Klage gegen Erstattungsbescheid

Rund um Selbstständigkeit unter ALG II.
kleinchaos
Moderator
Re: Klage gegen Erstattungsbescheid

von kleinchaos » Di 15. Aug 2017, 12:46

Liest sich schlüssig
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg

marsupilami
Benutzer

von marsupilami » Di 15. Aug 2017, 17:03

Die Schreibe ist gut, aber ich hab trotzdem mal dran rumgefummelt.
2017_08_15 Antwort Klageerwirderung V_m.doc
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Signatur?
Muss das sein?

Koelsch
Administrator

von Koelsch » Di 15. Aug 2017, 17:19

Gefällt mir, bau ich ein - merci vielmals, wie man in Schwaben sagt.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.

marsupilami
Benutzer

von marsupilami » Di 15. Aug 2017, 17:55

:arge:

:doof:

Schlusssatz fehlt!
Signatur?

Muss das sein?

marsupilami
Benutzer

von marsupilami » Di 15. Aug 2017, 18:05

Sowas wie:
Die bisherigen Ausführungen der Beklagten zum Thema "Absetzungen" lassen erhebliche Zweifel am Wissens- und Ausbildungsstand der Mitarbeiter zurück.

Oder so ähnlich.
Signatur?

Muss das sein?

Koelsch
Administrator

von Koelsch » Di 15. Aug 2017, 18:25

Klar kommt da noch ein Schlussatz zu.

Das ist ja erst mal "Entwurf" und nicht "Endwurf". SG meint, ich soll mich in 4 Wochen äußern und warum sollte ich da früher? :1:
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.

Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.

Günter
Moderator

von Günter » Di 15. Aug 2017, 20:23

Klingt sich gut.
Ist der einzige Existenzgrund für Milliarden Menschen nur die Befriedigung der Profitgier der Besitzenden? Oder haben diese Menschen auch ein Anrecht auf ein menschenwürdiges Leben?

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:

Koelsch
Administrator

von Koelsch » Mi 16. Aug 2017, 09:44

Hab noch ein wenig an Argumenten rein kopiert
2017_08_15 Antwort Klageerwiderung V_m_ergänzt.doc
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Günter
Moderator

von Günter » Mi 16. Aug 2017, 09:57

Genau dies ist hier nicht gegeben, eine Nichtübernahme der geringen Visakosten hätte zu erheblichen atmosphärischen Störungen im Verhältnis zu einem Kunden geführt, der in beispielloser Großzügigkeit in der Vergangenheit auf die Geltendmachung von Schadensersatzforderungen in 6-stelliger Höhe verzichtete. Diese „Knickerigkeit“ meinerseits hätte ihm mit Sicherheit nicht vermittelt werden können, die Reaktion wäre gewesen: „Wenn Du meinst hier auf jeden Cent achten zu müssen, dann werde ich das auch tun.“
Unanhängig davon, ob man den Geschäftspartner mit einer direkten Belastung der Visakosten verprellt, gehören diese Kosten zu den in der kalkulation unterzubringenden Betriebskosten.

Wenn ein Fahrgast eine Taxe besteigt, wird der Taxometer auch nicht den Anteil für KfZ Steuern und Versicherung sowie den Kraftstoffverbrauch gesondert auswerfen und im Mediamarkt wird auch nicht der Anteil der Ladenmiete für den Stellplatz des gekauften TV Gerätes ausgewiesen.

Geschäftsüblich ist, dass solche Kosten in die Kalkulation einfließen und vom Kunden unbemerkt gezahlt werden.

Der Beklagte kann doch wohl nicht verlangen, dass das Kläger die Visakosten aus der Kalkulation nimmt und dem Kunden direkt in Rechnung stellt. Das wäre ein unzulässiger Eingriff in die Geschäftsführung und stellt eine Enteignung und Entmündigung des Klägers dar.
Ist der einzige Existenzgrund für Milliarden Menschen nur die Befriedigung der Profitgier der Besitzenden? Oder haben diese Menschen auch ein Anrecht auf ein menschenwürdiges Leben?

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:

marsupilami
Benutzer

von marsupilami » Mi 16. Aug 2017, 10:38

Koelsch, da Du ja nicht unbedingt an einer schnellen Erledigung interessiert bist, denke ich mir folgendes:
Den Aufsatz und das Urteil erstmal weglassen.

Dafür Günter's Überlegungen und Beispiele aus #34 einbauen und ansonsten so lassen und wegschicken.

Vermutlich wird das JC stur bleiben und weiterhin die Notwendigkeit der Ausgaben negieren.

Dann in einem neuen Schreiben den Aufsatz und das Urteil nachlegen.
Signatur?

Muss das sein?

Koelsch
Administrator

von Koelsch » Mi 16. Aug 2017, 10:41

:Daumenhoch: Sehr gute Idee.

JC wird ja sicher vom SG aufgefordert: "Sach mal was dazu"

Und dann hab ich irgendwann die gelegenheit, auch wieder was zum erneuten JC Gesülze zu sagen

Peter I.
Benutzer

von Peter I. » Fr 1. Sep 2017, 03:25

marsupilami hat geschrieben:
Mo 14. Aug 2017, 13:07
Bzw. welchen "Gewinn" soll der Thread-Ersteller aus dem Posting #5 ziehen?
Der Verfasser des Beitrages 5 konnte, nachdem er sich solcherart abreagiert hat, anschließend besser schlafen. Das geht anderen Leuten auch so. Bis dann von der StA die Einstellung mangels öffentlichem Interesse an einer Strafverfolgung kommt. Das Thema dürften alle Erwerbslosenforen zur Genüge durch haben. Da wird diese Plattform nicht die große Ausnahme sein.

Antworten

Zurück zu „Selbstständig und ALG II/Hartz IV“