Ersatzbetreuung der Schwester niederlegen

hier sollten Fragen eingestellt werden rund um Behindertenrechte und Rentenrecht
Antworten
Upstocker
Benutzer
Beiträge: 490
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 22:49

Ersatzbetreuung der Schwester niederlegen

#1

Beitrag von Upstocker »

Hallo Zusammen,

vielleicht kennt sich ja jemand im Betreuungsrecht aus. Ich bin seit ein paar Jahren gerichtlich bestätigter Ersatzbetreuer für meine geistig behinderte Schwester. Dies auf Wunsch meiner Mutter. Hauptamtliche Betreuerin für meine Schwester ist meine 74jährige Mutter. Das für den Fall, daß sie als Betreuerin für meine Schwester ausfällt. Sie kümmert sich um alle Belange meiner Schwester und erledigt auch die Gerichtskorresondenz. Ich muß lediglich 1x im Jahr dem Gericht erklären, das ich nicht tätig geworden bin. Meine Mutter und ich haben nun aus privaten Gründen beschlossen, meine Status als zweiter Betreuer wieder aufzugeben. Das scheint allerdings gar nicht so einfach zu bewerkstelligen zu sein?
Ich fühle mich aktuell mental nicht mehr in der Lage, weitere Aufgaben zu übernehmen. Ich war letztes Jahr in Reha, weil meine Kräfte aufgezehrt waren.
Frage: Wie kann ich die Niederlegung der Betreuung gegenüber dem Betreuungsgericht begründen?
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Ersatzbetreuung der Schwester niederlegen

#2

Beitrag von Günter »

Du musst nichts begründen. Du teilst lediglich dem Gericht mit.

Ich ...... lege hiermit die Betreuung von ....... zum 15.06.2018 nieder.

Da es eine Hauptbetreuerin gibt, wird das Gericht vermutlich nicht mal einen Ersatzbetreuer für dich bestellen.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89322
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Ersatzbetreuung der Schwester niederlegen

#3

Beitrag von Koelsch »

Das sehe ich auch so, Du brauchst nur mitzeiteilen, nicht zu begründen.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Upstocker
Benutzer
Beiträge: 490
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 22:49

Re: Ersatzbetreuung der Schwester niederlegen

#4

Beitrag von Upstocker »

Danke. Dann probiere ich das mit dem vorgeschlagenen Einzeiler.
Tester
Benutzer
Beiträge: 934
Registriert: Sa 24. Jan 2015, 15:04

Re: Ersatzbetreuung der Schwester niederlegen

#5

Beitrag von Tester »

So einfach ist es nicht. Rechtsgrundlage: § 1908b Abs. 2 BGB. Es bedarf Gründe, warum keine Betreuung mehr geführt werden kann.

2Zeiler mit der Begründung, dass Du gesundheitlich nicht mehr in der Lage bist, das Amt zu führen. Das sollte reichen.
Upstocker
Benutzer
Beiträge: 490
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 22:49

Re: Ersatzbetreuung der Schwester niederlegen

#6

Beitrag von Upstocker »

Hallo.

Um das Thema abzuschliessen. Ich habe dem Gericht mitgeteilt, daß ich mich beruflich neu aufstellen muß und mich mehr um meine minderjährigen leiblichen Kinder kümmern möchte. Damit habe ich um Aufhebung der Betreuung gebeten. Daraufhin hat mich das Gericht mit sofortiger Wirkung entlassen, nach §1908b Abs. 1 BGB. Meine Mutter bleibt hauptamtiliche Betreuerin, es mußte nichts weiter veranlasst werden.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89322
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Ersatzbetreuung der Schwester niederlegen

#7

Beitrag von Koelsch »

:Daumenhoch: :Daumenhoch:
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35519
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Ersatzbetreuung der Schwester niederlegen

#8

Beitrag von marsupilami »

Dann ist das ja in Deinem Sinne erledigt.

Dank für die Rückmeldung.
Signatur?
Muss das sein?
Antworten

Zurück zu „Rechte von Behinderten und Rentnern“