Kostensenkungsaufforderung nach vorübergehender Bedarfsdeckung

Hilfe bei Fragen rund um Miete, Heizkosten etc. beim ALG II nach § 22 SGB II.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89396
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Kostensenkungsaufforderung nach vorübergehender Bedarfsdeckung

#1

Beitrag von Koelsch »

eLB wohnt "unangemessen" und bekommt den entsprechenden freundlichen Hinweis des JC

eLB erhält Job, bedarfsdeckend mit Probezeit, also nix mehr mit "unangemessen"

eLB verliert den Job wieder.

Klar jetzt ist Wohnung wieder "unangemessen" - aber muss JC ihn erneut darauf hinweisen und/oder beginnt die klassische 6-Monatsfrist zur Kostensenkung auch ohne erneuten Hinweis des JC zu laufen?
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22162
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Kostensenkungsaufforderung nach vorübergehender Bedarfsdeckung

#2

Beitrag von Olivia »

Das Verfahren beginnt meiner Meinung nach ganz von vorn.
Breymja

Re: Kostensenkungsaufforderung nach vorübergehender Bedarfsdeckung

#3

Beitrag von Breymja »

Ich hatte damals eine Kostenaufforderung, nach dieser wurde aber nicht abgesenkt. (Vergessen, hatte nichts dagegen unternommen) Man kam irgendwann wieder drauf und ich wurde erneut aufgefordert. Das Verfahren dürfte also erneut beginnen. Erst Recht wenn der Bezug unterbrochen war.
Durch den Job konnte er die Wohnung ja halten, nun braucht er aber eben wieder angemessene Zeit zum Suchen.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89396
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Kostensenkungsaufforderung nach vorübergehender Bedarfsdeckung

#4

Beitrag von Koelsch »

Hinsichtlich der Zeit sehe ich das auch so - aber bedarf es als "Startpunkt" einer neuen Kostensenkungsaufforderung?
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Kostensenkungsaufforderung nach vorübergehender Bedarfsdeckung

#5

Beitrag von Günter »

Darüber können wir nur spekulieren. Abwarten und ggf klagen.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Breymja

Re: Kostensenkungsaufforderung nach vorübergehender Bedarfsdeckung

#6

Beitrag von Breymja »

Koelsch hat geschrieben: Di 28. Nov 2017, 21:30 Hinsichtlich der Zeit sehe ich das auch so - aber bedarf es als "Startpunkt" einer neuen Kostensenkungsaufforderung?
Er muss doch neu informiert werden, dass er Zeit X hat, selbst wenn er Kenntnis über die Unangemessenheit hätte. Die Grenzen hätten sich zwischenzeitlich ändern können - muss er nicht wissen. Sonst müssen die Rechtsfolgen doch auch immer wieder erklärt werden, bei jedem VV.

Was der Richter sagt, weiss ich natürlich nicht.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89396
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Kostensenkungsaufforderung nach vorübergehender Bedarfsdeckung

#7

Beitrag von Koelsch »

Ist ein Argument - merci
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30887
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Kostensenkungsaufforderung nach vorübergehender Bedarfsdeckung

#8

Beitrag von kleinchaos »

Nee, es gab da mal ein Urteil, dass nicht erneut aufgefordert werden muss, da ihm der Fakt ja bekannt ist. Aber trotzdem würd ich versuchen zu kämpfen
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35558
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Kostensenkungsaufforderung nach vorübergehender Bedarfsdeckung

#9

Beitrag von marsupilami »

Wird der "alte" Bescheid einfach "fortgeführt" oder neuer Antrag?
Wenn neuer Antrag, dann neues Spiel, neues Glück!
Signatur?
Muss das sein?
Breymja

Re: Kostensenkungsaufforderung nach vorübergehender Bedarfsdeckung

#10

Beitrag von Breymja »

https://www.infodienst-schuldnerberatun ... -as-58210/

Darin ist enthalten, dass ab 1 Jahr Unterbrechung üblicherweise von der Rechtsprechung nicht mehr von Fortwirkung ausgegangen werden würde (jedenfalls, wenn abzusehen war, dass Hilfebedürftigkeit wahrscheinlich wieder eintreten würde - und ist das bei einem Job nur wegen der Probezeit wirklich absehbar?) und dass es eben einen Sonderfall darstellt, wenn man bereits kurz nach der Aufforderung in einen Job kommt und voll rausfällt - letzteres könnte vielleicht zutreffen?

Auch ansonsten sieht das so aus, als würde in einigen Fällen sehr divers geurteilt werden und man mit der passenden Argumentation ein Gericht auch überzeugen zu können, dass eine neue Kostensenkungsaufforderung vonnöten ist. Es gab da sicher ein paar Argumente, die noch nicht geäußert wurden.

@kleinchaos: Bei nicht massiver Unterschreitung könnte sich der Fakt geändert haben in der Zwischenzeit. Ich weiß ja nicht, wie lange Arbeit bestand. Der Träger hier passt aber beispielsweise die KdU jedes Jahr an (vorbildlicherweise) - somit ist bei 6 Monaten aus dem Bezug unter Umständen durchaus nichts mehr Fakt, was es vor 6 Monaten noch war. Aber im Argumentieren seid ihr sicherlich besser :)
Zuletzt geändert von Breymja am Mi 29. Nov 2017, 07:34, insgesamt 1-mal geändert.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22162
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Kostensenkungsaufforderung nach vorübergehender Bedarfsdeckung

#11

Beitrag von Olivia »

Wieso muss der eLB auch ausserhalb des Leistungsbezuges weiter nach einer billigen Wohnung suchen? Um sich auf einen Rückfall nach Hartz IV vorzubereiten? Ich dachte, ausserhalb des Bezuges bestehen keine Pflichten, die aus Aufforderungen aus dem letzten Bezug bestehen.

Ansonsten kann das Jobcenter ja mal eine Broschüre herausgeben, welche sozialrechtlichen Pflichten zur Leistungserlangung gewöhnliche Bürger ausserhalb des Leistungsbezuges haben und warum.
Zuletzt geändert von Olivia am Mi 29. Nov 2017, 07:35, insgesamt 1-mal geändert.
Breymja

Re: Kostensenkungsaufforderung nach vorübergehender Bedarfsdeckung

#12

Beitrag von Breymja »

Warum SOLLTE er das überhaupt auch tun? Einen Job anzunehmen, mit dem die Wohnung behalten werden kann, ist doch auch eine Möglichkeit neben Untervermietung und Frage nach Mietsenkung, diese Wohnung halten zu können. Wenn er nicht damit rechnen musste, bald wieder hilfebedürftig zu sein, warum sollte er dann umziehen, wo er doch genug Geld für die Wohnung hat?
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22162
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Kostensenkungsaufforderung nach vorübergehender Bedarfsdeckung

#13

Beitrag von Olivia »

Breymja hat geschrieben: Mi 29. Nov 2017, 07:35 Wenn er nicht damit rechnen musste, bald wieder hilfebedürftig zu sein, warum sollte er dann umziehen, wo er doch genug Geld für die Wohnung hat?
Es wird also im kommenden Gerichtsverfahren darum gehen, ob der Job eine realistische Chance bot, den Bezug dauerhaft verlassen können, oder ob der Leistungsberechtigte schon bei Antritt der Arbeit mit einem Rückfall nach Hartz IV rechnen musste.

Also: Leiharbeit und Zeitarbeit berechtigen dann wahrscheinlich nicht zu einem neuen Kostensenkungsverfahren, eine unbefristete Vollzeitarbeitsstelle bei einem renommierten Arbeitgeber schon eher.
Breymja

Re: Kostensenkungsaufforderung nach vorübergehender Bedarfsdeckung

#14

Beitrag von Breymja »

Was das Systemproblem mal wieder aufzeigt. Vom JobCenter selbst würde es nie eine solche geeignete Stelle als Angebot geben.

Hat der eLB hier denn die Arbeit selbst gesucht? Das hätte vielleicht auch Auswirkungen, dahingehend, dass er sich selbst neben dem JobCenter bemüht hat und wirklich daran glaubte, dass er es geschafft hat. (Keine Ahnung ob das zieht, ich war bisher nur vier Mal mit Klage vor einem SG und bei drei Fällen hatte ich Hilfe).
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22162
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Kostensenkungsaufforderung nach vorübergehender Bedarfsdeckung

#15

Beitrag von Olivia »

Richtig, eine Zuweisung durch das Jobcenter in eine befristete Stelle lässt das Verfahren mit Sicherheit nicht neu aufleben. Das Gericht wird untersuchen, wie weit der eLB auf ein dauerhaftes Verlassen des Leistungsbezuges vertrauen durfte. Dabei könnte die Perspektive zu Beginn der Arbeit untersucht werden und entscheidend sein.
Breymja

Re: Kostensenkungsaufforderung nach vorübergehender Bedarfsdeckung

#16

Beitrag von Breymja »

Na also, ich lerne doch langsam was dazu. Das wird schon noch mit mir *g* Ist aber schon traurig, wenn ein Gericht dann indirekt bestätigt, dass man mit vom JobCenter angebotener oder erzwungener Arbeit sich gerade nicht darauf verlassen kann, dann auch dauerhaft aus dem Bezug zu sein - das führt die ganze JobCenter Maschinerie ad absurdum. Wie wenn sie mir mal wieder sagen, hier Zeitarbeit, dann biste bald dauerhaft aus dem Bezug raus.
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Kostensenkungsaufforderung nach vorübergehender Bedarfsdeckung

#17

Beitrag von Günter »

Unabhängig vom Job stellt sich die Frage. Gibt es überhaupt geeignete Wohnungen?
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Breymja

Re: Kostensenkungsaufforderung nach vorübergehender Bedarfsdeckung

#18

Beitrag von Breymja »

Kann man die Argumentation überhaupt noch fahren, nachdem die Frist ja abgelaufen ist?
quinky
Benutzer
Beiträge: 859
Registriert: Mo 23. Feb 2009, 13:04

Re: Kostensenkungsaufforderung nach vorübergehender Bedarfsdeckung

#19

Beitrag von quinky »

Es ist völlig unmöglich, das eine Person, die aus dem SGBII fällt, sich eine nach SGBII-Werten angemessene Wohnung suchen muss!!

Begründung:
NIEMAND, aber ABSOLUT niemand weiß, was in der Zukunft ist.
Job ja oder nein, reiche Heirat Lottogewinn, Erbschaft oder was auch immer, wer raus ist aus ALGII ist raus.
Das Gesetz sagt klar und deutlich. Bei Beendigung der Hilfebedürftigkeit erlöschen SÄMTLICHE Pflichten aus den SGBII!!!!

Gruß
Ernie
der ratlose
Benutzer
Beiträge: 869
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 09:24

Re: Kostensenkungsaufforderung nach vorübergehender Bedarfsdeckung

#20

Beitrag von der ratlose »

ich müßte es raussuchen, aber da hat das BSG wohl schon entschieden.

Sobalt jemand auch nur einen Monat aus dem Bezug raus ist, kann er wieder in den Leistungsbezug mit einer teurereren Wohnung rein und das JC hat erstmal zu übernehmen.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89396
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Kostensenkungsaufforderung nach vorübergehender Bedarfsdeckung

#21

Beitrag von Koelsch »

Wärtoll, wenn Di das finden würdest, ich hab auch so was im Hinterkopf, hab's aber bisher nicht gefunden.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
der ratlose
Benutzer
Beiträge: 869
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 09:24

Re: Kostensenkungsaufforderung nach vorübergehender Bedarfsdeckung

#22

Beitrag von der ratlose »

BSG B 14 AS 23/13R

Eigentlich nur peinlich, ich hatte neulich alle Urteile die ich so hatte thematisch sortiert und aufs Tablet eingegeben.
Und trotzdem suche ich immer noch in alten Zetteln und Notizbüchern. Irgendwie ist man zu alt.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89396
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Kostensenkungsaufforderung nach vorübergehender Bedarfsdeckung

#23

Beitrag von Koelsch »

Danke, ich denke, daraus kann man Nektar schlürfen, auch wenn dort eben ein Umzug stattgefunden hatte.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
tigerlaw
Benutzer
Beiträge: 8233
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 14:41
Wohnort: Bei Aachen/NRW

Re: Kostensenkungsaufforderung nach vorübergehender Bedarfsdeckung

#24

Beitrag von tigerlaw »

Auch ich bin hier der Ansicht: Neues Spiel - neues Glück - JC muss wieder förmliche Kostensenkungsaufforderung vornehmen, und ab dem DAtum laufen dann die sechs Moante erneut an.
Ich darf sogar beraten - bei Bedarf bitte PN!
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22162
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Kostensenkungsaufforderung nach vorübergehender Bedarfsdeckung

#25

Beitrag von Olivia »

Wie jetzt - selbst wenn der Leistungsbezug verlassen wird und man nicht mehr damit rechet, nochmal nach Hartz IV abzurutschen, muss man seine Quadratmeter dennoch vorsorglich verkleinern, andernfalls man auf den Mehrkosten bei erneutem Leistungsbezug sitzenbleibt?
Antworten

Zurück zu „Kosten der Unterkunft (KdU) - ALG II/Hartz IV“