Räumungsklage - neuer Fall

Hilfe bei der Antragstellung und dem ALG II Bescheid
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Räumungsklage - neuer Fall

#26

Beitrag von Günter »

Ich würde dem SG freundlich etwas in der Art schreiben:


Obwohl das BVerfG gerade im Urteil .... erklärt hat, die Wohnung ist ein durch das GG geschütztes Menschenrecht und staatliche Behörden sind verpflichtet auch bei notleidenden Menschen alles für den Erhalt der Wohnung erforderliche zu tun, legen es hier zwei Behörden durch aktive Untätigkeit darauf an, eine eHB in die Obdachlosigkeit zu schicken ..... und dann die Sachargumente folgen lassen
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89393
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Räumungsklage - neuer Fall

#27

Beitrag von Koelsch »

Zwei Behörden sind nur im ersten Räumungsklagefall in diesem kleinen Dorf rheinabwärts involviert. Hier ist "alles in einer Hand", zumindest nach derzeitigem Wissensstand.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Räumungsklage - neuer Fall

#28

Beitrag von Günter »

Ups, verwurstelt verwechselt :verlegen:
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35557
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Räumungsklage - neuer Fall

#29

Beitrag von marsupilami »

Wenn mein Rumgefummel gefällt, freut's mir.
2017_09_06 Antrag auf einstweiligen Rechtsschutz_ano Räumungsklage 2 V_m.docx
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35557
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Räumungsklage - neuer Fall

#30

Beitrag von marsupilami »

Nachtrag:
Was mir noch aufgefallen ist:

"Vor Abschluss eines entsprechenden Mietvertrages ist unsere Zustimmung erforderlich."
Und was ist mit Vertragsfreiheit?

Außerdem ist davon auszugehen, dass wenn man/vrau Zustimmung einholt, dass dann bis die Zustimmung denn auch erfolgt, die Wohnung weg ist.

Weiter verlangt das JC eine Mietbescheinigung - unterzeichnet vom Vermieter.
Wo bleibt da der Schutz der Sozialdaten?
Was geht es den Vermieter an, dass das JC da seine Finger mit im Spiel hat?

Sollten diese beiden Dinge noch in die Klage mit rein?
Signatur?
Muss das sein?
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22158
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Räumungsklage - neuer Fall

#31

Beitrag von Olivia »

Aus dem Ablehnungsbescheid ergibt sich ausserdem eine Freistellung von Bewerbungsverpflichtungen zumindest so lange, bis die Wohnangelegenheit vollständig gelöst ist und Ruhe eingekehrt ist. Denn da steht im Bescheid:
"Wir bitten Sie, Ihre Bemühungen vorrangig auf die Anmietung möglichst kostengünstigen Wohnraumes zu richten. Es ist Ihnen zumutbar, eine Wohnung unterer Kategorie anzumieten."
Zudem bietet diese Forderung des Ablehnungsbescheides einen Grund zur Erklärung sinkender Gewinne und ggf. eine Korrektur der EKS. Denn eine etwaige Wohnungssuche kostet Zeit, welche nicht mehr für die Arbeit verwendet werden kann. Auch ein Widerspruch gegen den Bescheid ändert an dieser Situation nichts. Denn natürlich werden die Wohungsbemühungen bis zum Abschluss aller Verfahren parallel durchgeführt.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89393
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Räumungsklage - neuer Fall

#32

Beitrag von Koelsch »

In den Eilantrag würde ich nix anderes reinpacken als: Übernahme Mietschulden - alles andere sind Nebenkrigsschauplätze und ich will JC nicht die Möglichkeit eröffnen, mit seitenlangen Antworten zum Datenschutz oder zu Bewerbungsbemühungen vom eigentlichen Problem abzulenken.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22158
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Räumungsklage - neuer Fall

#33

Beitrag von Olivia »

Der Hinweis auch nur deswegen, falls demnächst die Verhandlung einer neuen EGV bevorsteht.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89393
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Räumungsklage - neuer Fall

#34

Beitrag von Koelsch »

Marsu's Bemeckerungen übernommen, merci vielmals
.....und :pssst: jetztele kann ich ja damit rausrücken - eLB ist Badenserin :pssst:
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
tigerlaw
Benutzer
Beiträge: 8233
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 14:41
Wohnort: Bei Aachen/NRW

Re: Räumungsklage - neuer Fall

#35

Beitrag von tigerlaw »

marsupilami hat geschrieben: Mi 6. Sep 2017, 13:07 Nachtrag:
Was mir noch aufgefallen ist:

"Vor Abschluss eines entsprechenden Mietvertrages ist unsere Zustimmung erforderlich."
Und was ist mit Vertragsfreiheit?

(...)
"Zustimmung" ist aber hier nicht als "Genehmigung" zu interpretieren, sondern als Kostenübernahmeerklärung für Umzugskosten, Kaution etc. Die Einholung der Zustimmung ist "nur" eine Obliegenheit.
Ich darf sogar beraten - bei Bedarf bitte PN!
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89393
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Räumungsklage - neuer Fall

#36

Beitrag von Koelsch »

Isch bin ens aam simmeleere, wat isch da maache soll? :1:
  • Insoverwalter hat ja gesehen, dem Vermieter mit seinen eta € 12.000 Mietschulden (!) können wir nach § 112 InsO :Steinbrueck:
  • Trotzdem haben wir ja Widerspruch eingelegt gegen die Ablehnung der Mietschuldenübernahme durchs JC - denn eLB muss das ja nicht richtig interpretiert haben, dass damit die Räumungsklage auch für die Tonne ist
  • Jetzt aber hat Insoverwalter das "offiziell" gemacht und den Räumungsklagekollege und eLB schriftlich informiert
  • Meine Befürchtung - wenn wir jetzt trotzdem noch eilantragen auf Mietschuldenübernahme, dann kann das "böse" ausgehen, bis hin zum Betrugsversuch, denn eLB muss jetzt wissen, es gibt keine Mietschulden mehr, durch die Wohnungslosigkeit droht
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35557
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Räumungsklage - neuer Fall

#37

Beitrag von marsupilami »

Als Eilantrag wohl nicht mehr.
Aber hätte das JC früher reagiert und korrekt beraten und die Mietschulden übernommen, dann wäre Räumungsklage vom Tisch, wäre das Inso-Verfahren womöglich gar nicht notwendig gewesen.
Somit trifft das JC ein Mitverschulden und selbiges wird vermutlich nur mit Klage zu erreichen sein.
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Räumungsklage - neuer Fall

#38

Beitrag von Günter »

Vielleicht kann man aber die Ansprüche gegen das JC an den Vermieter abtreten.

Der Vermieter kann ja sagen, da die KdU bei korrekter Arbeitsweise durch das JC zu übernehmen war .....



....... andererseits gilt ja dieser Grundsatz der Vorrangigkeit anderer Leistungen und der Nachrangigkeit der Sozialleistungen.

Ich würde Gericht und Vermieter informieren, wenn der Anwalt des Vermieters meint er könne noch was rausholen ist der eLB außen vor.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89393
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Räumungsklage - neuer Fall

#39

Beitrag von Koelsch »

Wir sind ja noch nicht vorm SG, bisher läuft erst der Widerspruch gegen die Ablehnung der Mietschuldenübernahme. Den würde ich auch laufen lassen.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
schimmy
Benutzer
Beiträge: 6387
Registriert: Do 14. Apr 2011, 17:03

Re: Räumungsklage - neuer Fall

#40

Beitrag von schimmy »

Jobcenter kann ja auch auf Zeit Spielen bezüglich des Widerspruchs bis zu drei Monate.

Aber da wird das SG wohl schneller ins Spiel kommen als man denkt bei der Ablehnung des Widerspruchs
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89393
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Räumungsklage - neuer Fall

#41

Beitrag von Koelsch »

Warum einfach, wenn's kompliziert auch geht

http://www.alg-ratgeber.de/viewtopic.ph ... 81#p449681

hatten der Tiger und ich ja so interpretiert: Bis das Insoverfahren vom Tisch ist, droht da kein Auszug.

Dem AG, bei dem die Räumungsklage läuft, wurde dementsprechend mitgeteilt, Räumungsklage ist unseres Erachtens hinfällig wg. § 112 InsO.
Gleichzeitig wurde um Terminverschiebung für den angesetzten Termin in Sachen Räumungsklage gebeten, weil eLB zu der Zeit auf Vortrags- und Fortbildungsreise irgendwo auffe Welt sei.

Jetzt kommt Briefchen vom AG, klar wollen die diese Reise glaubhaft gemacht haben (sollte kein Problem sein). Das AG aber weist darauf hin, wenn ich das richtig verstehe, das Räumungsverfahren mag zwar ruhen nach InsO, nicht aber der Herausgabeanspruch des Vermieters. :1:
Ausland_ano.pdf
Ausland_ix_zr__84-07.pdf

Ich fühl mich da reichlich irritiert, denn wie kann der Vermieter einen Herausgabeanspruch gegen den Mieter haben, wenn doch gemäß § 112 InsO die Mietsache (Wohnung) der Mietvertrag weiter gültig ist und der Vermieter dem Mieter nach § 535 BGB die Mietsache zum Gebrauch zu überlassen hat? :1:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Räumungsklage - neuer Fall

#42

Beitrag von Günter »

Komisch, jetzt geht es wieder.

Ich glaube da geht was durcheinander beim AG. Das Mietverhältnis gilt ja durch die Inso als nicht beendet, so dass es auchkein Herausgaberecht des Vermieters geben kann.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Räumungsklage - neuer Fall

#43

Beitrag von Günter »

Hier steht einiges zur Kündigungssperre nach §112 InsO

https://www.jura.uni-frankfurt.de/46534 ... e_2013.pdf
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89393
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Räumungsklage - neuer Fall

#44

Beitrag von Koelsch »

Danke, werde ich mir in einer ruhigen Minute mal zu Gemüte führen, heute wird das aber vermutlich nix mehr.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Räumungsklage - neuer Fall

#45

Beitrag von Günter »

Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89393
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Räumungsklage - neuer Fall

#46

Beitrag von Koelsch »

Update - Räumungsklage wird Anfang November vorm AG verhandelt. Schaun mer mal, ob man dem AG dann klar machen kann, Räumungsklage ist nicht.

Ich denke aber, gerade wegen dieses anstehenden Termins sollten wir nun doch Eilantrag wegen Mietschuldenübernahme stellen. eLB darf ja nun "guten Gewissens" davon ausgehen, Räumungsurteil = Gefährdung der Wohnung droht.

Wenn, wie zu erwarten, beim Amtsgericht dann erklärt wird, Räumungsklage ist unzulässig, dann müssten wir aber den Eilantrag zurückziehen, denn dann entfiele ja der Grund für die Mietschuldenübernahme - es würde kein Verlust der Wohnung mehr drohen.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89393
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Räumungsklage - neuer Fall

#47

Beitrag von Koelsch »

....und damit keine Langeweile bei mir aufkommt, kam heute dann die Erwiderung des JC zur Mietschuldenübernahme in diesem Fall.

Logisch schütteln die mittem Kopp, stell ich morgen mal ein zusammen mit meinem Antwortentwurf.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89393
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Räumungsklage - neuer Fall

#48

Beitrag von Koelsch »

So, hier mal zur Bemeckerung
eA-Erwiderung_ano.pdf
eA Mietschulden Erwiderung ano.docx
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Räumungsklage - neuer Fall

#49

Beitrag von Günter »

Irgendwo hab ich mal gelesen, perfekt lässt sich nicht verbessern. Also hab ich sachlich nix zu bemeckern.

Möge unser Spezialist für korrekte Formatierung und Verbesserung des Stils sich austoben.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30885
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Räumungsklage - neuer Fall

#50

Beitrag von kleinchaos »

Ich drück ganz heftig die Daumen.
Dieser Typ vom JC muss strafrechtlich belangt werden können. Irgendwie.
Bei solchen Wi******* geht mit der Messerblock in der Hosentasche auf
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Antworten

Zurück zu „Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV (demnächst wohl: Bürgergeld)“