Stromkosten Nachzahlung die ich selber zahlen soll (?)

Hilfe bei Fragen rund um Miete, Heizkosten etc. beim ALG II nach § 22 SGB II.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22470
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Stromkosten Nachzahlung die ich selber zahlen soll (?)

#176

Beitrag von Olivia »

Der Bonus wird von Vattenfall sehr zuverlässig gezahlt. Während des Leistungsbezuges musst Du allerdings aufpassen, dass Dir der Bonus nicht weggenommen wird. Einen Sofortbonus wird Dir das Jobcenter sofort auf die Leistungen anrechnen! Er nützt Dir also nichts. Den Treuebonus kannst Du behalten, denn er wird mit der Abschlussrechnung verrechnet.
Zum Sofort-Bonus urteilte das Bundessozialgericht:

Mit dem Sofortbonus werde zu berücksichtigendes Einkommen erzielt. Denn die Prämie werde unabhängig vom Stromverbrauch gleich zu Beginn der Vertragslaufzeit gezahlt und sei in der Verwendung nicht gebunden. Damit sei die Sachlage anders als bei der Rückzahlung von Stromkosten, die nicht berücksichtigt werde.

Urteil vom 14.10.2020 - B 4 AS 14/20 R
Vorsicht auch vor Verzettelungsgefahr. Du hast ja bereits ein laufendes Schlichtungsverfahren hast und willst Sanktionsfrei einschalten. Zudem hast Du am Jahresanfang den Stromanbieter bereits gewechselt. Da musst Du die aktuelle Mindestlaufzeit beachten. Wenn Du jetzt erneut wechselst, kann es sein, dass Du die Stromablesetermine verpasst, die noch weit in der Zukunft liegen können. Du würdest dann maschinell geschätzt werden.

Ich sag mal so, die "Wissenschaft" des Stromanbieterwechsels im Sozialleistungsbezug mit Preisvergleich von Grund- und Verbrauchspreisen, Mindestvertragslaufzeiten, Wechselkorrespondenz, Erfassung von Zwischenzählerständen, Ankündigung und Auszahlung von Sofortboni, Meldepflichten gegenüber dem Jobcenter, Prüfung der Jahresrechnungen unter Einschluss von Strompreisbremsen, Marktbeobchtung und Vertragskorrespondenz ist eine sehr anspruchsvolle Aufgabe. Dies gilt umso mehr in einem aktuell nur schlecht übersehbaren Marktumfeld mit starken Preisschwankungen in beide Richtungen.

:ironiea: Wer die "Wissenschaft" des Stromanbieterwechsels beherrscht, kann übrigens ein "Doktor der Wechselwissenschaften" werden. :zwinker:
Angelina
Benutzer
Beiträge: 329
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 22:26

Re: Stromkosten Nachzahlung die ich selber zahlen soll (?)

#177

Beitrag von Angelina »

Hallo liebe Olivia! :)
Ohaaa..... nichts davon habe ich gewusst....
Ich danke dir ganz herzlich!

Okay dann bestätige ich das ich das 1. Angebot ohne Bonus nehme.
Weil das Angebot ist nur noch bis zum 26. April gültig

Liebe Grüße:)
Ich habe gesehen wie Sadisten geil werden wenn sie anderen Schmerz und Unwohlsein verursachen. Man nennt sie auch Faschisten. Sie sind überall, versteckt.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22470
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Stromkosten Nachzahlung die ich selber zahlen soll (?)

#178

Beitrag von Olivia »

Hast Du nicht erst zum 1. Januar den Anbieter gewechselt? Gibt es da denn keine MVLZ?
Angelina
Benutzer
Beiträge: 329
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 22:26

Re: Stromkosten Nachzahlung die ich selber zahlen soll (?)

#179

Beitrag von Angelina »

Hallo Olivia, was ist eine MVLZ ?

Ja ich habe zu rabot gewechselt...
Ich habe gesehen wie Sadisten geil werden wenn sie anderen Schmerz und Unwohlsein verursachen. Man nennt sie auch Faschisten. Sie sind überall, versteckt.
Angelina
Benutzer
Beiträge: 329
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 22:26

Re: Stromkosten Nachzahlung die ich selber zahlen soll (?)

#180

Beitrag von Angelina »

Ich habe vor einpaar Tagen ein Schreiben erhalten mit dem aktuellen Zählerstand. Wenn ich mich nicht irre ....
Ich bin gerade nicht zuhause.
Ich habe gesehen wie Sadisten geil werden wenn sie anderen Schmerz und Unwohlsein verursachen. Man nennt sie auch Faschisten. Sie sind überall, versteckt.
HarzerUrvieh
Benutzer
Beiträge: 4239
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 18:10
Wohnort: nah am Mittelgebirge

Re: Stromkosten Nachzahlung die ich selber zahlen soll (?)

#181

Beitrag von HarzerUrvieh »

Angelina hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 16:11 ... MVLZ...
MindestVertragsLaufZeit. Ich vermute, Olivia hat einen AküFi. :lachen: (Abkürzungsfimmel, wie beim Bund)

Du bekommst Deinen Zählerstand per Post? Kannst Du den Zähler nicht selbst ablesen? Verschlossener Raum oder ähnliches?
Licht ist schneller als Schall. Deshalb wirken manche Menschen hell, bis man sie sprechen hört.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22470
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Stromkosten Nachzahlung die ich selber zahlen soll (?)

#182

Beitrag von Olivia »

:verlegen:
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35798
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Stromkosten Nachzahlung die ich selber zahlen soll (?)

#183

Beitrag von marsupilami »

sogenannter smart-Meter?
https://tinyurl.com/2xuw8lfu
Signatur?
Muss das sein?
HarzerUrvieh
Benutzer
Beiträge: 4239
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 18:10
Wohnort: nah am Mittelgebirge

Re: Stromkosten Nachzahlung die ich selber zahlen soll (?)

#184

Beitrag von HarzerUrvieh »

marsupilami hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 18:55 sogenannter smart-Meter?
https://tinyurl.com/2xuw8lfu
Ja, das kann sein.

Ich wollte darauf hinaus, dass der Zählerstand im Schreiben, eventuell ein geschätzter Stand ist und nicht dem tatsächlichen Stand entspricht. Denn, die Stände die mir meine Energieversorger per Post schicken, sind i.d.R. von ihnen geschätzt und stimmen kaum mit dem IST-Stand überein.

:ka:
Licht ist schneller als Schall. Deshalb wirken manche Menschen hell, bis man sie sprechen hört.
Angelina
Benutzer
Beiträge: 329
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 22:26

Re: Stromkosten Nachzahlung die ich selber zahlen soll (?)

#185

Beitrag von Angelina »

HarzerUrvieh hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 17:27
Angelina hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 16:11 ... MVLZ...
MindestVertragsLaufZeit. Ich vermute, Olivia hat einen AküFi. :lachen: (Abkürzungsfimmel, wie beim Bund)

Du bekommst Deinen Zählerstand per Post? Kannst Du den Zähler nicht selbst ablesen? Verschlossener Raum oder ähnliches?

Aaahh soooooo.... :)

Ich habe dieses mal per Post von "stromnetz hamburg" einen Brief bekommen, zum ersten Mal.
Ansonsten ist der Zähler unten im Keller.

Und in dem Schreiben steht ;

Stromzählerablesung für Ihren Lieferantenqechsel oder Ihren Auszug.
Und hinten ist so ne Karte, wo die Nummer meines Zählers steht und wo ich den Zählerstand eintragen kann um es dann abzuschicken
Ich habe gesehen wie Sadisten geil werden wenn sie anderen Schmerz und Unwohlsein verursachen. Man nennt sie auch Faschisten. Sie sind überall, versteckt.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89705
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Stromkosten Nachzahlung die ich selber zahlen soll (?)

#186

Beitrag von Koelsch »

Dann mach das
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35798
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Stromkosten Nachzahlung die ich selber zahlen soll (?)

#187

Beitrag von marsupilami »

.... und 'ne Kopie davon bzw. ein Foto mit dem händie, damit Du weißt, wann welcher Zählerstand abgelesen wurde und Du nachverfolgen kannst, ob da in Zukunft korrekt abgerechnet wird.
Signatur?
Muss das sein?
Angelina
Benutzer
Beiträge: 329
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 22:26

Re: Stromkosten Nachzahlung die ich selber zahlen soll (?)

#188

Beitrag von Angelina »

Oki! :)
Morgen schaue ich ob der Raum unten offen ist ( der Hausmeister meinte letztes dass dieser Raum nun nicht abgeschlossen werden soll) oder nicht, weil die Dame die das Treppenhaus reinigt ihn abschließen tut.
Ansonsten gehe ich zum Hausmeister und frag nsch den Schlüssel.
Ich habe gesehen wie Sadisten geil werden wenn sie anderen Schmerz und Unwohlsein verursachen. Man nennt sie auch Faschisten. Sie sind überall, versteckt.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89705
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Stromkosten Nachzahlung die ich selber zahlen soll (?)

#189

Beitrag von Koelsch »

:Daumenhoch:
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22470
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Stromkosten Nachzahlung die ich selber zahlen soll (?)

#190

Beitrag von Olivia »

Sehr gut. Wann war der letzte Lieferantenwechsel? Im Januar 2024? Und ab wann soll Vattenfall übernehmen?
Angelina
Benutzer
Beiträge: 329
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 22:26

Re: Stromkosten Nachzahlung die ich selber zahlen soll (?)

#191

Beitrag von Angelina »

Guten Tag ihr lieben.
Vattenfall hat seit dem 14.04.24 übernommen.

Ich habe jetzt eine Mail bekommen mit folgendem :


Bitte teilen Sie uns mit, ob Sie uns einen neuen Auftrag erteilen möchten über das Angebot oder ob Sie in den Grundversorgung bleiben möchten.



Verstehe ich gar nicht.

Jetzt habe ich ein Schreiben von vattenfall vor mir liegen... hab noch nicht drin gelesen, mach ich sofort nachdem ich euch geschrieben habe.


Liebe Grüße
Ich habe gesehen wie Sadisten geil werden wenn sie anderen Schmerz und Unwohlsein verursachen. Man nennt sie auch Faschisten. Sie sind überall, versteckt.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22470
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Stromkosten Nachzahlung die ich selber zahlen soll (?)

#192

Beitrag von Olivia »

Grundversorgung bei Vattenfall ist i.d.R teurer als ein Sondertarif, den Du dort abschliessen kannst, sofern Deine Schufa in Ordnung ist. Bei Vattenfall gibt es auch einen verbilligten Sozialtarif.
Welche Bedingungen müssen für den Sozialtarif Basis Plus erfüllt sein?

Befreiung von der Rundfunkbeitragspflicht (ehemals GEZ)
Wohnort in Hamburg oder Berlin
Vorhandenes Bankkonto

Grundgebühr 13,05 Euro/Monat
Verbrauchspreis 41,96 Cent/kWh
Bonus pro Jahr Basis Plus Bonus
0 – 999 kWh 30 Euro
1.000 – 2.499 kWh 40 Euro
2.500 – 100.000 kWh 50 Euro

https://www.vattenfall.de/stromtarif-basis-plus
ABER: Stromtarife über Verivox oder Check24 sind derzeit nochmals billiger und der Bonus ist höher. Vielleicht vergleichst Du dort mal die Preise? Gibt Deine Schufa einen Wechsel her? Günstige Preise dort liegen aktuell bei rund 30 Cent pro kWh und 10 € monatlichem Grundpreis. Von flexiblen Strombörsentarifen rate ich Dir ab. Dort gibt es keine Preisgarantie.

Einen Sofortbonus musst Du dem Jobcenter als Einkommen melden und er wird Dir von den Leistungen abgezogen. Schaue daher nach Tarifen mit Neukundenbonus. Dieser wird auf der Jahres- oder Turnusrechnung gutgeschrieben und wirkt sich nicht leistungsmindernd beim SGB II aus.

Was hat Dir denn Vattenfall geschrieben?
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22470
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Stromkosten Nachzahlung die ich selber zahlen soll (?)

#193

Beitrag von Olivia »

Angelina, Du könntest auch die Verbraucherhilfe-Stromanbieter einschalten. Las ich gerade von Kölsch in einem anderen Thread.

viewtopic.php?p=652565#p652565
Angelina
Benutzer
Beiträge: 329
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 22:26

Re: Stromkosten Nachzahlung die ich selber zahlen soll (?)

#194

Beitrag von Angelina »

Hallo liebe Olivia, okay, ich schaue es mir gleich an ( Verbraucherhilfe stromanbieter) .

Ich hab an vattenfall geschrieben bzgl Grundversorgung.

Vattenfall schreibt dass ich nur eine Grundversorgung abgeschlossen hätte.

Ich schreibe dass ich am 13.04.2024 das Angebot welches sie mir geschockt habe wo ich per link Zutritt hatte, abgeschlossen habe. Also das Angebot 1 , was ich euch hier gepostet hatte.

Jetzt schickt mir zwei weitere Angebote, beide mit Bonus . Allerdings sind sie teurere.



Angebot 1 :

Voraussichtlicher Jahresverbrauch

2.538 kWh

Wechseldatum

03.05.2024

Tarifdetails

Preisgarantie 2

12 Monate

Mindestvertragslaufzeit

12 Monate

Vertragsverlängerung

auf unbestimmte Zeit

Kündigungsfrist

1 Monat

Produkt-/Preisdetails

Tarif

ÖkoStrom12 Treue (außerhalb der Grundversorgung)

Voraussichtlicher Jahrespreis 4

873,09 €

Grundpreis 3

12,50 €/Monat

Verbrauchspreis 3

35,11 Cent/kWh

Bonus

Treue Bonus 168,00€




Angebot 2 :

Voraussichtlicher Jahresverbrauch

2.538 kWh

Wechseldatum

03.05.2024

Tarifdetails

Preisgarantie 2

24 Monate

Mindestvertragslaufzeit

24 Monate

Vertragsverlängerung

auf unbestimmte Zeit

Kündigungsfrist

1 Monat

Produkt-/Preisdetails

Tarif

ÖkoStrom24 Treue (außerhalb der Grundversorgung)

Voraussichtlicher Jahrespreis 4

874,53 €

Grundpreis 3

12,50 €/Monat

Verbrauchspreis 3

36,27 Cent/kWh

Bonus

Treue Bonus 196,00€
Ich habe gesehen wie Sadisten geil werden wenn sie anderen Schmerz und Unwohlsein verursachen. Man nennt sie auch Faschisten. Sie sind überall, versteckt.
Angelina
Benutzer
Beiträge: 329
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 22:26

Re: Stromkosten Nachzahlung die ich selber zahlen soll (?)

#195

Beitrag von Angelina »

Update : Vattenfall schickt mir erneut 2 Angebote beider über 36 Cent kWh.


Obwohl ich bereits das eine Angebot ohne Bonus ausgewählt hatte . Komischerweise funktionierte die Eingabe der bic nicht. Das hatte ich vattenfall mitgeteilt und sue antworteten mir dass es nicht schlimm sei und es im Nachhinein eintragen kann.
Tja, jetzt verstehe ich wofür die Funktion nicht ging.
So ist das Angebot abgelaufen und der Kunde muss das nächste = teurer Angebot annehmen!

Hab geschrieben dass ich es nicht einsehe und mich bei Verbraucherhilfe melde.
Kriminelle.
Ich habe gesehen wie Sadisten geil werden wenn sie anderen Schmerz und Unwohlsein verursachen. Man nennt sie auch Faschisten. Sie sind überall, versteckt.
Angelina
Benutzer
Beiträge: 329
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 22:26

Re: Stromkosten Nachzahlung die ich selber zahlen soll (?)

#196

Beitrag von Angelina »

Und die andere, aber gute Nachricht ist, ich bekomme 69,58€ von rabot.charge zurück :)
Dann kann ich Haftpflichtversicherung (über 80€ ) bezahlen.
Ich habe gesehen wie Sadisten geil werden wenn sie anderen Schmerz und Unwohlsein verursachen. Man nennt sie auch Faschisten. Sie sind überall, versteckt.
Benutzeravatar
angel6364
Benutzer
Beiträge: 12432
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 17:20
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Stromkosten Nachzahlung die ich selber zahlen soll (?)

#197

Beitrag von angel6364 »

80 € ist aber sehr viel für eine Haftpflichtversicherung.
Ich zahle 27,70 € jährlich bei der HUK.
"Ich fürchte mich nicht vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Faschisten, sondern vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Demokraten."
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22470
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Stromkosten Nachzahlung die ich selber zahlen soll (?)

#198

Beitrag von Olivia »

Ein günstiger Strompreis sind derzeit 30 Cnt pro kWh und 8 € monatlicher Grundpreis, bei 100 € Bonuszahlung - sofern einen die Schufa wechseln lässt.

Und ja, rund 30 € kostet eine gute, günstige Haftpflichtversicherung.
Angelina
Benutzer
Beiträge: 329
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 22:26

Re: Stromkosten Nachzahlung die ich selber zahlen soll (?)

#199

Beitrag von Angelina »

angel6364 hat geschrieben: Mi 8. Mai 2024, 23:35 80 € ist aber sehr viel für eine Haftpflichtversicherung.
Ich zahle 27,70 € jährlich bei der HUK.

Oh mein Gott!!! Im Ernst!?

Ich hab jetzt die Unterlagen von hdi rausgeholt um mir die Vertragsbedingungen anzuschauen ob und wie ich dann kündigen kann.
Wahnsinn.
Ich bin sprachlos.
Ich bezahle fast das dreifache.

Danke euch für den Tipp:)

Die Versicherung so wie auch den stromanbieter hat mir damals vor 12 -13 Jahren eine Bekannte empfohlen.


Hab direkt an die HUK Anfrage geschickt geschrieben.
Wenn Interesse besteht kann ich gerne huk mitteilen dass es mir von dir empfohlen worden ist... wenn das für Sie / dich von Vorteil ist.
Ich habe gesehen wie Sadisten geil werden wenn sie anderen Schmerz und Unwohlsein verursachen. Man nennt sie auch Faschisten. Sie sind überall, versteckt.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35798
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Stromkosten Nachzahlung die ich selber zahlen soll (?)

#200

Beitrag von marsupilami »

Und wie sehen jeweils die Vertragsbedingungen aus?
Was genau ist versichert und was nicht?

Nicht nur auf den jeweiligen Beitrag schauen!
Signatur?
Muss das sein?
Antworten

Zurück zu „Kosten der Unterkunft (KdU) - ALG II/Hartz IV“