule? Sollen wir nach unterschriebenen Ausbildungsvertrag schon BAB beantragen oder erst zum Ausbildungsbeginn? Diese Materie ist gerade neu für mich :kopfkratz:
Benutzeravatar
Emmaly
Benutzer
Beiträge: 4668
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 21:12
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Lehrstelle :-)

#9

Beitrag von Emmaly »

Wegen des Antrages, ich frage noch einmal beim Kind nach, es hat etwas Zeit. BAB auf jeden Fall beantragen. Es sind ja auch die Kosten fürs Wohnheim mitzutragen.
LG Emmaly
Alle von mir gemachten Angaben entsprechen meiner Lebenserfahrung und meinen Kenntnissen. Für die Richtigkeit wird nicht garantiert. Es findet keine Rechtsberatung statt. Sachfragen werden grundsätzlich nicht per E-Mail oder PN beantwortet.
Benutzeravatar
Wutzeline
Benutzer
Beiträge: 2651
Registriert: Do 19. Feb 2009, 14:07
Wohnort: Nordlicht im Schwabenländle

Re: Lehrstelle :-)

#10

Beitrag von Wutzeline »

Glückwunsch auch von mir :bravo:
Und für alles andere und die 3 Ausbildungsjahre :Daumen:
Momente scheinen keine Ahnung
davon zu haben,
wie wichtig sie zuweilen sind.

Meine VERGANGENHEIT hat mich zu dem gemacht was ich HEUTE bin.
Bild
Benutzeravatar
torta
Benutzer
Beiträge: 1893
Registriert: Fr 20. Mär 2009, 10:40
Wohnort: Bei de Turmseggl

Re: Lehrstelle :-)

#11

Beitrag von torta »

Spitze, so was hört man gern. :socken:
Jede Frau möchte lieber schön als klug sein, weil es so viele dumme Männer gibt und so wenig blinde!

Francoise Rosay
Benutzeravatar
trixi
Benutzer
Beiträge: 1962
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 10:38
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Lehrstelle :-)

#12

Beitrag von trixi »

auch Gratulation von mir. :bravo: :bravo:
Ich weiß noch wie man sich als Mutter fühlt wenn der Bub endlich untergebracht ist.
Ist ja erst zwei Jahre her. :aufgemerkt:
"Wir leben alle unter einem Himmel, haben aber nicht denselben Horizont...Bild
Benutzeravatar
TiniF
Benutzer
Beiträge: 329
Registriert: Mi 12. Aug 2009, 20:26
Wohnort: Meck/Pom

Re: Lehrstelle :-)

#13

Beitrag von TiniF »

trixi hat geschrieben:auch Gratulation von mir. :bravo: :bravo:
Ich weiß noch wie man sich als Mutter fühlt wenn der Bub endlich untergebracht ist.
Ist ja erst zwei Jahre her. :aufgemerkt:
Echt mal, ich hätte ihn knutschen können (ist ihm aber peinlich...). so froh bin ich. Zumal er eine ganze Bewerbung geschrieben hat. Der Bengel kann sich gut verkaufen und hat die "Jury" mit seiner offenen Art überzeugen können. Er hat während der Winterferien dort auch freiwillig ein Praktikum gemacht und die Stationsleiterin wollte ihn gar nicht wieder gehen lassen.

Das war dann der 2. der bald seinen eigenen Weg geht bleiben nur noch 4.
Antworten

Zurück zu „Mutter und Kind - Alg, ALG II/Hartz IV“