Unternehmensberatungen ab 2016

Wissenwertes, Links und mehr
Antworten
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89398
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Unternehmensberatungen ab 2016

#1

Beitrag von Koelsch »

Viele haben sicher das Gründercoaching der KfW oder die Runder-Tisch-Beratung genossen oder davon gelesen. Diese Förderung ist zum Ende 2015 ausgelaufen. Seither gibt es eine Verlagerung der Fördermittel von der KfW zum BAFA (Bundesamt für Ausfuhrwirtschaft). Hier wurde ein neues Förderprogramm unter dem Titel „Förderung unternehmerischen Know-hows“ aufgelegt. http://www.bafa.de/bafa/de/wirtschaftsf ... index.html

Das sind die Basics:
· Unternehmen in Schwierigkeiten erhalten jetzt 90% Förderung auf maximal 3.000 € zur Abwendung und Bewältigung einer Krise.
· Bestehende Unternehmen ab dem dritten Jahr nach Gründung bekommen 50% Förderung für bis zu 3.000 € Beratungsrechnung.
· Die Jungunternehmen, die noch nicht länger als 2 Jahre am Markt sind, erhalten 50% Zuschuss auf maximal 4.000 € Beratungsrechnung.

Diese Regelungen funktionieren unabhängig davon, ob in der Vergangenheit schon das Gründercoaching in Anspruch genommen wurde oder nicht. Auch Bestandsunternehmen, die schon einmal aus Mitteln des BAFA gefördert wurden, können jetzt erneut nach den neuen Richtlinien eine Förderung in Anspruch nehmen.

Wessen Unternehmen also jünger ist als 2 Jahre, der kann jetzt noch aus diesem Topf gefördert werden. Man erhält sich damit die Ansprüche auf Förderung als Bestandsunternehmen für spätere Jahre. Daher mein folgender Tip: Ein kurzer Blick auf die Gewerbeanmeldung genügt, um die Zwei-Jahresfrist zu erkennen.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22163
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Unternehmensberatungen ab 2016

#2

Beitrag von Olivia »

Zahlt das JC die Differenz? Und weckt man schlafende Hunde, wenn man "Coaching" sagt? Es gibt ja auch interne Massnahmen der JC, die ähnliches zum Zel haben.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89398
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Unternehmensberatungen ab 2016

#3

Beitrag von Koelsch »

Meines Wissens zahlt das JC nicht die Differenz, aber man kann die Differenz ggf. als Betriebsausgabe geltend machen.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22163
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Unternehmensberatungen ab 2016

#4

Beitrag von Olivia »

Nicht, dass das JC dann sagt, das hätten sie auch "kostenlos" haben können - in Form eines JC-Coaches, der sich die Buchhaltung vorknöpft und sich durchs Unternehmen wühlt.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89398
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Unternehmensberatungen ab 2016

#5

Beitrag von Koelsch »

Klar kann es zu solchen Diskussionen kommen. Da muss man dann durch.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Yonka
Benutzer
Beiträge: 22
Registriert: Do 12. Mai 2016, 12:48

Re: Unternehmensberatungen ab 2016

#6

Beitrag von Yonka »

Danke! Gut zu wissen.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22163
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Unternehmensberatungen ab 2016

#7

Beitrag von Olivia »

Ich könnte mir vorstellen, dass der Nachweis eines solchen Coachings beim Jobcenter zu gewissen Erleichterungen bei der Eingliederung in Arbeit führt. Als ich damals das Gründercoaching absolvierte, wurde ich von Bewerbungsverpflichtungen freigestellt.
helz

Re: Unternehmensberatungen ab 2016

#8

Beitrag von helz »

Olivia hat geschrieben:Ich könnte mir vorstellen, dass der Nachweis eines solchen Coachings beim Jobcenter zu gewissen Erleichterungen bei der Eingliederung in Arbeit führt.
als selbständiger bin ich doch in arbeit eingegliedert? oder sehe ich das falsch?


interessant mit dem coaching, evt. kann ich so zu meiner marketing schulung kommen :D
wäre die sache wert :D
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89398
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Unternehmensberatungen ab 2016

#9

Beitrag von Koelsch »

Darüber streiten die Gelehrten, wann man "eingegliedert" ist. Da gibt's durchaus Leute die sagen, ein "Eingegliederter" bezieht keine Leistungen. Ist natürlich Quatsch, aber Quatsch ist im JC nicht gar so selten.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22163
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Unternehmensberatungen ab 2016

#10

Beitrag von Olivia »

Das ist absurd, aber so ist die Sachlage. Einerseits ist man integriert und somit idelaerweise von Bewerbungen freigestellt. Andererseits muss man die Ortanwesenheit einhalten, da man ja nicht integriert ist, sondern noch Leistungen bezieht.
Antworten

Zurück zu „Gesammeltes Wissen, Werkzeuge und Hilfsmittel für Selbständige“