Rente und Steuern

hier sollten Fragen eingestellt werden rund um Behindertenrechte und Rentenrecht
Antworten
Katharina2013
Benutzer
Beiträge: 2596
Registriert: Di 22. Okt 2013, 11:12

Rente und Steuern

#1

Beitrag von Katharina2013 »

:Kathi: Gibt es eine Möglichkeit, dazu Auskunft zu bekommen, ohne gleich zum (teuren) Steuerberater zu gehen? :Kathi:
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89322
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Rente und Steuern

#2

Beitrag von Koelsch »

Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Katharina2013
Benutzer
Beiträge: 2596
Registriert: Di 22. Okt 2013, 11:12

Re: Rente und Steuern

#3

Beitrag von Katharina2013 »

:Kathi: Erst mal vielen Dank @ :Koelsch: werde mal versuchen, mich da durch zu finden. Sonst meld ich mich noch mal. :Kathi:
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35519
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Rente und Steuern

#4

Beitrag von marsupilami »

Zusatzfrage von mir:
Muss ich eigentlich Steuererklärung machen, wenn eh klar ist, dass ich keine zahle?
Weil ich ja aufstocken werde.

Hab die ganzen letzten Jahre keine Steuererklärung abgegeben, weil ich ja keine zahle und somit auch kein Anrecht auf Erstattung hatte/habe.
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89322
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Rente und Steuern

#5

Beitrag von Koelsch »

Ich denke, dann musst Du auch keine Erklärung abgeben
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35519
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Rente und Steuern

#6

Beitrag von marsupilami »

Gut.
Danke.
Dann werde ich wie Politik machen: weiter so.
Ohne Erklärung.
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
Pegasus
Update-Chefin
Beiträge: 12352
Registriert: So 19. Okt 2008, 12:31

Re: Rente und Steuern

#7

Beitrag von Pegasus »

Mal die Suchfunktion benutzen denn ich habe irgendwann in diesen Jahr einen Link zum "Rentner-Steuerrechner" gesetzt. Das FA Schleswig-Holstein hat das irgendwo im Netz.
In jeden Stein, in jeden Ast, in jeden Tier ist Leben wie in Dir selbst
Einst hatten wir Angst und zogen in den Krieg, um unsere Freiheit zu verteidigen. Heute haben wir Angst vor Worte.
Benutzeravatar
tigerlaw
Benutzer
Beiträge: 8232
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 14:41
Wohnort: Bei Aachen/NRW

Re: Rente und Steuern

#8

Beitrag von tigerlaw »

marsupilami hat geschrieben: Mi 19. Jul 2017, 10:42 Zusatzfrage von mir:
Muss ich eigentlich Steuererklärung machen, wenn eh klar ist, dass ich keine zahle?
Weil ich ja aufstocken werde.
(...)

Wenn Rentenbescheid da ist, eine Kopie davon formlos an das FA schicken und darum bitten, in Zukunft keine Steuererklärung abgeben zu müssen (sofern sich in Zukunft in den finanziellen Verhältnissen nichts ändert).
marsupilami hat geschrieben: Mi 19. Jul 2017, 10:42 (...)

Hab die ganzen letzten Jahre keine Steuererklärung abgegeben, weil ich ja keine zahle und somit auch kein Anrecht auf Erstattung hatte/habe.
Umgekehrt wird der Schuh daraus: Weil Du keine (steuerpflichtigen) Einnahmen hast, bist Du nicht verpflichtet eine Steuererklärung zu zahlen und brauchst auch keine anderenfalls daraus errechneten Steuern zu zahlen.

Erstattung würdest Du ggf. nur erhalten, wenn Du vorher schon Steuern gezahlt hast (als Arbeitnehmer via Lohnsteuer, als sonstiger Steuerpflichtiger via vierteljährlicher Vorauszahlungen)
Ich darf sogar beraten - bei Bedarf bitte PN!
Antworten

Zurück zu „Rechte von Behinderten und Rentnern“