Seite 1 von 1

Umsatzsteuer in der EKS

Verfasst: Fr 13. Nov 2009, 08:57
von Koelsch
Es kommen öfter Fragen, wie die Umsatzsteuer in der EKS zu erfassen ist. Ich habe deshalb mal ein stark vereinfachtes Musterformular geschrieben (Bitte nicht für Eure echte EKS verwenden, ladet Euch dazu das Formular aus dem Downloadbereich runter http://www.alg-ratgeber.de/viewtopic.ph ... p=449#p449)

Dieses Muster basiert auf einer USt.-Voranmeldung pro Quartal, die jeweils zusammengehörigen Positionen sind mit der gleichen Hintergrundfarbe gekennzeichnet. Ihr seht, die letzte Quartalszahlung (Juli 09) fällt in den nächsten Bewilligungszeitraum (BWZ), es werden also 3 Monate USt. als Gewinn des laufenden BWZ gerechnet.

Eine Möglichkeit das zu "umschiffen". Macht am letzten Tag des jeweils 2. Quartals im BWZ die USt.-Voranmeldung und überweist die fällige USt. am letzten Tag des jeweils 2. Quartals im BWZ. Wertmäßig sollte das dann korrekt auf dem Auszug stehen und dann könnt ihr diese Zahlung auch in den laufenden BWZ buchen. Ihr dürft dann also nicht, wie üblich, diese Sache erst am 10. des Folgemonats erledigen.