ich weis nicht mehr weiter..Bitte um Ratschläge

Hilfe für (alleinerziehende) Mütter und Väter, Behinderte, Schwangere.
Antworten
BlueEye
Beiträge: 4
Registriert: Sa 16. Jun 2012, 08:56

ich weis nicht mehr weiter..Bitte um Ratschläge

#1

Beitrag von BlueEye »

Hallo liebe Forummitglieder

Vielleicht findet sich ja hier die eine oder auch andere Lösung mit der ich etwas anfangen kann.
Meine Geschichte beginnt wie folgt..

Durch eine Partnerschaftliche trennung im Jahr 2005 habe ich mir eine 2 Zimmer Wohnung angemietet, die ich garnichtmal so großartig eingerichtet hatte, weil durch die früherer Arbeit und dem sog. Junggesellen Leben ich dieses nicht bedurfte.
Leider hatte ich aber auch nach der Trennung dabei den kürzeren gezogen da mir meine beiden Kiddis von der EX verwehrt worden waren und ein unendlicher Kampf mit Rechtsanwälten und dem Jugendamt begann, weil ich meine beiden wiedersehen wollte.
Ich habe meine beiden Kiddis 3 Jahre nicht sehen dürfen , obwohl ich garnicht mal der jenige welcher war der im Bett mit meinen besten Freund erwischt worden war..

Irgendwann im Mitte des Jahres 2011 kam meine EX zu mir und bot mir eine sog. platonische Freundschaft an, da sie der Meinung war den Krieg im Bezug des gem. Sorgerechtes niederzulegen um den Kindern den Vater nicht zu enthalten.

Ich sagte zu und wir trafen und dann vor dem Jugendamt wo die Sorgerechtsurkunden zu je 50 Prozent ausgestellt wurden..Meine kinder waren endlich bei mir..

Wir schreiben das Jahr 2012 und alles geht von vorne los..
Da ich sog. Jungeselle bin mit zwei Kindern am Wochenende , kam es natürlich raus an die Luft das meine größere ihrer Mama geschildert hatte das Papa uns auf der Matratze schlafen lässt oder bei sich im Bett..und sie in der Pommesbude oder auch bei Hamburgerketten verpflegen würde..und das war natürlich ein sehr großer Dorn im Auge für meine EX..
Es kam wiedermals ein Schreiben vom Rechtsanwalt..indem es hies das bei einer fehlenden Grundversorgung, dem fehlenden Schlafplatz oder gar die versorgung mit Nahrungsmitteln nicht gegeben sei und sollte sich die Situation nicht ändern sie Klagen würde und die Kinder seien wieder weg.

Daraufhin beantragte ich zusammen mit den ganzen Unterlagen Sorgerecht etc. eine größere Wohnung die ich auch von der ARGE zugesprochen bekam um auch ein Kinderzimmer nachweisen zu können.
Die Arge übernahm 436 Euro zur Einrichtung Kinderzimmer , Bett etc..den Umzug und auch die Helfer.
Gleichzeitig ging ein Antrag auf einmalige Sonderzahlung für fehlende Sach u. Einrichtungsgegenstände zur Arge, die ich garnicht im Besitz habe..wie Herd , Kühlschrank, etc. eigendlich alles was man benötigt um auch die Kiddis zu versorgen..dieser wurde abgelehnt..

Meine Angst ist jetzt..die Kiddis wieder zu verlieren weil meine Ex auch mit dem Jugendamt gedroht hat..denn wenn die kommen..und ich kann nichteinmal ne Küche nachweisen..habe ich sowieso die A-Karte..
Was soll ich denn tun..Gibt es evtl. woanders Hilfe..
Sollte ich dem Jugendamt mein Problem schildern..??

Auch wenn bei dem großen Aktionshaus Möbel auch gebraucht zu verkaufen sind...kann ich diese nicht erwerben weil ich sie nicht bezahlen und abholen könnte..

Selbst bei Rechtsanwälten würde ich Hilfe bekommen aber ohne Prozesskostenhilfe keine Hilfe..denn auch die wurde vom hiesigen Gericht abgelehnt...
Jetzt stehe ich in einer Teil leeren Wohnung und weis nicht mehr weiter..
Bitte Helft..denn ich hoffe hier auf eine gute Antwort..denn ich will meine Kinder nicht schon wieder verlieren
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30949
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: ich weis nicht mehr weiter..Bitte um Ratschläge

#2

Beitrag von kleinchaos »

Willkommen bei uns.

Frage: war denn in der vorigen Wohnung eine Kochgelegenheit drin? War die vom Vermieter gestellt oder deine eigene? Du bekamst doch damals sicher Erstausstattung?

Auch wenn die alten Möbel noch so marode sind, Geld für neue (gebrauchte) gibts nicht oder max als Darlehen, denn wir haben doch im Regelsatz so tolle Ansparbeträge ;)
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: ich weis nicht mehr weiter..Bitte um Ratschläge

#3

Beitrag von Günter »

Gleichzeitig ging ein Antrag auf einmalige Sonderzahlung für fehlende Sach u. Einrichtungsgegenstände zur Arge, die ich garnicht im Besitz habe..wie Herd , Kühlschrank, etc. eigendlich alles was man benötigt um auch die Kiddis zu versorgen..dieser wurde abgelehnt..
Hast du gegen die Ablehnung Widerspruch eingelegt, läuft die Widerspruchsfrist noch, oder ist der Bescheid schon älter als 4 Wochen?
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
BlueEye
Beiträge: 4
Registriert: Sa 16. Jun 2012, 08:56

Re: ich weis nicht mehr weiter..Bitte um Ratschläge

#4

Beitrag von BlueEye »

Hallo..nein ich habe keinen Wiederspruch eingelegt weil ich einfach das Kämpfen in irgendeinen Büro von der ARGE satt habe..
Ich habe noch nie ein Darlehn gehabt..weder eine Erstausstattung noch etwas anderes..
Was ich zur Antwort bekomme ist,..man könnte ja vom Regelsatz die Möbel kaufen..

In erster Linie geht es mir darum das ich eine wohnung vorweisen muß..denn wenn das so weiter geht und das Jugendamt inne Bude kommt herrscht wieder mal Krieg..
Kann ich denn keine Chance sehen wenn ich zum Jugendamt gehe und den mal die Geschichte vortrage..
Selbst auf der suche nach Möbel...durch eine Anzeige werde ich ganz Böse heruntergemacht...hatte doch nur versucht
das es nicht auf den Sperrmüll landet sondern ich es zusammen mit meinen Kindern nutzen kann..
Ich verstehe es irgendwie nicht mehr...
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: ich weis nicht mehr weiter..Bitte um Ratschläge

#5

Beitrag von Günter »

Wie alt ist der Bescheid?
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Mr-Doc
Benutzer
Beiträge: 440
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 14:29

Re: ich weis nicht mehr weiter..Bitte um Ratschläge

#6

Beitrag von Mr-Doc »

Zum thema Prozesskostenhilfe
Das ist wie Hartz IV natürlich hat keiner Anspruch ABER !

Es gibt da so ein schönes Programm
http://www.pkh-fix.de/

Erst wenn das sagt du hast keinen Anspruch hast du keinen Anspruch !

Ich schreib jetzt mal schief, weil das was jetzt kommt nunja wenn es nicht passt möge es der Admin bitte löschen ohne mich zu bannen (THX)
Ich selber bin Single und ich weiß mittlerweile auch warum !
In allen Beziehungen die ich Erlebt habe (bei dennen die Eltern jünger als 40 wahren) wurden die Kinder am Ende zum Druckmittel, egal was du tust als Mann deine Ex wird immer einen weg finden dir eine reinzuwürgen und der Staat spielt dieses Spiel auch noch mit, wenn deine Bude perfekt ist, dann hat einer der Kiddis mal nen Blauen Fleck vom Spielplatz und kaum drauf wird ein schreiben kommen du tust deinen Kinder gewalt an !
Du wirst IMMER der ARsch sein


Die Tatsache der Platonischen Freundschaft wird nix anderes gewesen sein das ihr ihr Freund weggelaufen ist und nu bist natürlich du wieder schuld also suchst sie nen Weg dich fertig zu machen und sowas funktioniert leider sehr gut über die Kinder. Ich weiß das Klingt jetzt sau hart aber mal ehrlich du bist ja auch 3 Jahre ohne deine Kiddis ausgekommen okay es tut sicherlich weh aber wenn du das Spiel jetzt mitmachst wird sie Woche um Woche die Schrauben anziehen, und wie du schon sagst es ist den Gerichten Scheiß egal was is, Mama hat immer Recht ! (Nix gegen die weiblichen Mitglieder im allgemeinen ;))

Den Anspruch sehe ich schwierig du hättest damals anspruch auf "Erstausstattung gehabt" wenn du den nicht abgreifst denke ich mal er verfällt, Geld fürs Kinderzimmer hast du bekommen da ist der gesetzliche Rahmen auch nicht grad Riesig und ich denke mal sie haben dir genemigt was eben ging

Zum Thema Küche, eine Küche besteht minimal aus Kühlschrank und aus Kochstelle vielleicht bekommst du wo nen 2 Flammigen Gaskocher her der mit Gasflasche läuft rechtlich gesehen hast du somit eine Kochgelegenheit und kannst den kleinen was kochen, muss ja net aus em Backofen sein

Punkt 2: Ich würde mal den Rechtsanwalt mal fragen in wie fern das Durchfüttern aus der Pommesbude überhaupt angreiffbar ist, immerhin läßt sie nicht verhungern ;), und so ein Hamburger einer berühmten Kette ist ja durchaus mit sehr guten Nährwerten ausgestattet
Benutzeravatar
tigerlaw
Benutzer
Beiträge: 8256
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 14:41
Wohnort: Bei Aachen/NRW

Re: ich weis nicht mehr weiter..Bitte um Ratschläge

#7

Beitrag von tigerlaw »

Günter hat geschrieben:Wie alt ist der Bescheid?
Die Frage ist schon richtig, Günter, wenn der Bescheid jünger als 1 Monat ist, dann sofort Widerspruch einlegen.

Wenn Bescheid schon älter, dann keinen Überprüfungsantrag, sondern schlicht neuen Antrag. Denn auch noch jetzt ist der Bedarf da, während der alte (bestandskräftige) VA nur über den damaligen Sachverhalt entschieden hatte.

@BlueEye: Wenn auch dann wieder Ablehnung, sofort Widerspruch einlegen (ggf. auch einen Anwalt mit Beratungshilfeschein [vorher beim Amtsgericht beantragen!] damit beauftragen)!
weil ich einfach das Kämpfen in irgendeinen Büro von der ARGE satt habe..
Das kann ich gut nachvollziehen, aber auch für Dich gilt der Spruch, den Günter kürzlich so gut gebracht hat: "Wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt!"
Ich darf sogar beraten - bei Bedarf bitte PN!
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30949
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: ich weis nicht mehr weiter..Bitte um Ratschläge

#8

Beitrag von kleinchaos »

Wenn du noch keine Erstausstattung hattest, dann steht sie dir aber trotzdem zu, auch später. Irgendwo hab ich in den wirren Strudeln meiner Hirnsuppe die finstere Erinnerung an ein entsprechendes Urteil. Ich denke mal drüber nach und such
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
BlueEye
Beiträge: 4
Registriert: Sa 16. Jun 2012, 08:56

Re: ich weis nicht mehr weiter..Bitte um Ratschläge

#9

Beitrag von BlueEye »

Ich hatte gerade hier im Forum gelesen das ich auch einen Antrag ((Bedarfskosten der Kinder während der Umgangszeit ))
stellen kann..aber wie schreibe ich diesen..
könnte mir jemand einen Tip geben..und kann ich diesen überhaupt stellen..da ich ja die beiden Kiddis von meiner Regelleistung verpflege..
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30949
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: ich weis nicht mehr weiter..Bitte um Ratschläge

#10

Beitrag von kleinchaos »

Na klar kannst du diesen Antrag stellen, und zwar mit BEBE.
Dazu musst du angeben, wie oft die Kinder bei dir sind, mindestens 12 Stunden lang.
Gut wäre es, wenn es da eine schriftliche Vereinbarung mit deiner Ex geben würde. Ansonsten reicht auch ein normaler Nachweis, also kurze Auflistung wann von bis die Kids bei dir sind.
In dem Link den ich eingestellt hatte unter 3. Temporäre BG nachschauen
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Antworten

Zurück zu „Mutter und Kind - Alg, ALG II/Hartz IV“