ALG II Berechnung - Tabellen von Harald Thomé

Wissenwertes, Links und mehr
Antworten
Michael
Beiträge: 2
Registriert: Fr 2. Feb 2018, 09:25
Wohnort: Schleiden
Kontaktdaten:

ALG II Berechnung - Tabellen von Harald Thomé

#1

Beitrag von Michael »

Hallo,

ich bemühe mich gerade darum, die aktuellen Tabellen von Harald Thomé mit allen Formeln zu verstehen und auf einem iMac mit
"Numbers" für den Beratungsalltag anzupassen und zum Laufen zu kriegen. Ich möchte sämtliche Tabellen mit allen Formeln und
Verknüpfungen neu erstellen. Allerdings muss ich zugeben, dass ich mit derart komplexen Formeln und Verknüpfungen keinerlei
Erfahrung habe.

Gibt es vielleicht ein paar detaillierten Beschreibungen und Hinweise über die Struktur der Tabellen und die verwendeten Formeln?

Sobald ich mehr Durchblick habe, würde ich mir die Mühe machen und das Ergebnis Harald und anderen Interessierten zur Verfügung
stellen.

Viele Grüsse

Michael
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35519
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: ALG II Berechnung - Tabellen von Harald Thomé

#2

Beitrag von marsupilami »

:willkommen: im Forum.

Welche Tabellen genau meinst Du jetzt?

"ich bemühe mich gerade darum, die aktuellen Tabellen von Harald Thomé mit allen Formeln zu verstehen" heißt für mich: es soll etwas berechnet werden.

Was genau soll berechnet werden?

ALG-Rechner?
EKS?
Signatur?
Muss das sein?
Michael
Beiträge: 2
Registriert: Fr 2. Feb 2018, 09:25
Wohnort: Schleiden
Kontaktdaten:

Re: ALG II Berechnung - Tabellen von Harald Thomé

#3

Beitrag von Michael »

ALG II Rechner 2017/2018
Die xlsx Tabellen sind gemeint.
http://harald-thome.de/download/
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89322
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: ALG II Berechnung - Tabellen von Harald Thomé

#4

Beitrag von Koelsch »

Tut mir leid, ich betreue zwar den Rechner bei Harald, der ja von uns stammt http://www.alg-ratgeber.de/viewtopic.php?f=10&t=18874.
Aber den auf Mac umzuschreiben, da fühl ich mich völlig überfordert.

Wie Du richtig erkannt hast, die Formeln sind "nicht so ganz einfach".
Ich habe den Rechner auch keineswegs "erfunden", darf den aber "umstricken" und eben auch veröffentlichen.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35519
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: ALG II Berechnung - Tabellen von Harald Thomé

#5

Beitrag von marsupilami »

Das braucht man nicht "umschreiben"!

Laut apple kann man mit "Numbers" auch Excel-Tabellen öffnen.

Ich hab mal einfach mit > excel tabelle in numbers importieren < gegoogelt und siehe da:
https://support.apple.com/de-de/HT205391


Bleibt natürlich die Frage, ob Numbers die Excel-Funktionen unterstützt, ähnlich wie die verschiedenen Office-Varianten.


Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass es da große Schwierigkeiten gibt, denn Du bist - nach meinem Wissen - der erste Mac-User, der mit "Numbers" arbeitet und eine der Excel-Tabellen öffnen will.
Signatur?
Muss das sein?
Antworten

Zurück zu „Gesammeltes Wissen, Werkzeuge und Hilfsmittel für Selbständige“