Zumutbarkeit eines Jobs

Hilfe bei der Antragstellung und dem ALG II Bescheid
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35519
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Zumutbarkeit eines Jobs

#26

Beitrag von marsupilami »

Vorschlag:
dem Vermittlungsvorschlag des JobCenters entnehme ich,
dass Sie eine Verkaufskraft suchen.

Aus meinem beiliegenden Lebenslauf können Sie ersehen, dass ich überwiegend selbstständig tätig war. Diese Tätigkeit werde ich aber jetzt einstellen müssen.
Die geforderten erweiterten Kenntnisse im Bereich Auftragsannahme und -bearbeitung habe ich mir wohl in meiner bisherigen selbstständigen Arbeit aneignen können. Ich bin davon überzeugt, mir eventuell noch fehlende Kenntnisse recht schnell bei entsprechender (ASchuld???) anzueignen. Auch meine absolute vegane Überzeugung werde ich während der Arbeitszeit hinten an stellen zu können, damit ich möglichst schnell auch selbst in den Genuss der ausgelobten Umsatzleistungsprämien komme. Sicher werde ich auch viele der in meiner Selbstständigkeit gemachten Erfahrungen bei Ihnen einbringen können, z.B. indem ich Vorschläge zur Änderung bisheriger Abläufe einbringe. Anmerkung: dieser letzte Halbsatz ist zu auffällig.

Gerne vervollständige ich Ihre ersten Eindrücke aus meinem Lebenslauf
in einem persönlichen Gespräch.
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89322
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Zumutbarkeit eines Jobs

#27

Beitrag von Koelsch »

ASchuld = Schulung,

hab alles übernommen, merci vielmals
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
schimmy
Benutzer
Beiträge: 6356
Registriert: Do 14. Apr 2011, 17:03

Re: Zumutbarkeit eines Jobs

#28

Beitrag von schimmy »

marsupilami hat geschrieben: Sa 12. Aug 2017, 18:04 Vorschlag:
dem Vermittlungsvorschlag des JobCenters entnehme ich,
dass Sie eine Verkaufskraft suchen.

Aus meinem beiliegenden Lebenslauf können Sie ersehen, dass ich überwiegend selbstständig tätig war. Diese Tätigkeit werde ich aber jetzt einstellen müssen.
Die geforderten erweiterten Kenntnisse im Bereich Auftragsannahme und -bearbeitung habe ich mir wohl in meiner bisherigen selbstständigen Arbeit aneignen können. Ich bin davon überzeugt, mir eventuell noch fehlende Kenntnisse recht schnell bei entsprechender (ASchuld???) anzueignen. Auch meine absolute vegane Überzeugung werde ich während der Arbeitszeit hinten an stellen zu können, damit ich möglichst schnell auch selbst in den Genuss der ausgelobten Umsatzleistungsprämien komme. Sicher werde ich auch viele der in meiner Selbstständigkeit gemachten Erfahrungen bei Ihnen einbringen können, z.B. indem ich Vorschläge zur Änderung bisheriger Abläufe einbringe. Anmerkung: dieser letzte Halbsatz ist zu auffällig.

Gerne vervollständige ich Ihre ersten Eindrücke aus meinem Lebenslauf
in einem persönlichen Gespräch.

Aus meinem beiliegenden Lebenslauf können Sie ersehen, dass ich überwiegend selbstständig tätig bin...(statt war) Diese Tätigkeit werde ich aber jetzt einstellen müssen...diesen Satz würde ich komplett weg lassen.

könnte man doch auch so machen oder?
Zuletzt geändert von schimmy am Sa 12. Aug 2017, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89322
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Zumutbarkeit eines Jobs

#29

Beitrag von Koelsch »

Wenn man den Job haben möchte, würde ich das auch nicht schreiben. So aber weckt der "Zweifel", der Arbeitgeber wird sich sagen: "Was ist da los? Da stimmt doch was nicht!"
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
schimmy
Benutzer
Beiträge: 6356
Registriert: Do 14. Apr 2011, 17:03

Re: Zumutbarkeit eines Jobs

#30

Beitrag von schimmy »

@Koelsch... noch mal eben kurz... warum muss die Selbstständigkeit aufgegeben werden?
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89322
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Zumutbarkeit eines Jobs

#31

Beitrag von Koelsch »

Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
schimmy
Benutzer
Beiträge: 6356
Registriert: Do 14. Apr 2011, 17:03

Re: Zumutbarkeit eines Jobs

#32

Beitrag von schimmy »

Danke für die Beitrags Verlinkung @ Kölsch.

Dann geht es jetzt daran sich auf jeden VV Schrott seitens des Jobcenters zu bewerben trotz noch laufender Selbstständigkeit.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89322
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Zumutbarkeit eines Jobs

#33

Beitrag von Koelsch »

So ist es, macht aber nix, die 3-Zeiler bekommen wir schon noch hin
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Christoph
Benutzer
Beiträge: 4389
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 13:44
Wohnort: OFW

Re: Zumutbarkeit eines Jobs

#34

Beitrag von Christoph »

schimmy hat geschrieben: So 13. Aug 2017, 09:33 Danke für die Beitrags Verlinkung @ Kölsch.

Dann geht es jetzt daran sich auf jeden VV Schrott seitens des Jobcenters zu bewerben trotz noch laufender Selbstständigkeit.
Eine Kurzbewerbung schreiben bedeutet doch nicht Einstellung, diese nimmt immer noch ein Arbeitgeber vor und der bevorzugt motivierte Arbeitnehmer und niemanden der mit seiner Selbständigkeit beschäftigt ist.
OLDMEN55
Benutzer
Beiträge: 340
Registriert: Di 26. Mär 2013, 18:02

Re: Zumutbarkeit eines Jobs

#35

Beitrag von OLDMEN55 »

Hallo, ich habe eine Frage zu diesem Thema:

Ist einer Frau im Alter von ca. 56 / 57 ein Job als Paketzustellerin zuzumuten?

Danke für jede Antwort
Gruss
OLD Men


Meine Meinung, die nicht jeder teilen muß
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89322
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Zumutbarkeit eines Jobs

#36

Beitrag von Koelsch »

Das kann man so nicht bantworten - so sehen die Bedingungen bei DHL z.B. Paketgewichte bis 31 kg vor.

Es mag Frauen auch dieses Alters geben, die das "locker" abkönnen. Darauf kommt's an, nicht auf die Jahreszahl
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
angel6364
Benutzer
Beiträge: 12383
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 17:20
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Zumutbarkeit eines Jobs

#37

Beitrag von angel6364 »

Im Zweifel einen Arzt konsultieren und die (fehlende?) Belastungsfähigkeit besprechen.
Schaltet JC auf stur, schriftlich einen Antrag auf Übernahme der Attest-Kosten verlangen und das Ding ausstellen lassen.
"Ich fürchte mich nicht vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Faschisten, sondern vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Demokraten."
OLDMEN55
Benutzer
Beiträge: 340
Registriert: Di 26. Mär 2013, 18:02

Re: Zumutbarkeit eines Jobs

#38

Beitrag von OLDMEN55 »

Danke für die Antwort.

Ich hab mal gerade unter Arbeitsschutz nachgesehen was es da so gibt.

https://www.arbeitsrechte.de/lastenhand ... erordnung/


Gelegentliches Lasten-Heben am Arbeitsplatz:
Alter Maximale Last für Frauen Maximale Last für Männer
15 bis 18 Jahre 15 kg 35 kg
19 bis 45 Jahre 15 kg 55 kg
älter als 45 Jahre 15 kg 45 kg

Häufiges Lasten-Heben am Arbeitsplatz:
Alter Maximale Last für Frauen Maximale Last für Männer
15 bis 18 Jahre 10 kg 20 kg
19 bis 45 Jahre 10 kg 30 kg
älter als 45 Jahre 10 kg 25 kg

Ich befürchte mal das nicht jeder Arbeitgeber auch so handelt.


Generelle Frage: Muß die Frau sich jetzt bewerbe?

Man wird ja im Bewerbungsschreiben mal darauf hinweisen ...

Aber ARGE ntin sollte doch so etwas wissen, oder?
Gruss
OLD Men


Meine Meinung, die nicht jeder teilen muß
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89322
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Zumutbarkeit eines Jobs

#39

Beitrag von Koelsch »

Klar sollten die das wissen, interessiert die aber nicht. Klar bewerben, die suchen doch Gründe, um erst mal sanktionieren zu können. Die Chance, dass sie da auch nur zum Vorstellungsgespräch geladen wird, halte ich für sehr gering.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Christoph
Benutzer
Beiträge: 4389
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 13:44
Wohnort: OFW

Re: Zumutbarkeit eines Jobs

#40

Beitrag von Christoph »

Paketzusteller sind in der Regel männlich, körperlich fit und selten über 50. Die Zwangsbewerbung einer älteren Dame werden entsprechende Arbeitgeber mit Sicherheit gleich in Richtung Papierkorb zustellen.
OLDMEN55
Benutzer
Beiträge: 340
Registriert: Di 26. Mär 2013, 18:02

Re: Zumutbarkeit eines Jobs

#41

Beitrag von OLDMEN55 »

Klar wird sich beworben.
Aber mit dem Hinweis auf das Alter, den Arbeitsschutzgesetz und nicht vergessen in ungekündigter Stelle. (450 Euro)

Jetzt wo ich das lese wird mir auch bewusst, dass hier fast nur junge Kerle als Paketzusteller arbeiten. Frauen nur bei Hermes, aber auch jünger.
Gruss
OLD Men


Meine Meinung, die nicht jeder teilen muß
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89322
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Zumutbarkeit eines Jobs

#42

Beitrag von Koelsch »

Den Hinweis auf Arbeitsschutz würde ich unterlassen, nicht dass JC das als "Verhinderung" auslegt.

Immer hübsch positiv schwreiben: So was wie
Die zu erwartenden körperlichen Belastungen machen mir trotz meies Alters keine Angst. Ich fühle mich durchaus altersentsprechend fit und belastbar.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
OLDMEN55
Benutzer
Beiträge: 340
Registriert: Di 26. Mär 2013, 18:02

Re: Zumutbarkeit eines Jobs

#43

Beitrag von OLDMEN55 »

Jau, der Satz ist gut.
Gruss
OLD Men


Meine Meinung, die nicht jeder teilen muß
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35519
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Zumutbarkeit eines Jobs

#44

Beitrag von marsupilami »

Auch ein JC kann Arbeitsschutzbestimmungen nicht einfach umgehen, aushebeln oder für ungültig erklären.

Aber es ist vermutlich schon so, wie Koelsch schrub: dass der AG erst gar nicht einstellt wg. Alter.
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Zumutbarkeit eines Jobs

#45

Beitrag von Günter »

Du meinst man könnte also .....


Ich bewerbe mich hiermit auf die ausgeschriebene Stelle als Paketzustellerin. Ich gehe davon aus, dass ein seriöses Unternehmen ihrer Größe die bekannten Arbeitschutzregeln einhält, so dass auf meiner Tour keine Pakete landen, die meine körperliche Leistungsfähigkeit überfordert.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35519
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Zumutbarkeit eines Jobs

#46

Beitrag von marsupilami »

Könnte man.
Muss man halt Nerven haben, denn ich gehe davon aus, dass SB entsprechende Schutzbestimmungen eben nicht kennt bzw. erstmal ignoriert und rumzickt - d.h. sanktionieren will.
Denn wenn SB diese Bestimmungen kennen würde, hätte sie diesen VV erst gar nicht an diese eLB geschickt.

Normalerweise sollte vor der Sanktion die Anhörung kommen, dann kann man bzw. vrau auf die einschlägigen Bestimmungen hinweisen.
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
Pegasus
Update-Chefin
Beiträge: 12352
Registriert: So 19. Okt 2008, 12:31

Re: Zumutbarkeit eines Jobs

#47

Beitrag von Pegasus »

Günter hat geschrieben: Di 3. Okt 2017, 12:42 Du meinst man könnte also .....


Ich bewerbe mich hiermit auf die ausgeschriebene Stelle als Paketzustellerin. Ich gehe davon aus, dass ein seriöses Unternehmen ihrer Größe die bekannten Arbeitschutzregeln einhält, so dass auf meiner Tour keine Pakete landen, die meine körperliche Leistungsfähigkeit überfordert.

Laut Paketzusteller DHL oder DPD dürfen die Pakete nicht 31,5 KG überschreiten. Da muss Frau und Mann ganz schöne Muckis vorweisen. Aber ich meine zumindest bei diesen 2 x Zustellerfirmen haben se ne Sackkarre an Bord. Nur wenn sie die benutzen werden sie wohl kaum die ganze Wagenladung ausliefern können.
In jeden Stein, in jeden Ast, in jeden Tier ist Leben wie in Dir selbst
Einst hatten wir Angst und zogen in den Krieg, um unsere Freiheit zu verteidigen. Heute haben wir Angst vor Worte.
OLDMEN55
Benutzer
Beiträge: 340
Registriert: Di 26. Mär 2013, 18:02

Re: Zumutbarkeit eines Jobs

#48

Beitrag von OLDMEN55 »

Ich denke mal auch das es so nicht geht.
Mal angenommen man nimmt den Arbeitsschutz ernst und puhlt die Sackkarre für alle Packete über 10kg aus dem Wagen, dann schafft man mit Sicherheit nicht viele Pakete wegzubringen. Das Zustellfahrzeug muß auch ja beladen werden. Laut meinem Zusteller der Briefe und Pakete ausliefert, sind es im Durchschnitt 90 Pakete. Da wird der Zusteller der nur Pakete zustellt, bestimmt 200 Pakete wegschleppen.
Das wird für eine Frau von 56 / 57 jeden Tag nicht zu schaffen sein.

ARGE-Sachbearbeiter machen sich das leicht.
Gruss
OLD Men


Meine Meinung, die nicht jeder teilen muß
OLDMEN55
Benutzer
Beiträge: 340
Registriert: Di 26. Mär 2013, 18:02

Re: Zumutbarkeit eines Jobs

#49

Beitrag von OLDMEN55 »

Update:
Es war wieder einmal so weit, LB musste zum "Gespräch" antreten. Neues SB´chen hat nicht wegen Vorstellungen oder Änhnliches gefragt hat. :pssst:

Also Kuh vom Eis. :bravo:


Aber mal ehrlich, die spinnen doch. :5:

Mit so einem "Angebot" zu kommen. :aua:
Gruss
OLD Men


Meine Meinung, die nicht jeder teilen muß
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35519
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Zumutbarkeit eines Jobs

#50

Beitrag von marsupilami »

Je nun, irgendwie muss man sich doch seinen smilie im Fleißkärtchen verdienen.

Aber schön, dass der Kelch vorübergegangen ist.
Signatur?
Muss das sein?
Antworten

Zurück zu „Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV (demnächst wohl: Bürgergeld)“