Vermögensfreibetrag Kinder

Hilfe für (alleinerziehende) Mütter und Väter, Behinderte, Schwangere.
Antworten
Benutzeravatar
halbfranzose
Benutzer
Beiträge: 128
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 11:18

Vermögensfreibetrag Kinder

#1

Beitrag von halbfranzose »

Alleinerziehende mit Kind bezieht Alg 2.
Sohn (minderjährig) bekommt von Großmutter 2200.-€ um auf eigene Name einen Bausparvertrag abzuschließen.
Wird das Geld angerechnet oder gilt es als Freibetrag.
Danke
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89399
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Vermögensfreibetrag Kinder

#2

Beitrag von Koelsch »

Wird leider angerechnet, also unbedingt Finger weg von solch einer Konstellation. Davon hat nur die ARGE etwas, und die sagt noch nicht mal danke.

Alternative - nur mal laut gedacht, ich bin mir nicht sicher:

Oma schließt für den Enkel eine Ausbildungsversicherung ab, auszahlbar wenn Enkel 18 ist.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Vermögensfreibetrag Kinder

#3

Beitrag von Günter »

Alternative ist auch Oma schließt auf EIGENEN Namen ab und legt im Testament fest Geld bekommt Enkel.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Benutzeravatar
halbfranzose
Benutzer
Beiträge: 128
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 11:18

Re: Vermögensfreibetrag Kinder

#4

Beitrag von halbfranzose »

Schei......e
Grossmutter wohnt im Ausland, kennt sich nicht aus. Hat das Geld schon auf Kind`s Konto überwiesen.
Was mache ich jetzt ?
1-Ich (Vater / getrennt lebend) hebe das Geld gleich ab und tue es für Ihm sparen.
2- Schicke es an Oma zurück
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30887
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Vermögensfreibetrag Kinder

#5

Beitrag von kleinchaos »

Nachweisbar an Oma zurück! Fehlbuchung schreiben.
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Vermögensfreibetrag Kinder

#6

Beitrag von Günter »

Dann muss ein Anschreiben von der Oma beigefügt werden, so in der Art

...... wie telefonisch abgesprochen ist dieses Geld für eine Ausbildungsversicherung für meinen Enkel Balduin bestimmt. Da ihr in Deutschland bequemer eine solche Versicherung abschließen könnt, hat ich es überwiesen.

Ich erwarte eine Kopie des Versicherungsscheins bis ..... oder ihr schickt das Geld wieder zurück.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89399
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Vermögensfreibetrag Kinder

#7

Beitrag von Koelsch »

Genau, zurück an die Oma und dann solch ein Schreiben.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Antworten

Zurück zu „Mutter und Kind - Alg, ALG II/Hartz IV“