Umzug mit Kind

Hilfe für (alleinerziehende) Mütter und Väter, Behinderte, Schwangere.
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Umzug mit Kind

#26

Beitrag von Günter »

Die Renovierungsklausel ist formalrechtlich gem. BGH Urteil unwirksam.

Da die ARGE die Kosten der Auszugsrenovierung zu tragen hätte werden die sich damit rumschlagen.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89529
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Umzug mit Kind

#27

Beitrag von Koelsch »

Seh ich auch so, dass die Renovierungsklausel nicht wirksam ist - darauf würde ich den Anwalt aber zur Sicherheit hinweisen.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
a-lusia
Benutzer
Beiträge: 31
Registriert: Mi 28. Jan 2009, 13:03

Re: Umzug mit Kind

#28

Beitrag von a-lusia »

Ich ahbe wieder mal ein problem,bin noch nicht umgezogen.Habe folgendes brief von ARGE bekommen:

""Sie haben einen Antrag auf Übernahme der kosten für ein umzugsunternehmen gestellt.
Die Zusage für übernahme von angemessen umzugskosten wurde ihnen bereits schriftlich mitgeteilt.
ES könne ledeglich die kosten für die Anmietung eines Umzugswagens durch das Leistungszentrum getragen werden.Hierzu reichen sie bitte mindistens 3 kostenvoranschläge von Autovermitlungen ein sodass entschieden werden kann für welchen Umzugswagen die kosten übernommen werden.
Da Sie im besitz von eines fürerscheins((klein pkw wagen))sind,ist davon auszugehen ,dass sie auch in der Lage sind ,einen Umzugswagen zu fahren.Auch gesundheitlich sind sie nicht eingeschränkt,sodass Sie einen Umzug selbst durchführen können.
Der Anmitung eines Umzugsunternehmens somit nicht zugestimmt werden .""

Ich muss umziehen am ende diesen monat,habe hier schon die" freiwilligen forum" angerufen,nun sie können mir auch nichts anbitten.ich war im sozialamt habe wegen hilfe zum umzug nachgefragt,nun da habe auch leider verweissung auf mein zuständige Arge bekommen.Ich sollt dort nachfragen wie sie es sich so vorstellen?Ich habe die brücke gefragt-da ist es nur hilfe für die mitglieder möglich.Bin am bittere ende und weiss es nicht weiter.Noch zum krönung diese geschichte habe diesen monat kein geld überwissen bekommen und würde nach hause von arbeiterin geschickt,sie könnte mir keine auskunft geben,warum mein geld nicht eingetrofen ist,da heute am nachmittag nur für berufstättige die ARGE geöffnet ist.
a-lusia
Benutzer
Beiträge: 31
Registriert: Mi 28. Jan 2009, 13:03

Re: Umzug mit Kind

#29

Beitrag von a-lusia »

Ich muss noch dazu sagen da ich noch mein hand mit dampf verbrant habe , ich war damit zum arzt ,weil es ist grossflächig ist und jetzt habe verbant und krankschreibung bis vorerst 19.6 bekommen(ich bin diabetikerin und es heilt einfach nicht)und tut verdammt wie.
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30960
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Umzug mit Kind

#30

Beitrag von kleinchaos »

Das liest sich ja echt bescheiden.
Gibts bei euch keinen Arbeitslosentreff? Da wird einem auch manchmal geholfen. Oder bei der Kirche fragen? Direkt beim Pastor? Manche sind sehr rührig in ihrer Gemeinde.
Sonst fällt mir auch nix weiter ein. Außer Widerspruch gegen die Ablehnung. Oder mit der Ablehnung gleich zum Sozialgericht und einstweilige Anordnung beantragen. :Daumen: :Daumen: :Daumen:
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
a-lusia
Benutzer
Beiträge: 31
Registriert: Mi 28. Jan 2009, 13:03

Re: Umzug mit Kind

#31

Beitrag von a-lusia »

Dann morgen früh gehe ich ertsmal zu Arge wegen geld nachfragen,dann kann ich zum gericht,dort die sozialgericht einschalten.
Meine anwältin hat es nicht als ablehnung oder aussagekräftige schreiben angesehn,nun als information.
Mit diakonie wenn ich es schaffe versuche ich morgen konakt aufzunehmen.
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30960
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Umzug mit Kind

#32

Beitrag von kleinchaos »

Landkreis oder Stadt Pinneberg?
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
a-lusia
Benutzer
Beiträge: 31
Registriert: Mi 28. Jan 2009, 13:03

Re: Umzug mit Kind

#33

Beitrag von a-lusia »

TORNESCH.Ich bin echt am ende.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89529
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Umzug mit Kind

#34

Beitrag von Koelsch »

Richtig, zunächst mal Dampf machen mit dem Geld, dann vom Arzt nochmals ein kurzes Attest erbitten, dass Du zum Monatesende bei dieser Verbrennung auf keinen Fall bereits wieder Möbel schleppen darfst. Das würde ich dann nochmals der ARGE-SB persönlich mit Zeugen vorleggen (abgeben aber bestenfalls eine Kopie). Wenn sie nicht sofort einknickt, ab zum Sozialgericht und einstweilige Anordnung beantragen.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30960
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Umzug mit Kind

#35

Beitrag von kleinchaos »

Warst du hier schon?
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
a-lusia
Benutzer
Beiträge: 31
Registriert: Mi 28. Jan 2009, 13:03

Re: Umzug mit Kind

#36

Beitrag von a-lusia »

Ich war schon auf diese seite,habe auch schon soger mit elmshorner freiwilligen forum kontakt aufgenommen.
a-lusia
Benutzer
Beiträge: 31
Registriert: Mi 28. Jan 2009, 13:03

Re: Umzug mit Kind

#37

Beitrag von a-lusia »

ich war beim arzt,habe schon bereits eine attest von arzt mi aussage das auf grund von verletztung zum ende diesen monat nicht umziehen kann,dieses habe ich als kopie beim anwalt und orginal bei der arge mit krankschreibung abgesand.Ich kann aber erst ab nächste woche mit antworten rechnen.
Ich habe nur eine bestimmte bearbeiterin welche seit anfang an leigt mir alle mögliche schwerigkeiten im weg,ich habe es schon zu überlegen ob ich dann mit die vorgesetzte von Ihr reden kann oder eine beschwerde anreichen kann oder was kann ich da machen??Ich fühle mich echt gesondert betrachtet im negativen sinne von dort.Ich war heute im E,da haben sie nur mit kopf geschüttelt,könnten mir aber nich helfen weil ich noch zum t...gehöre.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89529
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Umzug mit Kind

#38

Beitrag von Koelsch »

Ein Gespräch mit dem Teamleiter kann hilfreich sein. Wenn das Attest bereits dort vorliegt, dann würde ich dringend versuchen, mit dem Teamleiter zu reden.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
a-lusia
Benutzer
Beiträge: 31
Registriert: Mi 28. Jan 2009, 13:03

Re: Umzug mit Kind

#39

Beitrag von a-lusia »

muss ich dann es begrunden warum ich mit teamleiter sprechen möchte?
a-lusia
Benutzer
Beiträge: 31
Registriert: Mi 28. Jan 2009, 13:03

Re: Umzug mit Kind

#40

Beitrag von a-lusia »

und wenn diese person ist selbst teamleiter-mit wem soll ich dann sprechen?
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89529
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Umzug mit Kind

#41

Beitrag von Koelsch »

Eigentlich nicht, aber die Begründung ist klar: Du kannst nicht selbst umziehen - siehe Attest, Du musst aber umziehen, siehe Mietvertrag, ARGE verweigert die Dir zustehende Hilfe. Aber nicht schriftlich einen Gesprächstermin erbitten, sondern mit einem Beistand (Zeugen) hin zur ARGE und dort verlangen, mit dem Teamleiter zu sprechen.

Normalerweise sprichst Du mit einem Sachbearbeiter, nicht mit einem Teamleiter. Das wäre ungewöhnlich. Und wenn es doch der Teamleiter ist, auch der hat noch Vorgesetzte.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
a-lusia
Benutzer
Beiträge: 31
Registriert: Mi 28. Jan 2009, 13:03

Re: Umzug mit Kind

#42

Beitrag von a-lusia »

Meine sorge ist ist bekomme kein für morgen früh als Zeuge für dieses gespräch.
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30960
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Umzug mit Kind

#43

Beitrag von kleinchaos »

Dann nimm einfach jemanden, der auch dort im Gang sitzt mit rein.
Und mach dir Notizen zu dem Gespräch. Das lässt du dir am Ende von der SB unterschreiben. Bestimmte Formulierungen von ihr kannst du ruhig im genauen Wortlaut aufschreiben, falls sie frech wird.
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
a-lusia
Benutzer
Beiträge: 31
Registriert: Mi 28. Jan 2009, 13:03

Re: Umzug mit Kind

#44

Beitrag von a-lusia »

Ok Da sist sehr gute idee,schade das ich keine kleine diktafon nicht habe sonst hätte ich es aufgenommen,nun ob so was zugelassen ist.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89529
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Umzug mit Kind

#45

Beitrag von Koelsch »

a-lusia hat geschrieben:Ok Da sist sehr gute idee,schade das ich keine kleine diktafon nicht habe sonst hätte ich es aufgenommen,nun ob so was zugelassen ist.
Um Gottes Willen nein - das ist sogar strafbar (§ 201 StGB), da stehen bis zu 3 Jahre Haft drauf.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
a-lusia
Benutzer
Beiträge: 31
Registriert: Mi 28. Jan 2009, 13:03

Re: Umzug mit Kind

#46

Beitrag von a-lusia »

ach du liebe gott,das wüsste ich nicht! schrecklich,da hätte ich mir was angelacht...
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89529
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Umzug mit Kind

#47

Beitrag von Koelsch »

Wie gut, dass wir darüber geredet haben :zwinker:
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
a-lusia
Benutzer
Beiträge: 31
Registriert: Mi 28. Jan 2009, 13:03

Re: Umzug mit Kind

#48

Beitrag von a-lusia »

sonst wäre ich schon vielleicht bald hinter gitter :arge:
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89529
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Umzug mit Kind

#49

Beitrag von Koelsch »

So schnell geht's nun doch nicht hinter Gitter, da steht bis zu 3 Jahre - beim ersten Mal beim SB gibt's da vermutlich nur eine kleine Geldstrafe - aber das Diktiergerät ist weg.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Umzug mit Kind

#50

Beitrag von Günter »

Hast du Kontakt zu der Frauengruppe von Nicol, Emma9804?
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Antworten

Zurück zu „Mutter und Kind - Alg, ALG II/Hartz IV“