Übergang von EU-Vollrente in Altersrente

hier sollten Fragen eingestellt werden rund um Behindertenrechte und Rentenrecht
Antworten
Benutzeravatar
ColinArcher
Benutzer
Beiträge: 45
Registriert: Do 16. Apr 2015, 17:23
Wohnort: 25541 Brunsbüttel

Übergang von EU-Vollrente in Altersrente

#1

Beitrag von ColinArcher »

Moin, Moin liebe Forenleser,

ich wurde am 1. Juni 2014 zum EU-Vollrentner, weil mein Antrag auf
Teilhabe am Arbeitsleben umgedeutet wurde.

Am 1. September werde ich dann zum Rentner "deklariert". Die
Berechnungsunterlagen habe ich in den letzten Tagen schon erhalten.
Ich muss nichts mehr in die Wege leiten.

Nur wie sieht es dann ab dem 1. September mit dem Zuverdienst aus?

Liebe Grüße
Rolf
Geschichte muss immer wieder neu geschrieben werden, nicht weil neue historische Tatsachen bekannt werden, sondern weil sich der Standpunkt der Betrachter ändert.
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Übergang von EU-Vollrente in Altersrente

#2

Beitrag von Günter »

Kennst du Google? Das zeigt dir diese Seite

http://www.deutsche-rentenversicherung. ... dienst.pdf
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35559
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Übergang von EU-Vollrente in Altersrente

#3

Beitrag von marsupilami »

Was heißt "deklariert"?

Wurdest Du vorzeitig - mit Abschlägen - von einer Behörde, Institution, ... zum Rentner erklärt, dann kannst Du dem widersprechen, mußt aber tatsächlich sehr genau darauf achten, wie viel Du hinzuverdienst.
Das ist sehr wenig und die Rententräger sind da sehr restriktiv!


Wenn Du ganz normal das Alter erreicht hast, um "normale" Rente zu beziehen, sieht die Welt wieder ganz anders aus.
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
ColinArcher
Benutzer
Beiträge: 45
Registriert: Do 16. Apr 2015, 17:23
Wohnort: 25541 Brunsbüttel

Re: Übergang von EU-Vollrente in Altersrente

#4

Beitrag von ColinArcher »

marsupilami hat geschrieben:Was heißt "deklariert"?

Wurdest Du vorzeitig - mit Abschlägen - von einer Behörde, Institution, ... zum Rentner erklärt, dann kannst Du dem widersprechen, mußt aber tatsächlich sehr genau darauf achten, wie viel Du hinzuverdienst.
Das ist sehr wenig und die Rententräger sind da sehr restriktiv!


Wenn Du ganz normal das Alter erreicht hast, um "normale" Rente zu beziehen, sieht die Welt wieder ganz anders aus.
Hallo marsupilami,

ich erkrankte im April 2013 an Nierenkrebs und stellte nach meiner Genesung mit Hilfe des SoVD einen Antrag aus Teilhabe
am Leben sowie einen Antrag auf Kraftfahrzeughilfe. Dieser Antrag wurde umgedeutet, wie ich schon schrieb. Ich erfuhr um
den 10 August 2013 von meiner Verrentung und schied zum 01.09.2013 aus dem ALG II aus. Die Behörden verrechneten
die Gelder untereinander.

Der SoVD beriet mich dahin gehend das es keinen Sinn machen würde dagegen anzugehen. Dem habe ich mich angeschlossen.
Eine anonymisierte Berechnung habe ich wegen der Kontoführungsgebühren eingestellt, weil Seti behauptete sie seien vom
Einkommen absetzbar.

Bitte schau Dir die Antworten bei Tacheles an. Dort habe ich die Frage gestern unter dem Namen Schweineöhrchen
eingestellt.

Willi II sagt ja- Erwin Denzler sagt nein.

LG Rolf
Geschichte muss immer wieder neu geschrieben werden, nicht weil neue historische Tatsachen bekannt werden, sondern weil sich der Standpunkt der Betrachter ändert.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Übergang von EU-Vollrente in Altersrente

#5

Beitrag von Koelsch »

Mit dem Lesen und Verstehen scheinst Du gewisse, schwerwiegende Probleme zu haben. Willi2 nennt 3 Urteile, zwei (1 SG. 1 LSG) sagen keine Kontoführungsgebühr, eines sagt ja zur Kontoführungsgebühr.Eine eigene Ansicht vertritt Willi2 nicht.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
ColinArcher
Benutzer
Beiträge: 45
Registriert: Do 16. Apr 2015, 17:23
Wohnort: 25541 Brunsbüttel

Re: Übergang von EU-Vollrente in Altersrente

#6

Beitrag von ColinArcher »

Guten Abend Koelsch,

irgendwie scheinst Du recht zu haben, wenn Du sagst ist verstehe es nicht. Verstehst Du es denn? Deti behauptet das Kontoführungsgebühren vom Einkommen abgesetzt werden können, meine Sachbearbeiterin verweigert die Anrechnung, Willi lässt über 2 Urteile verlauten es geht nicht und über eines das es geht und Erwin Denzler sagt klar nein.

Mit dem Lesen habe ich keinerlei Probleme, ich lese sogar Tageszeitungen ab und an in englischer Sprache und derzeit die Süddeutsche Zeitung.
Mit dem Verstehen habe ich es tatsächlich schwer. ich verstehe nicht, warum Seti das Geld bekommt und ich nicht. Ich verstehe auch nicht, warum der
Regelsatz nur 399 € beträgt.

Liebe Grüße
Rolf
Geschichte muss immer wieder neu geschrieben werden, nicht weil neue historische Tatsachen bekannt werden, sondern weil sich der Standpunkt der Betrachter ändert.
Benutzeravatar
Seti
Benutzer
Beiträge: 2181
Registriert: Mo 2. Feb 2009, 16:34
Wohnort: Landkreis Tübingen

Re: Übergang von EU-Vollrente in Altersrente

#7

Beitrag von Seti »

ColinArcher hat geschrieben:Guten Abend Koelsch,

irgendwie scheinst Du recht zu haben, wenn Du sagst ist verstehe es nicht. Verstehst Du es denn? Deti behauptet das Kontoführungsgebühren vom Einkommen abgesetzt werden können, meine Sachbearbeiterin verweigert die Anrechnung, Willi lässt über 2 Urteile verlauten es geht nicht und über eines das es geht und Erwin Denzler sagt klar nein.

Mit dem Lesen habe ich keinerlei Probleme, ich lese sogar Tageszeitungen ab und an in englischer Sprache und derzeit die Süddeutsche Zeitung.
Mit dem Verstehen habe ich es tatsächlich schwer. ich verstehe nicht, warum Seti das Geld bekommt und ich nicht. Ich verstehe auch nicht, warum der
Regelsatz nur 399 € beträgt.

Liebe Grüße
Rolf

Nicht die Seti bekommt das Geld sonder der Sohn , Warum der Regelsatz nur 399 Euro beträgt mach doch mal ne Anfrage an Deine Abgeordneten die erklären Dir das bestimmt
Willst Du den wahren Charakter eines Menschen sehen : '' GIB IHM MACHT !''

Der größte Lump im ganzen Land, ist und bleibt der Denunziant

"It's time for another revolution!"
Antworten

Zurück zu „Rechte von Behinderten und Rentnern“