Mehrbedarf für Umgang beantragen

Hilfe für (alleinerziehende) Mütter und Väter, Behinderte, Schwangere.
Antworten
maxberlin
Beiträge: 2
Registriert: Do 15. Apr 2010, 22:00

Mehrbedarf für Umgang beantragen

#1

Beitrag von maxberlin »

Hallo alle zusammen,
und gleich zum Thema:

Ich habe mit meiner Ex drei Kinder (7,5 und 4 Jahre) und bin ausgezogen.
Nun möchte ich beim JC den Mehrbedarf für den Umgang mit den Kindern geltend machen. Dieser ist nicht unerheblich ist, da wir die Kinder seit einem viertel Jahr im wöchentlichen Wechsel betreuen.

Meine Fragen:
1. Muss ich jeden einzelnen Monat/Tag nachweisen? Bin ich auf die Unterschrift meiner Ex angewiesen? Von der bekomme ich nichts ... Wir haben das gemeinsame Sorgerecht, sie besteht jedoch darauf, dass die Kinder nur einen Lebensmittelpunkt haben, nämlich bei ihr, was praktisch jedoch gar nicht der Fall ist. Sie sträubt sich bis heute eine Umgangsvereinbarung zu unterschreiben, die mir dafür als Nachweis dienen könnte. Reicht u.U. eine eidesstattliche Erklärung?
2. Beantrage ich den Mehrbedarf über das BEBE-Formular oder über eine Veränderungsmitteilung, in der die Kinder dann (temporär) Angehörige der Bedarfsgemeinschaft sind? Oder ist ganz formlos?
3. Habe ich Anspruch auf Alleinerziehendenmehrbedarf, obwohl ich nicht allein lebe? Ich bin mit meiner neuen Frau und deren Kindern zusammengezogen.

Ich möchte den intensiven Umgang mit meinen Kindern unbedingt fortsetzen, sehe mich jedoch nicht mehr lange dazu in der Lage, da uns einfach das Geld dazu ausgeht. Das kann ich den Kindern wohl abe rkaum erklären, meine Ex wird es wohl freuen ...

LG und schon mal DANKE! für eure Antworten
Max
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Mehrbedarf für Umgang beantragen

#2

Beitrag von Günter »

:willkommen:

Ich kann dir auch nicht sagen ob du es nachweisen musst, ich kann dir nur sagen was ich täte. Du hast vermutlich eine Kamera, mach Fotos mit denen du das Datum und die Uhrzeit nachweisen kannst, z.B. die Kinder neben dem Zeitungsladen, sorge dafür, dass du Zeugen hast, Nachbarn Freunde etc, führe Tagebuch und stelle erst mal einen(mündlichen) Antrag zur Niederschrift auf Kostenübernahme, dann muss das JC reagieren und dir mitteilen was die gegebenenfalls als Nachweis fordern. Nimm einen Beistand mit, damit geht einiges einfacher.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30950
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Mehrbedarf für Umgang beantragen

#3

Beitrag von kleinchaos »

Alleinerziehendenzuschlag wird es nicht geben, den bekommt derjenige Elternteil, bei dem die Kinder ihren Lebensmittelpnukt haben. Wo sie gemeldet sind. Also die Mutter. Außerdem lebst du in einer neuen Beziehung, da gibts eh keinen Alleinerziehendenzuschlag.

Ich sehe da einiges an Stress auf dich zukommen, von den Spannungen zur Ex mal ganz abgesehen.
Mit BEBE würdest du ja Anspruch auf eine größere Wohnung inkl. Erstausstattung haben um das Umgangsrecht ausüben zu können und damit die Kinder auch bei dir übernachten können. Inwieweit nun der Regelsatz der Kinder teilweise dir zugesprochen wird und eventuell bei der Ex abgezogen wird?
Die einzige Quelle wäre diese hier http://www.arbeitsagentur.de/zentraler- ... rfsgem.pdf
Seite 3 Temporäre BG
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Mehrbedarf für Umgang beantragen

#4

Beitrag von Günter »

Da gab es ein Urteil.
Ich suche morgen, bin jetzt zu müde um es zu Lesen.

http://juris.bundessozialgericht.de/cgi ... =15&anz=21
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
maxberlin
Beiträge: 2
Registriert: Do 15. Apr 2010, 22:00

Re: Mehrbedarf für Umgang beantragen

#5

Beitrag von maxberlin »

Hallo und vielen Dank erstmal!
Ich werde mich durch die beiden Links mal durcharbeiten ...
Die Kinder haben nur theoretisch ihren Lebensmittelpunkt bei der Mutter, praktisch sind sie die Hälfte im Monat abwechselnd bei uns zu hause bzw. bei der Mutter.

@Günter
Ich muss ja dann nachweisen, dass die Kids auch mindestens zwölf Stunden bei mir waren. Zweimal am Tag zum Zeitungsladen zu gehen und ein Foto mit den Kids zu machen erscheint mir nicht praktikabel ... :ohnemich:

@kleinchaos
im Punkt Stress und Spannungen mit der Ex habe ich schon so einiges erlebt ... mich überrascht nichts mehr ...

Einen schönen Sonntagabend noch
LG
Max
Diener: "Majestät, draußen vor dem Tor stehen radikale Tierschützer. Sie fordern Freiheit für alle Tiere Eures Reiches und drohen das Schloß zu stürmen. Was sollen wir tun?"
König: "Lasst die Hunde los." (Verf.unbek)
Antworten

Zurück zu „Mutter und Kind - Alg, ALG II/Hartz IV“