Nachfrage beim JC nach Investition

Rund um Selbstständigkeit unter ALG II.
Antworten
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89697
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Nachfrage beim JC nach Investition

#1

Beitrag von Koelsch »

eLB möchte beim JC um Genehmigung für eine Investition bitten. Wie formuliert sie das am besten?

Sie schrieb mir
Hallo Koelsch,

Ich wollte jetzt eine einmalige großanschaffung beim Jobcenter beantragen um es als Ausgabe gelten zu lassen , es geht um ein Lastenrad, gibt es hier zu ein Formular oder muss ich ein gutes Brief schreiben und argumentieren damit die genehmigen. Ich benötige den Rad für meine neue Tätigkeit als Vertretung Tagesmutter für Hausbesuche bin oft unterwegs in der Stadt Mitte und teile sehr umständlich das wagen mit mein Mann und seine Selbstständigkeit. Es ist also eine dringende Ausgabe. In wie fern hätte ich da Hoffnung ?
Bild
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 31037
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Nachfrage beim JC nach Investition

#2

Beitrag von kleinchaos »

Formloser Antrag auf Vorabgenehmigung als Betriebsausgabe

SgDuH
ich beantrage die Vorabgenehmigung als angemessene Betriebsausgabe im Rahmen der EKS für ein Lastenfahrrad.
Wie Sie wissen, bin ich als flexible Tagesmutter oft stundenweise im Einsatz und muss zügig von einem Stadtteil in den anderen kommen können,
ich muss immer mal wieder Kinder aus Kita abholen oder zu Terminen fahren.
Aufgrund der Selbständigkeit meines Ehemannes kann ich auf dessen Auto nur selten zugreifen, da er es für seine Tätigkeit braucht.
Ein Auto möchte ich nicht anschaffen, ein E-Bike erscheint mir deutlich sparsamer und wirtschaftlicher im täglichen Gebrauch.

MfG
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89697
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Nachfrage beim JC nach Investition

#3

Beitrag von Koelsch »

Danke, ich würde vielleicht noch eine Umsatzsteigerung prognostizieren.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 31037
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Nachfrage beim JC nach Investition

#4

Beitrag von kleinchaos »

Ja klar
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35792
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Nachfrage beim JC nach Investition

#5

Beitrag von marsupilami »

Liest sich gut.
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89697
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Nachfrage beim JC nach Investition

#6

Beitrag von Koelsch »

Habe eLB folgendes Schreiben vorgeschlagen
ich beantrage die Vorabgenehmigung als angemessene Betriebsausgabe im Rahmen der EKS für ein Lastenfahrrad.
Wie Sie wissen, bin ich als flexible Tagesmutter oft stundenweise im Einsatz und muss zügig von einem Stadtteil in den anderen kommen können, ich muss immer mal wieder Kinder aus der Kita abholen oder zu Terminen fahren.
Aufgrund der Selbständigkeit meines Ehemannes kann ich auf dessen Auto nur selten zugreifen, da er es für seine Tätigkeit braucht.
Ein Auto möchte ich nicht anschaffen, ein E-Bike erscheint mir deutlich sparsamer und wirtschaftlicher im täglichen Gebrauch.
Ich bin optimistisch, durch den Einsatz dieses Fahrrads meinen Umsatz mittelfristig um 30% oder mehr steigern zu können.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35792
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Nachfrage beim JC nach Investition

#7

Beitrag von marsupilami »

Ich hab' jetzt doch ein wenig drin rumgepfuscht, Änderungen aber nicht extra gekennzeichnet.
ich beantrage die Vorabgenehmigung als angemessene Betriebsausgabe/Investition im Rahmen der EKS für ein Lastenfahrrad.
Wie Sie wissen, bin ich als flexible Tagesmutter oft jeweils nur stundenweise im Einsatz und muss zügig von einem Stadtteil in den anderen kommen können.
Dabei muss ich immer mal wieder Kinder aus der Kita abholen oder zu Terminen fahren.
Aufgrund der Selbständigkeit meines Ehemannes kann ich auf dessen Auto nur selten zugreifen, da er es selbst dringend für seine Tätigkeit braucht.
Ein Auto möchte ich nicht anschaffen, ein E-Bike erscheint mir deutlich sparsamer und wirtschaftlicher im täglichen Gebrauch.
Allein schon die höheren Anschaffungs- und Unterhaltskosten, von evtl. notwendigen Reparaturen ganz zu schweigen.
Dazu kommt die deutlich einfachere Suche nach einem Parkplatz.
Ich bin optimistisch, durch den Einsatz dieses Fahrrads meinen Umsatz mittelfristig um einen 2-stelligen %-Satz steigern zu können.
Keine 30% angeben, sonst wird eLB womöglich darauf festgenagelt und es gibt elende Diskussionen warum nur 29% Umsatzsteigerung!
Alles andere ist nur Kosmetik, die aber hilfreich sein könnte.

Ist das Lastenrad für den Transport für Kinder - Alter von/bis x Jahre geeignet?
Ist eigentlich egal, aber evtl. interessant zu wissen und dient der evtl. notwenigen Argumentation.
https://tinyurl.com/ykrw2pdz
https://www.adfc.de/artikel/rechtliche- ... begleitung
https://www.cargobike.jetzt/personentransport/
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89697
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Nachfrage beim JC nach Investition

#8

Beitrag von Koelsch »

Danke, hab ich weiter gegeben
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
jcgeschaedigter
Benutzer
Beiträge: 1360
Registriert: So 8. Okt 2017, 17:41

Re: Nachfrage beim JC nach Investition

#9

Beitrag von jcgeschaedigter »

Warum bei der Umsatzsteigerung überhaupt mit Prozenten um sich werfen? Eine "wahrscheinlich deutliche Umsatzsteigerung" ist ausreichend, aber schwammig genug. Man muss sich ja auch der Schwammigkeit des SGB anpassen. :zwinker:
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 31037
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Nachfrage beim JC nach Investition

#10

Beitrag von kleinchaos »

Genau, die Transportbox. Es gibt welche, da kann man bis zu 4 Kleinkinder reinsetzen. Aber egal wie: schon allein der sicherere Transport von mehr als 1 Kind könnte schon zu Umsatzsteigerungen führen. (Wenn du Lisa abholst, kannst du auch Kevin von nebenan gleich mitbringen?)
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35792
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Nachfrage beim JC nach Investition

#11

Beitrag von marsupilami »

Der Einwand von jcgeschaedigter ist völlig richtig.

Was mir noch einfällt: Versicherung!
Wenn sie einen "falschen" Schlenker macht, und womöglich ein oder gar mehrere - "fremde" Kinder verletzt werden oder gar ....
Sollte nicht unterschätzt werden, die Knautschzone ist beim Lastenrad deutlich geringer als bei Auto.
Die betroffenen Eltern werden im Ernstfall bestimmt Schadenersatzansprüche geltend machen.
Auch die betroffenen Krankenkassen werden bestimmt Regressansprüche prüfen!
Signatur?
Muss das sein?
HarzerUrvieh
Benutzer
Beiträge: 4238
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 18:10
Wohnort: nah am Mittelgebirge

Re: Nachfrage beim JC nach Investition

#12

Beitrag von HarzerUrvieh »

Koelsch hat geschrieben: Di 30. Apr 2024, 22:18 eLB möchte beim JC um Genehmigung für eine Investition bitten. Wie formuliert sie das am besten?

Sie schrieb mir
[...]
Bitte die Rahmennummer unkenntlich machen, sonst meldet irgendein Depp das Rad als gestohlen und eLB hat die Lauferei damit. :zwinker:

Da Babboe bis vor kurzem alle Räder zurück rufen musste und in ihrem Ursprungsland NL ein Verkaufsverbot ausgesprochen wurde, würde ich vielleicht noch einmal über den Preis reden wollen. Versuch macht kluch...

Das angegebene Modell ist aber, zumindest in D, nicht mehr von der Rückrufaktion betroffen. Nach einer Prüfung der Produktpallete wurden die meisten Modelle, in D, wieder zum Verkauf frei gegeben.

Gute Fahrt und Viel Erfog! :Daumen:
Licht ist schneller als Schall. Deshalb wirken manche Menschen hell, bis man sie sprechen hört.
HarzerUrvieh
Benutzer
Beiträge: 4238
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 18:10
Wohnort: nah am Mittelgebirge

Re: Nachfrage beim JC nach Investition

#13

Beitrag von HarzerUrvieh »

Nachtrag zur Rahmennummer...

Dem Hersteller ist diese Nummer nicht bekannt!? Man kann sein Babboe-Rad hier prüfen, ob es von dem Rückruf betroffen ist:

https://kontrollieredeinlastenrad.de/
Licht ist schneller als Schall. Deshalb wirken manche Menschen hell, bis man sie sprechen hört.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35792
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Nachfrage beim JC nach Investition

#14

Beitrag von marsupilami »

Dieses Posting ist zwar OT, aber der ganze Thread ein gutes Beispiel für den input vieler und bin Euch allen dafür sehr dankbar.
Ich selbst wäre z.B. nie auf den Gedanken mit der Rahmennummer gekommen.
Signatur?
Muss das sein?
Antworten

Zurück zu „Selbstständig und ALG II/Hartz IV“