Antrag auf Umstandskleidung u Babyausstattung telefonisch ab

Hilfe für (alleinerziehende) Mütter und Väter, Behinderte, Schwangere.
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30889
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Antrag auf Umstandskleidung u Babyausstattung telefonisc

#76

Beitrag von kleinchaos »

Ich würde da hingehen und so lange vor der Tür sitzen bleiben bis die rauskommt. Irgendwann muss sie aufs Klo, zum Kaffeeautomat oder Feierabend machen. Bestehe auf einem schriftlichen Bescheid, lass dich nicht so abwimmeln. Die Zeit wird immer knapper
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
luckim83
Benutzer
Beiträge: 60
Registriert: Fr 17. Dez 2010, 11:03

Re: Antrag auf Umstandskleidung u Babyausstattung telefonisc

#77

Beitrag von luckim83 »

Bei unserer Arge hier, weiß nicht ob das überall so ist, kommt man nur zu den Büros der SB wenn man ein Termin hat... Bei unserer Arge läuft sogar Security rum... Wenn ich bis Dienstag kein Rückruf erhalte werde ich mal schauen, die müssen da ja ein Vorgesetzten haben oder sowas!?
Benutzeravatar
hergau
Benutzer
Beiträge: 464
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 08:24
Wohnort: München

Re: Antrag auf Umstandskleidung u Babyausstattung telefonisc

#78

Beitrag von hergau »

luckim83 hat geschrieben:Bei unserer Arge hier, weiß nicht ob das überall so ist, kommt man nur zu den Büros der SB wenn man ein Termin hat... Bei unserer Arge läuft sogar Security rum... Wenn ich bis Dienstag kein Rückruf erhalte werde ich mal schauen, die müssen da ja ein Vorgesetzten haben oder sowas!?
Hier ist es ebenso.
Ohne Termin kommt man nicht durch.

Aber Du kannst hingehen und nach dem Leiter des Hauses fragen.
Am besten nicht alleine.
Hinsetzen und warten bis sich Dir einer annimmt. Auf keinen Fall abwimmeln lassen.
Leben und leben lassen
luckim83
Benutzer
Beiträge: 60
Registriert: Fr 17. Dez 2010, 11:03

Re: Antrag auf Umstandskleidung u Babyausstattung telefonisc

#79

Beitrag von luckim83 »

Das werde ich dann auch machen wenn ich kein Rückruf usw erhalte. Habe langsam das Gefühl die halten mich extra so lange hin, das das nichts mehr wird... Komischer weise wenn die Arge was von einem will sind die immer super schnell, ich habe eine Bekannte die hat mal zuviel geld bekommen nicht rechtzeitig zurück gezahlt wo sie wieder gearbeitet hat und da hat sie die Polizei von ihrer Arbeit abgeholt was der neue Chef natürlich richtig toll fand!
luckim83
Benutzer
Beiträge: 60
Registriert: Fr 17. Dez 2010, 11:03

Re: Antrag auf Umstandskleidung u Babyausstattung telefonisc

#80

Beitrag von luckim83 »

Das werde ich dann auch machen wenn ich kein Rückruf usw erhalte. Habe langsam das Gefühl die halten mich extra so lange hin, das das nichts mehr wird... Komischer weise wenn die Arge was von einem will sind die immer super schnell, ich habe eine Bekannte die hat mal zuviel geld bekommen nicht rechtzeitig zurück gezahlt wo sie wieder gearbeitet hat und da hat sie die Polizei von ihrer Arbeit abgeholt was der neue Chef natürlich richtig toll fand!
luckim83
Benutzer
Beiträge: 60
Registriert: Fr 17. Dez 2010, 11:03

Re: Antrag auf Umstandskleidung u Babyausstattung telefonisc

#81

Beitrag von luckim83 »

Hallo zusammen, heute kam der ersehnte Anruf von der Arge... Ich wurde gefragt ob es mir schriftlich reicht der Ablehnungsantrag! So jetzt hoffe ich mal das ich den ganz schnell im Briefkasten habe. Desweiteren war ich heute wieder bei Pro Familia, dort wurde ein Antrag für das Baby gestellt, da werde ich dann für die Ausstattung des Babys so um die 120euro bekommen. Die Beraterin von Pro Familia hat über mein Bewilligungsbescheid von der Arge geschaut und meinte der würde hinten und vorne nicht stimmen. Arge hat aufgelistet das ich Wohngeld bekomme was ich nie bekam, ich bekam es eine Zeitlang da wurde es aber direkt von der Stadt an die Arge überwiesen! Ansonsten hätte ich auch für irgendetwas ein Freibetrag von 30euro, weiß jetzt aber nicht genau für was?! Jetzt verstehe ich nur noch mehr Bahnhof als vorher... Lg
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30889
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Antrag auf Umstandskleidung u Babyausstattung telefonisc

#82

Beitrag von kleinchaos »

Den Freibetrag von 30€ hast du, wenn bei dir übersteigendes Kindergeld angerechnet wird.
Lass die Bescheide doch mal genauer prüfen von zB einer Arbeitslosenberatung vor Ort. Das machen manchmal die Gewerkschaften, die Arbeitslosentreffs, die Caritas oder Diakonie.
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
luckim83
Benutzer
Beiträge: 60
Registriert: Fr 17. Dez 2010, 11:03

Re: Antrag auf Umstandskleidung u Babyausstattung telefonisc

#83

Beitrag von luckim83 »

Prüfen lassen sollte ich ihn auf jeden fall mal, weiß nur noch nicht wo man das genau bei uns machen lassen kann, muss ich morgen mal ein bisschen in Ruhe im Internet recherchieren! War vorhin ein wenig geschockt was mir jeden Monat zu steht und was ich wirklich bekomme! Allein wenn ich im Monat die knapp 200euro mehr habe vom Wohngeld ist das schon echt viel Geld für mich und die Zwerge, im Moment drehen wir jeden cent zweimal um... Lg
luckim83
Benutzer
Beiträge: 60
Registriert: Fr 17. Dez 2010, 11:03

Re: Antrag auf Umstandskleidung u Babyausstattung telefonisc

#84

Beitrag von luckim83 »

Hallo zusammen, heute im Briefkasten gewesen: Sehr geehrte Frau X, Ihrem Antrag auf die o.a Leistung ( antrag vom 8.12.2010 auf Beschaffung erneuter Babyerstausstattung ) kann nicht entsprochen werden. Die von Ihnen beantragte Leistung kann nicht erneut gewährt werden, weil bereits eine Erstausstattung bewilligt wurde und die entsprechende Fünfjahresfrist noch nicht abgelaufen ist §23 Zweites Buch Sozialgesetzbuch. Eine Zahlung ist daher nicht möglich. Rechtsbehelfsbelehrung: Gegen diesen Bescheid kann jeder Betroffene oder ein von diesem bevollmächtigter Dritter... So, ich hoffe erstmal ihr könnt das gut lesen und die Absätze sind vorhanden, bin im moment mit dem Handy im Internet... Jetzt bin ich mal gespant was ihr zu dem Schreiben von der Arge haltet! Lg nancy
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Antrag auf Umstandskleidung u Babyausstattung telefonisc

#85

Beitrag von Günter »

Ich würde Wiederspruch einlegen.

Liebste ARGE, die du jetzt Jobcenter heißt,

auch bei intensivster Suche im §23 SGB II habe ich keine 5 Jahresfrist entdecken können. In dem Bewilligungsbescheid der letzten Babyerstausstattung fehlte eine RFB in der stand die Erstausstattung ist 5 Jahre aufzuheben.

Wegen der Dringlichkeit der Leistung, mein Arzt behauptet, er kann die Schwangerschaft nicht für ein paar Monate aussetzen, der Fötus wächst einfach weiter, werde ich parallel Antrag auf einstweilige Anordnung beim zuständigen Sozialgericht stellen.

In guter Hoffnung grüßt

ihre nacny
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
luckim83
Benutzer
Beiträge: 60
Registriert: Fr 17. Dez 2010, 11:03

Re: Antrag auf Umstandskleidung u Babyausstattung telefonisc

#86

Beitrag von luckim83 »

:-) soll ich das genauso schreiben? Danke für die schnelle antwort. LG
Benutzeravatar
hergau
Benutzer
Beiträge: 464
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 08:24
Wohnort: München

Re: Antrag auf Umstandskleidung u Babyausstattung telefonisc

#87

Beitrag von hergau »

Günter hat geschrieben:Ich würde Wiederspruch einlegen.

Liebste ARGE, die du jetzt Jobcenter heißt,

auch bei intensivster Suche im §23 SGB II habe ich keine 5 Jahresfrist entdecken können. In dem Bewilligungsbescheid der letzten Babyerstausstattung fehlte eine RFB in der stand die Erstausstattung ist 5 Jahre aufzuheben.

Wegen der Dringlichkeit der Leistung, mein Arzt behauptet, er kann die Schwangerschaft nicht für ein paar Monate aussetzen, der Fötus wächst einfach weiter, werde ich parallel Antrag auf einstweilige Anordnung beim zuständigen Sozialgericht stellen.

In guter Hoffnung grüßt

ihre nacny
Vollkommen richtig, was Günter da shreibt, nur würde ich etwas andre Worte wählen.
Auf jeden Fall soll Dir die SB mitteilen, wo etwas von einer gesetzlichen 5-Jahresfrist steht.

Brauchst Du Hilfe bei der Formulierung ?
Leben und leben lassen
luckim83
Benutzer
Beiträge: 60
Registriert: Fr 17. Dez 2010, 11:03

Re: Antrag auf Umstandskleidung u Babyausstattung telefonisc

#88

Beitrag von luckim83 »

Das währe sehr nett, danke im voraus. Lg
Benutzeravatar
hergau
Benutzer
Beiträge: 464
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 08:24
Wohnort: München

Re: Antrag auf Umstandskleidung u Babyausstattung telefonisc

#89

Beitrag von hergau »

luckim83 hat geschrieben:Das währe sehr nett, danke im voraus. Lg
Dauert etwas, da ich gerade noch was anderes schreibe.
Aber kommt nachher.
Leben und leben lassen
luckim83
Benutzer
Beiträge: 60
Registriert: Fr 17. Dez 2010, 11:03

Re: Antrag auf Umstandskleidung u Babyausstattung telefonisc

#90

Beitrag von luckim83 »

Und was währen dann die nächsten Schritte nachdem ich dann den nächsten Brief abschicke? Abwarten das dir mir nennen wo das im Gesetzbuch steht oder wirklich schonmal ein Anwalt suchen? Glaube hier gibt es gar kein für Sozialrecht, hatte mal gegoogelt. Lg
Valmanya

Re: Antrag auf Umstandskleidung u Babyausstattung telefonisc

#91

Beitrag von Valmanya »

luckim83 hat geschrieben:...oder wirklich schonmal ein Anwalt suchen? Glaube hier gibt es gar kein für Sozialrecht, hatte mal gegoogelt. Lg
Hallo luckim,

warte erst einmal den Formulierungsvorschlag von hergau ab.

Falls Du einen Rechtsanwalt (Fachgebiet Sozialrecht) benötigst, dann können Dir auch Beratungsstellen in Deiner Nähe behilflich sein. :Daumen:

Hier findest Du sie: http://www.my-sozialberatung.de/adressen
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Antrag auf Umstandskleidung u Babyausstattung telefonisc

#92

Beitrag von Günter »

Worauf willst du warten?

Du schreibst den Widerspruch und parallel (gleichzeitig) stellst du den Antrag beim Sozialgericht.
hergau hat geschrieben:..... nur würde ich etwas andre Worte wählen.
Meinst du die verstehen bayrisch?
Brauchst Du Hilfe bei der Formulierung ?
Einfach fragen, wir können deinen Antrag wegen des Rechtsberatungsgesetzes nicht selber schreiben, aber wir können dir helfen, die (hoffentlich) richtigen Argumente zu finden.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
luckim83
Benutzer
Beiträge: 60
Registriert: Fr 17. Dez 2010, 11:03

Re: Antrag auf Umstandskleidung u Babyausstattung telefonisc

#93

Beitrag von luckim83 »

Danke an euch alle ohne euch währe ich ganz schön aufgeschmissen.
luckim83
Benutzer
Beiträge: 60
Registriert: Fr 17. Dez 2010, 11:03

Re: Antrag auf Umstandskleidung u Babyausstattung telefonisc

#94

Beitrag von luckim83 »

Einfach fragen, wir können deinen Antrag wegen des Rechtsberatungsgesetzes nicht selber schreiben, aber wir können dir helfen, die (hoffentlich) richtigen Argumente zu finden.
Also z.B. das ich kein weiteres Kind geplant hatte und die alten Kindersachen verkauft habe um neue zu erwerben oder Bekannten gegeben habe die die Sachen benötigten, oder wie ist das gemeint?
Benutzeravatar
hergau
Benutzer
Beiträge: 464
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 08:24
Wohnort: München

Re: Antrag auf Umstandskleidung u Babyausstattung telefonisc

#95

Beitrag von hergau »

luckim
Straße Nr
Plz Ort

Arge
z.Hd. Frau SB
Str Nr
Plz Ort

Widerspruch

Sehr verehrte Frau SB,

hiermit bestätige ich den Erhalt Ihres Ablehnungsbescheids vom XX.01.2011.
Gegen diesen Bescheid lege ich frisgerecht Widerspruch ein.

Wie in meinem Schreiben vom 23.12.2010 bereits geschildert, war es mir nicht bekannt, das ich verpflichtet bin, Säuglingskleidung und ähnliche Artikel mit einer Frist von 5 Jahren aufzuheben.
Auch stand im damaligen Bescheid hierüber nichts in Ihrem Schreiben.

In dem von Ihnen zitierten § 23 SGB II konnte ich auch nichts darüber finden, die die von Ihnen angeführte Fünfjahresfrist bestätigt. Somit gibt es nach meinem Ansinnen keine gesetzliche Grundlage für eine 5 Jahresfrist.

Hiermit lege ich fristgerecht Widerspruch gegen Ihren Ablehnungsbescheid vom XX.01.2011 ein und bitte Sie, diesen Widerspruch bis zum 22.01.2011 zu bearbeiten.
Sollte ich bis zum genannten Datum von Ihnen nichts oder eine Ablehnung meines Widerspruchs erhalten, so werde ich einen Antrag auf einstweilige Anordnung beim hießigen Sozialgericht stellen.

Mit freundlichen Grüßen

luckim

------------------------------------------------------------------------------------

Mir ist von fachlichen Hinweisen der BA bekannt, das bei einer weiteren Schwangerschaft innerhalb kürzerer Zeit die Pauschalen herabgesetzt oder halbiert werden können.
Aber von einer 5 Jahresfrist habe ich nie etwas gehört.

Das Schreiben am besten noch heute per Einschreiben abschicken oder morgen nachweislich bei der Arge abgeben. (Empfangsbestätigung)
Leben und leben lassen
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Antrag auf Umstandskleidung u Babyausstattung telefonisc

#96

Beitrag von Günter »

Tja würde z.B. schreiben

...... weder in dem Bewilligungsbescheid für die letzte Erstausstattung Geburt der Kindes ..... , noch im von ihnen erwähnten §23 SGB II ist eine 5 Jahres-Aufbewahrungsfrist erwähnt.

Wir hatten kein weiteres Kind geplant, daher haben wir die Baby-Ausstattung an andere Bedürftige weiter verschenkt. Wir gedenken nicht uns bei ihnen zu dafür zu rechtfertigen, dass wir uns für das Kind entschieden haben.

Wir erwarten ihre Bewilligung bis zum 20.01.2011, da dann ein gleichlautender Antrag auf einstweilige Anordnung an das Sozialgericht ergehen wird.

Ps hergau war schneller, sieht gut aus das Schreiben.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
luckim83
Benutzer
Beiträge: 60
Registriert: Fr 17. Dez 2010, 11:03

Re: Antrag auf Umstandskleidung u Babyausstattung telefonisc

#97

Beitrag von luckim83 »

Danke euch für eure vorformulierung! Werde den Brief morgen gleich zurück an die Arge schicken und dann heißt es wieder warten, bin mal gespannt, was die sich dann einfallen lassen. Also danke euch noch mal. Lg und ein schönen Abend noch.
luckim83
Benutzer
Beiträge: 60
Registriert: Fr 17. Dez 2010, 11:03

Re: Antrag auf Umstandskleidung u Babyausstattung telefonisc

#98

Beitrag von luckim83 »

Guten Morgen, so der Brief an die Arge ist raus, ich glaube wenn der SB das Schreiben erhält springt er schreiend im Kreis! Lg
Benutzeravatar
Antje
Benutzer
Beiträge: 290
Registriert: Di 21. Sep 2010, 20:08
Wohnort: Hupen-statt-Klingeln-City

Re: Antrag auf Umstandskleidung u Babyausstattung telefonisc

#99

Beitrag von Antje »

luckim83 hat geschrieben:Guten Morgen, so der Brief an die Arge ist raus, ich glaube wenn der SB das Schreiben erhält springt er schreiend im Kreis! Lg
Na hoffentlich auch hoch, damit er sich den Kopf stösst. Sowas soll ja das Denkvermögen steigern :mrgreen:


:Daumen:
Was schert es die Eiche, wenn sich das Schwein an ihr scheuert?
luckim83
Benutzer
Beiträge: 60
Registriert: Fr 17. Dez 2010, 11:03

Re: Antrag auf Umstandskleidung u Babyausstattung telefonisc

#100

Beitrag von luckim83 »

:-)
Antworten

Zurück zu „Mutter und Kind - Alg, ALG II/Hartz IV“