Kauderwelsch der DRV

hier sollten Fragen eingestellt werden rund um Behindertenrechte und Rentenrecht
Benutzeravatar
Pegasus
Update-Chefin
Beiträge: 12352
Registriert: So 19. Okt 2008, 12:31

Re: Kauderwelsch der DRV

#76

Beitrag von Pegasus »

So eben ist die vom Konsulat bestätigte deutsche Staatsangehörigkeit angekommen. Meine Güte das dauert alles so lange.

Wobei die DRV mir immer noch nicht geantwortet hat, ob für Bruder nun eine 3.Krankenkassenpflicht (hier in DE) wegen der Pflegeversicherung nötigt ist. Auf den Bescheid (Versicherungsverlauf) steht extra eine Tel.Durchwahl, aber bislang hat nie jemand zum Hörer gegriffen. :-(
In jeden Stein, in jeden Ast, in jeden Tier ist Leben wie in Dir selbst
Einst hatten wir Angst und zogen in den Krieg, um unsere Freiheit zu verteidigen. Heute haben wir Angst vor Worte.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22083
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Kauderwelsch der DRV

#77

Beitrag von Olivia »

Manche Rentenanträge aus dem Ausland ziehen sich über etliche Jahre hin.
Benutzeravatar
Pegasus
Update-Chefin
Beiträge: 12352
Registriert: So 19. Okt 2008, 12:31

Re: Kauderwelsch der DRV

#78

Beitrag von Pegasus »

Och Oli nicht schwarz sehen. Zumal Australien mit DE ein Rentenabkommen hat. Und ich vermute die Abteilung International bei der DRV hat weniger Anträge als die nationale Abteilung zu tun.
In jeden Stein, in jeden Ast, in jeden Tier ist Leben wie in Dir selbst
Einst hatten wir Angst und zogen in den Krieg, um unsere Freiheit zu verteidigen. Heute haben wir Angst vor Worte.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22083
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Kauderwelsch der DRV

#79

Beitrag von Olivia »

Wenn die Kontenklärung schon durch ist, dann gibt es gute Chancen dass es bald was wird mit der Rente.
Benutzeravatar
Pegasus
Update-Chefin
Beiträge: 12352
Registriert: So 19. Okt 2008, 12:31

Re: Kauderwelsch der DRV

#80

Beitrag von Pegasus »

Genau Oli so etwas wollte ich lesen. :-)
In jeden Stein, in jeden Ast, in jeden Tier ist Leben wie in Dir selbst
Einst hatten wir Angst und zogen in den Krieg, um unsere Freiheit zu verteidigen. Heute haben wir Angst vor Worte.
Benutzeravatar
Pegasus
Update-Chefin
Beiträge: 12352
Registriert: So 19. Okt 2008, 12:31

Re: Kauderwelsch der DRV

#81

Beitrag von Pegasus »

Der Rentenbescheid ist da. Kindererziehungszeiten wurden nicht anerkannt. Na ja die Kinder sind beide in Australien geboren. Wobei ich aus den Urkunden sehe, das zumindest die Tochter die deutsche Staatsbürgerschaft hat. Die Brutto-Rente ist gleich "Netto" - also ohne Abzüge.

Beginn der Rente :
Wir leisten die Rente ab dem Antragsmonat, weil der Antrag erst nach Ende des dritten Kalendermonats nach Ablauf des Monats gestellt wurde, in dem die Anspruchsvoraussetzungen erfüllt sind.
Pech für Bruderherz. Statt von November 2017 jetzt ab April 2018. Hatte ihn bereits im letzten Sommer angeboten dabei zu helfen.

Jetzt muss ich "nur" noch beim zuständigen Finanzamt nachfragen. Die Steuererklärung kann ich nicht machen. Lediglich die Formulare -Erläuterungen übersetzen.

Und im Spätsommer bin ich dann dran.
In jeden Stein, in jeden Ast, in jeden Tier ist Leben wie in Dir selbst
Einst hatten wir Angst und zogen in den Krieg, um unsere Freiheit zu verteidigen. Heute haben wir Angst vor Worte.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89322
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Kauderwelsch der DRV

#82

Beitrag von Koelsch »

:Daumenhoch: :Daumenhoch:
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Kauderwelsch der DRV

#83

Beitrag von Günter »

:bravo: :bravo:
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Benutzeravatar
Pegasus
Update-Chefin
Beiträge: 12352
Registriert: So 19. Okt 2008, 12:31

Re: Kauderwelsch der DRV

#84

Beitrag von Pegasus »

Ja bin froh das diese Baustelle gestopft ist. War nicht einfach, mußte immer auf Unterlagen warten, die Originale kamen via teuren Express, dann die Mitwirkungspflichten und zu guter Letzt meinen Bruder den ganzen Schriftwechsel übersetzen.
Der Antrag für mich geht dann mithilfe des Versichertenamtes. Das ist dann in 15 Minuten erledigt. :-)
In jeden Stein, in jeden Ast, in jeden Tier ist Leben wie in Dir selbst
Einst hatten wir Angst und zogen in den Krieg, um unsere Freiheit zu verteidigen. Heute haben wir Angst vor Worte.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35520
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Kauderwelsch der DRV

#85

Beitrag von marsupilami »

Ein schöner Erfolg. :Daumenhoch:

Und :Daumen: für Deinen eigenen Antrag.
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
tigerlaw
Benutzer
Beiträge: 8232
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 14:41
Wohnort: Bei Aachen/NRW

Re: Kauderwelsch der DRV

#86

Beitrag von tigerlaw »

:bravo: :bravo:

:Daumenhoch:
Ich darf sogar beraten - bei Bedarf bitte PN!
Benutzeravatar
Pegasus
Update-Chefin
Beiträge: 12352
Registriert: So 19. Okt 2008, 12:31

Re: Kauderwelsch der DRV

#87

Beitrag von Pegasus »

Danke - auch an Tiger der mir doch ein wenig unter die Arme gegriffen hatte. Ich habe selbst immer mehr Schwierigkeiten die Formulare zu lesen.
In jeden Stein, in jeden Ast, in jeden Tier ist Leben wie in Dir selbst
Einst hatten wir Angst und zogen in den Krieg, um unsere Freiheit zu verteidigen. Heute haben wir Angst vor Worte.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35520
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Kauderwelsch der DRV

#88

Beitrag von marsupilami »

Ich habe mir übrigens erlaubt, diesen Thread an meinen jüngsten Bruder - ebenfalls downunder - als Gast-Leser zu verlinken, damit er weiß, was auf ihn und seine Frau zukommt.
Beide haben ja hier in Schland Ausbildung genossen und auch jeweils eine Zeit lang hier gearbeitet.
Vielleicht springen ja für die beiden auch jeweils ein paar Euronen heraus.
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
Pegasus
Update-Chefin
Beiträge: 12352
Registriert: So 19. Okt 2008, 12:31

Re: Kauderwelsch der DRV

#89

Beitrag von Pegasus »

Ja Marsu das ist doch völlig i.O. Sie sollten rechtzeitig den Versicherungsverlauf anfordern.

Mein Bruder hatte allerdings den umständlichen Weg gewählt. Wenn Bruder nebst Frau in Australien die MINIMINI-Rente beantragen, dann fragt das Rentenamt Australien dort automatisch bei der DRV Daten ab.
In jeden Stein, in jeden Ast, in jeden Tier ist Leben wie in Dir selbst
Einst hatten wir Angst und zogen in den Krieg, um unsere Freiheit zu verteidigen. Heute haben wir Angst vor Worte.
Benutzeravatar
tigerlaw
Benutzer
Beiträge: 8232
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 14:41
Wohnort: Bei Aachen/NRW

Re: Kauderwelsch der DRV

#90

Beitrag von tigerlaw »

Ganz sicher, wenn sie insgesamt 60 Monate Beitragszeiten etc. aufweisen können.

Sie sollen doch einfach mal schon jetzt eine Kontenklärung einleiten!
Ich darf sogar beraten - bei Bedarf bitte PN!
Benutzeravatar
Pegasus
Update-Chefin
Beiträge: 12352
Registriert: So 19. Okt 2008, 12:31

Re: Kauderwelsch der DRV

#91

Beitrag von Pegasus »

Auf den Antrag auf Altersrente steht ganz hinten etwas wegen der Kommunikation. Mail nur mit DE-Mail Konto was weder mein Bruder noch ich habe (und nicht will). Darf die DRV trotzdem meinen Bruder per Mail Unterlagen wie zB. Anpassung der Rentenhöhe etc. senden? Oder gibt es für die DRV-Abteilung für Bruders Fall diese Ausnahme? Das sind schließlich wichtige persönliche Daten.
Auch wurde ihm nun eine Steuer-Identnr. per Mail zugesandt. Woher hat das FA seine Mail-Addy? Alles merkwürdig.
Ich habe eine Vollmacht um meinen Bruder u.a. gegenüber der DRV zu vertreten. Eigentlich sollte die DRV mir den Schriftverkehr schicken. :1:

Ach so und mein Bruder hat mir das hier gemailt. Für ihn ist das genannte FA zuständig. Und so wie ich das interpretiere muss er keine EK-Steuer-Erklärung abgeben, sondern das FA setzt das eigenständig nach den Vorgaben der DRV fest? (Siehe Gelb)
What a nightmare

Have gone into formulare : https://www.finanzamt-rente-im-ausland.de/de/formulare/

And found this :

Grundsätzlich sind Empfänger einer Rente mit Wohnsitz im Ausland verpflichtet, in Deutschland eine Steuererklärung einzureichen. Das Finanzamt Neubrandenburg verzichtet bei Rentenempfängern im Ausland jedoch in der Regel auf die Vorlage einer Steuererklärung. In diesem Fall wird das Finanzamt die Einkommensteuer anhand der vorliegenden Informationen des Rententrägers eigenständig festsetzen. Dieses Verfahren wird Amtsveranlagungsverfahren genannt.

Ihren Verzicht können Sie auf dem nachstehenden Antwortformular mitteilen. Anschließend wird Ihnen der Steuerbescheid übersandt, der unter anderem Angaben zur Höhe der festgesetzten Steuer und die Zahlungsfrist enthält. Wenn Sie als unbeschränkt steuerpflichtig behandelt werden möchten, können Sie - unter Beifügung der Bescheinigung EU/EWR bzw. der Bescheinigung außerhalb EU/EWR - ebenfalls das Antwortformular nutzen.
In jeden Stein, in jeden Ast, in jeden Tier ist Leben wie in Dir selbst
Einst hatten wir Angst und zogen in den Krieg, um unsere Freiheit zu verteidigen. Heute haben wir Angst vor Worte.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35520
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Kauderwelsch der DRV

#92

Beitrag von marsupilami »

Geht denn für Deinen Bruder DE-Mail überhaupt?

Ansonsten eben Mail, Fax, snail-mail - also Briefpost.


Jo.
Gelb.
Also so lese ich das.
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89322
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Kauderwelsch der DRV

#93

Beitrag von Koelsch »

Keine Ahnung. Das geht ins Steuerrecht, da muss ich erst mal forschen.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
Pegasus
Update-Chefin
Beiträge: 12352
Registriert: So 19. Okt 2008, 12:31

Re: Kauderwelsch der DRV

#94

Beitrag von Pegasus »

Ob DE Mail auch für Australien funtz weiß ich auch nicht. Ich finde es grundsätzlich daneben, weil der DRV die Vollmacht im Original vorliegt.
Koelsch mein Bruder kennt eine Mutter von seinen Angestellten. Auch Deutsche und die Mutter muss keine Steuer-Erklärung abgeben. Sie bezieht seit einigen Jahren bereits Rente. Wenn es also sich so verhält wie der zitierte Textauszug, dann glaube ich kaum, das Bruderherz Minirente versteuert werden muss. Trotzdem fraglich eben ob er eine Erklärung abgeben muss. Bin mir unsicher.
In jeden Stein, in jeden Ast, in jeden Tier ist Leben wie in Dir selbst
Einst hatten wir Angst und zogen in den Krieg, um unsere Freiheit zu verteidigen. Heute haben wir Angst vor Worte.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89322
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Kauderwelsch der DRV

#95

Beitrag von Koelsch »

Ich vermute auch, dass die Minirente nicht versteuert werden muss, will aber noch mal gucken.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
tigerlaw
Benutzer
Beiträge: 8232
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 14:41
Wohnort: Bei Aachen/NRW

Re: Kauderwelsch der DRV

#96

Beitrag von tigerlaw »

Seitdem die Steuer-Id-Nummern vergeben sind, übermitteln viele Stellen (z.B. DRV, aber auch Versicherungen [etwa PKV]) personenbezogene Daten unter Verwendung der Steuer-Id na das Finanzamt.

Das hat dann sofort alle notwendigen Informationen und kann eigenständig die Steuer festsetzen.

Gleichwohl kannst Du Dich sicherlich an da FA Neubrandenburg (das für ALLE ins Ausland zu zahlenden Renten zuständig ist) mit einer Kopie der Vollmacht Deines Bruders wenden und darum bitten, dass Du die für Deinen Bruder bestimmte Post per Briefpost ("snail-mail") erhältst.
Ich darf sogar beraten - bei Bedarf bitte PN!
Benutzeravatar
Pegasus
Update-Chefin
Beiträge: 12352
Registriert: So 19. Okt 2008, 12:31

Re: Kauderwelsch der DRV

#97

Beitrag von Pegasus »

Jup denke ich werde auch dem FA ne Kopie der Vollmacht zukommen lassen.

Meine Güte mußte erst mal schauen was der Begriff "snail-mail" bedeutet...... obwohl Tiger hat es ja bereits geschrieben.
Da bin ich wohl eine ewig gestrige. Post bedeutet für mich immer noch die Zustellung des geschriebenen und ausgedruckten Schriftwechsels. Und Mails nenne ich höchstens mal e-Post. :gaga:
In jeden Stein, in jeden Ast, in jeden Tier ist Leben wie in Dir selbst
Einst hatten wir Angst und zogen in den Krieg, um unsere Freiheit zu verteidigen. Heute haben wir Angst vor Worte.
Benutzeravatar
tigerlaw
Benutzer
Beiträge: 8232
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 14:41
Wohnort: Bei Aachen/NRW

Re: Kauderwelsch der DRV

#98

Beitrag von tigerlaw »

Pegasus hat geschrieben: Mi 24. Jul 2019, 11:31 Jup denke ich werde auch dem FA ne Kopie der Vollmacht zukommen lassen.

Meine Güte mußte erst mal schauen was der Begriff "snail-mail" bedeutet...... obwohl Tiger hat es ja bereits geschrieben.
Da bin ich wohl eine ewig gestrige. Post bedeutet für mich immer noch die Zustellung des geschriebenen und ausgedruckten Schriftwechsels. Und Mails nenne ich höchstens mal e-Post. :gaga:
Ich hatte es am selben Tag nachmittags in einem Post von Marsu gelesen.

Er bring den Begriff des öfteren, schau mal mit der suchen-Funktion ...
Ich darf sogar beraten - bei Bedarf bitte PN!
Benutzeravatar
Pegasus
Update-Chefin
Beiträge: 12352
Registriert: So 19. Okt 2008, 12:31

Re: Kauderwelsch der DRV

#99

Beitrag von Pegasus »

:zwinker: snail-mail ..... SuFu wat kömmt noch......
In jeden Stein, in jeden Ast, in jeden Tier ist Leben wie in Dir selbst
Einst hatten wir Angst und zogen in den Krieg, um unsere Freiheit zu verteidigen. Heute haben wir Angst vor Worte.
Antworten

Zurück zu „Rechte von Behinderten und Rentnern“