Voraussichtlich kein ALG II für Januar

Hilfe bei der Antragstellung und dem ALG II Bescheid
rasie1
Benutzer
Beiträge: 22
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 22:42

Voraussichtlich kein ALG II für Januar

#1

Beitrag von rasie1 »

Hallo Leute,

bei der Abgabe meines Antrages auf ALG II wurde mir heute mitgeteilt, dass ich für den laufenden Monat Januar vorraussichtlich keine Leistungen bekommen werde, weil mein letztes Gehalt vom Dezember erst zwischen dem 15. und 20.Januar überwiesen wird (Aussage des SB: "Einkommenszufluss im Monat der Antragstellung"). Hätte ich mein Dezembergehalt Ende Dezember bekommen, hätte ich Anspruch auf ALG II ab Januar.

Ich habe bis Ende Dezember in einer Zeitarbeitsfirma gearbeitet und mein Gehalt wurde immer erst um Mitte des nachfolgenden Monats überwiesen (Eigentlich bei allen Zeitarbeitsfirmen so üblich).

Ist dass tatsächlich vom Gesetzgeber so geregelt ? Ich kann dass nicht nachvollziehen, weil es eine Benachteiligung aller Beschäftigten über Zeitarbeitsfirmen wäre, die ihr Gehalt erst im nachfolgenden Monat bekommen, gegenüber festangestellten Beschäftigten, die ihr Gehalt pünktlich am Monatsende bekommen.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89323
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Voraussichtlich kein ALG II für Januar

#2

Beitrag von Koelsch »

Leider ja, das ist das sogenannte Zuflussprinzip. Weise aber das JC darauf hin, dass es bei seiner "Betrachtung" gefälligst zu berücksichtigen hat, dass Du dann für Januar aus Deiner Tasche Krankenversicherung zahlen musst. Damit aber könnte evtl. dann doch ein Anspruch gegeben sein. Der Krankenkassenabzug in Deinem Dezembergehalt ist für Dezember gewesen, nicht für Januar.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22084
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Voraussichtlich kein ALG II für Januar

#3

Beitrag von Olivia »

Wenn der Zahlungsturnus bei der ZAF gleich geblieben war, so sollte sich der letzte Zahlungsmonat mit ALG II aber auch schon bereits im ersten Monat befunden haben, in dem schon voll gearbeitet wurde. Beispiel: Antritt der Arbeit bei der ZAF am 1.8.2017, erste Gehaltszahlung Mitte September. Für August 2017 müsste es auf jeden Fall noch eine volle ALG II-Zahlung gegeben haben. War das so gewesen?
rasie1
Benutzer
Beiträge: 22
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 22:42

Re: Voraussichtlich kein ALG II für Januar

#4

Beitrag von rasie1 »

Ja, dass war so. Beginn der Beschäftigung 15. Mai 2017. Für den Mai noch vollen Bezug von ALG II erhalten. So gesehen ist es jetzt für mich nachvollziehbar. Danke für die Erklärung.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35521
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Voraussichtlich kein ALG II für Januar

#5

Beitrag von marsupilami »

Es geht nicht um das ALG im August letzten Jahres, das ist Schnee von gestern.

Es geht um ALG II jetzt, also Januar 2018.
Er ist zwar anspruchsberechtigt - weil kein Job, arbeitssuchend, arbeitsfähig, Ü15 - darf also überhaupt arbeiten, Antrag im Jänner gestellt, usw., usw., - somit stehen Leistungen ab Jänner zu.
Nur wird eben wg. des Zuflussprinzips das Geld, das da im Januar eintrudelt, angerechnet.
Egal ob das eine Erbschaft ist, Kapitaleinkünfte (Zinsen) oder eben das Dezember-Gehalt ist.

Was also soll das Rumgeeiere mit August 2017?
Signatur?
Muss das sein?
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22084
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Voraussichtlich kein ALG II für Januar

#6

Beitrag von Olivia »

marsupilami hat geschrieben: Do 11. Jan 2018, 12:14 Es geht nicht um das ALG im August letzten Jahres, das ist Schnee von gestern.
Nein, ist es überhaupt nicht! Die Antwort der TE zeigt, dass durch diesen Hinweis der Sachverhalt verständlich wurde!!!
Was also soll das Rumgeeiere mit August 2017?
Siehe Antwort zu vorhergehendem Satz.
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30854
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Voraussichtlich kein ALG II für Januar

#7

Beitrag von kleinchaos »

Die KV für Januar wäre selbst zu tragen
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89323
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Voraussichtlich kein ALG II für Januar

#8

Beitrag von Koelsch »

kleinchaos hat geschrieben: Do 11. Jan 2018, 13:36 Die KV für Januar wäre selbst zu tragen
Richtig, hatte ich in #2 auch schon erwähnt. Das hat JC mit in die Berechnung aufzunehmen.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
rasie1
Benutzer
Beiträge: 22
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 22:42

Re: Voraussichtlich kein ALG II für Januar

#9

Beitrag von rasie1 »

Verpflichtend selbst zu tragen ? Ansonsten Rauswurf aus der Kasse ? Das Risiko für die letzten 20 Tage nicht versichert zu sein würde ich in Kauf nehmen.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89323
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Voraussichtlich kein ALG II für Januar

#10

Beitrag von Koelsch »

Nein, Du fliegst nicht aus der Kasse, aber die kommen mit der offenen Hand hinter Dir her gelaufen - die wollen ihr Geld von Dir
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Tester
Benutzer
Beiträge: 934
Registriert: Sa 24. Jan 2015, 15:04

Re: Voraussichtlich kein ALG II für Januar

#11

Beitrag von Tester »

kleinchaos hat geschrieben: Do 11. Jan 2018, 13:36 Die KV für Januar wäre selbst zu tragen
Wäre dem so?

Das JC muss ihn doch für Januar bei der KK anmelden.

Wenn jetzt der Lohn so gering ausfällt (müsste ja ein halbes Gehalt/Lohn sein), wäre er evtl Aufstocker, insofern direkt bei Zahlngseingang des Lohns dem JC ne Mitteilung machen.
Benutzeravatar
tigerlaw
Benutzer
Beiträge: 8232
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 14:41
Wohnort: Bei Aachen/NRW

Re: Voraussichtlich kein ALG II für Januar

#12

Beitrag von tigerlaw »

Ist doch simpel:

Es erfolgt Vergleich: Einkommenszufluss ./. Freibeträge vs. Bedarf. Wenn noch Restbedarf, dass (teilweiser, aufstockender) ALG-II-Anspruch, anderenfalls vielleicht Zuschuss zu den KV + PflV Beiträgen nach § 26 SGB II.

:tiger:
Ich darf sogar beraten - bei Bedarf bitte PN!
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22084
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Voraussichtlich kein ALG II für Januar

#13

Beitrag von Olivia »

tigerlaw hat geschrieben: Fr 12. Jan 2018, 18:47 vielleicht
:verwirrt:
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89323
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Voraussichtlich kein ALG II für Januar

#14

Beitrag von Koelsch »

Vielleicht heißt, es muss gerechnet werden.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22084
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Voraussichtlich kein ALG II für Januar

#15

Beitrag von Olivia »

Ach so. :langeLeitung:
rasie1
Benutzer
Beiträge: 22
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 22:42

Re: Voraussichtlich kein ALG II für Januar

#16

Beitrag von rasie1 »

Mein Gehalt für Dezember 2017 liegt ca. 250 Euro über dem ALG II, welches ich Anfang 2017 bekommen habe.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89323
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Voraussichtlich kein ALG II für Januar

#17

Beitrag von Koelsch »

Damit dürfte dann grob überschlägig durchaus noch ein ALG II Anspruch gegeben sein.

Versuch doch mal, das mit unserem Rechner http://www.alg-ratgeber.de/viewtopic.php?f=10&t=18874 selbst zu prüfen
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22084
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Voraussichtlich kein ALG II für Januar

#18

Beitrag von Olivia »

rasie1 hat geschrieben: Sa 13. Jan 2018, 16:41 Mein Gehalt für Dezember 2017 liegt ca. 250 Euro über dem ALG II, welches ich Anfang 2017 bekommen habe.
Die Freibeträge machen ganz schön etwas aus. Der Grundfreibetrag liegt bei 100 €, dazu kommt der Erwerbstätigenfreibetrag von 180 € für die Gehaltszone über 100 € bis 1.000 € und dann kommen nochmal 20 € für die Gehaltszone von 1.000 bis 1.200 € dazu. Bei Alleinerziehenden erhöht sich der zuletzt genannte Freibetrag auf bis zu 50 €, so dass insgesamt bis 330 € Freibetrag möglich sind. Falls geriestert wird oder bestimmte Versicherungen bestehen, können diese Aufwendungen vielleicht auch noch abgesetzt werden, denn es ist glaube ich nicht zwangsläufig so, dass diese in der Versicherungspauschale und im Grundfreibetrag aufgehen.

Die von Dir genannten 250 € liegen unter den 300 bis 330 € und damit könnte je nach Gehalt ein ALG II-Anspruch gegeben sein.
rasie1
Benutzer
Beiträge: 22
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 22:42

Re: Voraussichtlich kein ALG II für Januar

#19

Beitrag von rasie1 »

Ich vergaß zu erwähnen, dass ich Ende Dezember eine Abschlagszahlung erhalten habe (ca. 38% vom Nettogehalt). Das Bruttogehalt, welches ich in die Tabelle eintragen muss, steht daher in keinem Verhältnis zu der restlichen Nettoauszahlung, welche erst im Januar zufließt.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22084
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Voraussichtlich kein ALG II für Januar

#20

Beitrag von Olivia »

Eingetragen werden müssen doch sowieso Nettobeträge, oder sehe ich das falsch?
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89323
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Voraussichtlich kein ALG II für Januar

#21

Beitrag von Koelsch »

Was Du im Dezember erhalten hast gehört auf keinen Fall in die Berechnung für Januar. Da gehört nur rein, was Dir auch tatsächlich im Januar zugeflossen ist
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
rasie1
Benutzer
Beiträge: 22
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 22:42

Re: Voraussichtlich kein ALG II für Januar

#22

Beitrag von rasie1 »

Hallo Leute,

heute kam mein Bewilligungsbescheid über ALG II. Demnach bekomme ich für Januar noch 44,80 Euro und ab Februar den vollen Bezug. Alles soweit korrekt berechnet.

Jedoch bin ich seit dem 16.01. wieder in Arbeit und habe mich gestern beim JC abgemeldet. Zufluss des halben Januargehalts wird erst im Februar sein (Zeitarbeit).

Wie sieht dass jetzt aus. Wird dass JC die 44,80 Euro wieder zurückfordern ?
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22084
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Voraussichtlich kein ALG II für Januar

#23

Beitrag von Olivia »

Kann ich mir nicht vorstellen. Was ist denn im Januar zugeflossen? Gibt es da etwa keinen höheren Anspruch als 44,80 €?
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89323
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Voraussichtlich kein ALG II für Januar

#24

Beitrag von Koelsch »

Nein, wenn das Gehalt erst im Februar kommt
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
rasie1
Benutzer
Beiträge: 22
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 22:42

Re: Voraussichtlich kein ALG II für Januar

#25

Beitrag von rasie1 »

Also, Zufluss im Januar 956,20 Euro, abzüglich 100 Euro Grundfreibetrag und 200 Euro Freibetrag wegen Erwerbstätigkeit. Bewilligter ALG II Bezug 701,00 Euro, bleiben 44,80 Euro Guthaben.
Antworten

Zurück zu „Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV (demnächst wohl: Bürgergeld)“