Pflichtmitgliedschaft in der IHK ist rechtmäßig :-(

Wissenwertes, Links und mehr
Antworten
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89395
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Pflichtmitgliedschaft in der IHK ist rechtmäßig :-(

#2

Beitrag von Koelsch »

War leider zu erwarten, dass man sich da nicht durchsetzen kann. :motzki:
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Pflichtmitgliedschaft in der IHK ist rechtmäßig :-(

#3

Beitrag von Günter »

Das war doch erst die erste Instanz. :gunni:
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Benutzeravatar
Rounddancer
Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: Di 26. Jun 2012, 23:08
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Pflichtmitgliedschaft in der IHK ist rechtmäßig :-(

#4

Beitrag von Rounddancer »

Nun, das ist nur ein Einzelfall-Urteil, gültig für Kassel.

Aber der Kampf gegen die IHK-Zwangsmitgliedschaft und für Beitragsgerechtigkeit geht weiter.

In Berlin schaffte es eine Gruppe von Unternehmern unlängst, trotz harter Widerstände der etablierten konservativen Kreise, immerhin 14 Kandidaten in die Mitgliederversammlung der Berliner IHK zu bringen,- sowie sechs weitere auf recht sicheren Nachrückplätzen (Die Wahlperiode dauert vier Jahre, da fällt schon der eine oder andere gewählte Abgeordnete der Mitglieder aus vielerlei Gründen aus).

Und da wir Anfang September hier in der Region Stuttgart auch IHK-Wahlen haben werden, gründeten wir eine Kaktus-Kandidatengruppe eben gegen IHK-Zwangsmitgliedschaft, für Beitragsgerechtigkeit und Transparenz.

Wir haben rund 50 Kandidaten aufgestellt, auch ich kandidiere.
Erkennbar sind wir am Kaktus in unserem Bild.
Und wir bitten um die Stimmen aller, die zur IHK-Wahl der IHK-Region Stuttgart wahlberechtigt sind und die unsere Arbeit gegen die IHK-Zwangsmitgliedschaft, und für Beitragsgerechtigkeit und Transparenz unterstützen.
Heinz
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89395
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Pflichtmitgliedschaft in der IHK ist rechtmäßig :-(

#5

Beitrag von Koelsch »

Solche Initiativen finde ich gut. Die IHK's sind leider inzwischen viel zu satt, Beiträge kommen automatisch und man tut so gut wie nichts dafür.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
Rounddancer
Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: Di 26. Jun 2012, 23:08
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Pflichtmitgliedschaft in der IHK ist rechtmäßig :-(

#6

Beitrag von Rounddancer »

Stimmt, gut bezahlte Arbeitsplätze gibts dort ... sind darum immer heißbegehrt und werden meist unter der Hand gehandelt.
Heinz
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89395
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Pflichtmitgliedschaft in der IHK ist rechtmäßig :-(

#7

Beitrag von Koelsch »

Den Eindruck hab ich leider auch. Zwei Mal hätte ich eine etwas kompliziertere Auskunft von denen benötigt, zwei Mal war sie falsch - kostete aber natürlich extra Gebühren.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Antworten

Zurück zu „Gesammeltes Wissen, Werkzeuge und Hilfsmittel für Selbständige“