26 Jahre und hörbehindert (100% GdB) - Probleme mit Arbeiten

hier sollten Fragen eingestellt werden rund um Behindertenrechte und Rentenrecht
Antworten
Benutzeravatar
Wubru
Benutzer
Beiträge: 941
Registriert: Do 4. Nov 2010, 14:06

26 Jahre und hörbehindert (100% GdB) - Probleme mit Arbeiten

#1

Beitrag von Wubru »

Tag zusammen,

folgender Fall:
26jährige junge Frau, die 100% Schwerbehindertenausweis hat - mit Cochlear Implantat - hat immer wieder Schwierigkeiten, im Berufsleben Fuß zu fassen.
Sie war längere Jahre bei Amazon - soweit ich weiß, haben die 2 Jahre gebraucht, bis sie sie losgeworden sind...
Ausbildung keine...
Man will sie wohl irgendwie immer ins Lager stecken...
Problem ist, sie ist psychisch was labil, aber ich bin der Meinung, auch aufgrund ihrer Einschränkung, ist sie nicht in der Lage 8 Std täglich arbeiten zu gehen...sie ist überfordert und erschöpft. Möglicherweise auch eine "Lernbehinderung", diese aber nirgends schwarz auf weiß, da diese Gehörlosenschiene immer Vorrang hatte.
Sie hatte zwar jetzt grad wieder eine Arbeit angetreten, ist aber nach 3 Tagen wieder raus da.
Ich hab der Mutter, die gleichzeitig ihr Vormund ist, geraten, sie solle beim JC eine Erwerbsfähigkeitsprüfung beantragen.

Ist das überhaupt sinnvoll?? Oder von welchen Ärzten könnte man "bescheinigt" bekommen, dass sie weniger als 8 Stunden nur arbeiten kann?!
Danke für Eure Tipps :-)
Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist gestern, der andere ist morgen. (Dalai Lama)
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35558
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: 26 Jahre und hörbehindert (100% GdB) - Probleme mit Arbeiten

#2

Beitrag von marsupilami »

Jep.
Natürlich krankschreiben lassen.
Dadurch wird etwas Zeit gewonnen, wo sie sich erholen, vielleicht sogar ein wenig stabilisieren kann.

Macht der Hausarzt bei einer "psychischen Überprüfung" mit?

Auch diese "Lernbehinderung" mal durchprüfen lassen.
Möglicherweise ist da noch was machbar, was der jungen Frau was bringt.


Bloß nicht in eine Behinderten-Werkstatt stecken lassen!
Siehe Seti.
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: 26 Jahre und hörbehindert (100% GdB) - Probleme mit Arbeiten

#3

Beitrag von Günter »

Ich würde zuerst nach Selbsthilfegruppen suchen, weil ich meine nach der Implantation muss erst mal eine Gehörschulung erfolgen. Mir ist jedesmal, wenn ich Leute mit Cochlear Implantat gesehen habe aufgefallen dass die mehr als nur sehr laut gesprocghen haben. Offenbar müssen die nicht nur das Hören sondern auch das Dämpfen der eigenen Stimme lernen.

Die Selbsthilfegruppen sollten auch die richtigen Gutachter und die psychologischen Betreuer kennen.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Benutzeravatar
Wubru
Benutzer
Beiträge: 941
Registriert: Do 4. Nov 2010, 14:06

Re: 26 Jahre und hörbehindert (100% GdB) - Probleme mit Arbeiten

#4

Beitrag von Wubru »

Gute Hinweise. Danke schön!
Muss mal nachfragen, ob sie solch eine Schulung hatte...
Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist gestern, der andere ist morgen. (Dalai Lama)
Antworten

Zurück zu „Rechte von Behinderten und Rentnern“